Festplatte Kaput?

Landlieber

Kabelverknoter(in)
Hallo,

in letzter zeit war mein Computer extrem langsam, so das man wirklich nicht mehr mit ihm arbeiten konnte, noch Nichtmals simpelste Anwendungen konnte er starten, geschweigen denn den Explorer ohne starkes ruckeln nutzen. Aus diesem Grund habe ich die Kiste einmal komplett palt gemacht und mir danach mit CrystalDisc die Festplatte angeschaut. Mit dem Screenshot im Anhang konnte ich leider nicht viel anfangen, aber da dort Vorsicht steht denke ich mal das das kein gutes Zeichen ist, oder?

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Ferstplatte triffst. Es ist empfehlenswert, deine Dateien so schnell wie möglich zu sichern, damit du diese nicht verlierst. Da die Zahl der schwebenden Sektoren hoch ist, könntest du die Platte lieber austauschen, wenn sie noch unter Garantie ist. Wenn nicht, dann dir eine neue holen und keine wertvolle Information weiter auf der Festplatte speichern.

MfG,
Dorian_WD

Wo ist denn hier "die Zahl der schwebenden Sektoren hoch"? Exakt 1 current pending sector ist vermerkt, der bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurde (C6 offline scan). Weiters hat die Maxtor 0 Lesefehler (erste 16 Bit des 48 Bit Rohwertes), 0 Suchfehler (erste 16 Bit des 48 Bit Rohwertes), 76 Schreibfehler (BD high fly writes), 16 command timeouts (zurzeit nichtmehr aktuell) und 7311 reported uncorrectable errors, also Lesevorgänge bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte, wobei hier Mehrfach nacheinander versucht wird zu korrigieren, da aber keine Lesefehler verzeichnet sind hat die Fehlerkorrektur schließlich doch noch Erfolg gehabt.

Hier sollten zuallererst die Daten gesichert werden, dannach mittels chkdsk c: /r resp. chkdsk d: /r ein Überschreiben des fraglichen Sektors angeschoben werden, dannach wird er entweder durch einen Reservesektor ersetzt oder als gut wieder verwendet.

Lasse auch CrystalDiskInfo automatisch mit Windows starten und kontrolliere regelmäßig die Werte, insbesonderes den BD high fly / Schreibfehler, das kann ein Zeichen für mechanische Probleme der Platte sein, steigt dieser Wert innerhalb kurzer Zeit weiter an sollte die Platte doch ersetzt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe, hatte mir schon ein neuen geordert nach der ersten Antwort, da das gute Stück schon über 6 Jahre auf dem Buckel hatte.

Zurück