Festplatte kaputt

ChaoZz__

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe heute mal meine 3TB Festplatte angeschlossen und bemerkt, dass sie nicht funktioniert. Man hört, dass sich da was bewegt und dann geht sie kurz aus und macht das gleiche nochmal und das Ganze in einer "schleife". Einschicken möchte ich sie nicht, da auf der Festplatte streng vertrauliche Daten drauf sind und diese deswegen nicht einschicken darf. Ich denke, dass die Festplatte nicht genug Strom bekommt. Ich habe sie auch mal bei uns unten im Keller in den Server rein geschoben und dieser konnte diese auch nicht erkennen. Habe sie auch mehrfach versucht nur alleine an ein Netzteil anzuschliessen und dann nur das SATA Kabel an das Mainbaord, da ich dachte, dass mein Netzteil "überlastet" ist, aber nichts hielf. Ich kenne mich in der Hinsicht nicht gut aus und hoffe, dass das oben geschriebene soweit alles stimmt.

Ich hoffe, dass ich sie am Ende nicht zerstören muss.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian Rodriguez

Ohne Backup würde ich mal sagen: Pech gehabt.

Aber sowas hast du ja sicherlich bei "streng vertraulichen Daten".

Also, habe jetzt mal genau hingehört. Sie läuft und man hört, dass der Lesekopf sich bewegt. Sie wird nirgends angezeigt, wenn ich sie als externe nutze, wird sie nicht angezeigt und wenn ich sie intern einbaue, wird sie auch nicht im BIOS angezeigt.

edit: Sie wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nur der freie speicher, also rund 750GB. Die Partition, wo die Daten drauf sind, wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm hängt und funktioniert nicht, habe es an mehreren PCs mal ausprobiert, es klappt einfach nicht. Einbauen kann ich die Festplatte auch nicht, da mein PC dann nicht mehr startet.

edit: habe sie jetzt intern, wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7, ist ein GA H77 D3H Board. Es ist kein Backup vorhanden, aber es wäre gut die Daten wieder zu bekommen

Edit: hier mal ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kopfhöhrer laut machen, ist sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Backup hast, hast du die Daten doch^^

Wenn du Platte nicht anfährt war's das. Zumindest ohne wegschicken^^

Kannst nochmal ein anderes SATA-Kabel probieren. Wenn's auch nichts bringt: Hammer und ordentlich drauf :ugly:

Hab doch geschrieben, dass kein Backup vorhanden ist. Nein, die Festplatte wird verbrannt, wenn sie nicht funktionieren sollte(mehr).

Scheint was mit den Köpfen oder dem Motor zu sein...

Hab beim Backup das "k"(ein) überlesen...

Naja, so lernt man's immerhin...Immer Backup auf separaten Platten in entweder separaten Systemen oder in Antistatikfolie im Schrank. Sonst ist Pech wenn die Platte futsch ist. Gerade bei "streng vertraulichen Daten" geht's garnicht ohne Backup...

Verbrennen...okay, wenn du meinst...Hammer tut's aber auch.

Tja, dann schlägt heute ihr letztes Stündchen... @XyZaaH, man weiss es nie und auf der Festplatte sind Kundendaten, die niemals an dritte geraten dürfen.

Kundendaten gehören ausschließlich
(a) verschlüsselt (!!!) gesichert und
(b) mehrfach gesichert, wenn sie von irgendeiner Bedeutung sind.

Folglich darfst du die Festplatte nicht so an den Hersteller schicken, außer du kannst garantieren, dass die Kundendaten sicher vernichtet sind.
Da du keine digitale Kontrolle mehr über die Daten hast, bedeuted das die menchanische Zerstörung der HDD. Dann brauchst du die aber nicht mehr einschicken... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
werde sie ja nicht einschicken ^^ Die Daten haben wir auch noch ein zweites mal, aber diese liegen in der Ukraine und wir bräuchten diese an unserem Standort ein zweites mal. Dachte, dass würde sich auch so regeln lassen, aber da muss ich dann einmal mit dem Hammer drüber und eine Kopie von der Festplatte aus der Ukraine bekommen.

werde sie ja nicht einschicken ^^ Die Daten haben wir auch noch ein zweites mal, aber diese liegen in der Ukraine und wir bräuchten diese an unserem Standort ein zweites mal. Dachte, dass würde sich auch so regeln lassen, aber da muss ich dann einmal mit dem Hammer drüber und eine Kopie von der Festplatte aus der Ukraine bekommen.

Klingt vernünftig.
Ich wollte es trotzdem deutlich sagen.
Einige User hier machen sich leider keinerlei Gedanken über Datenschutz oder die Gesetzeslage... ;) (siehe Post #13)

Nimm lieber einen Bohrer und bohre ein paar mal durch.

Die sicherste Form der Datenvernichtung bei Festplatten ist die Entmagnetisierung durch erhitzen über den Curie-Punkt. Also auseinanderbauen, die Platten in einem Schmelztiegel und mit einem Schneidbrenner schmelzen.

Zurück