Festplatte intern

SyrionX

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine SSD mit 250GB verbaut, aber die ist leider schon voll und die extrene mit 700GB denk ich wäre eher ungeeignet als Ersatzinterne Festplatte. Deswegen wollte ich mich über eine günstige interne Festplatte erkundigen. Hab eine von Seagate oder wars WD mit Hybrid SSD für schnellere Zugriffszeiten. Ist diese zu empfehlen? Ansonsten würde es eine 0815 tun. 1-3 TB (für die Zukunft sind sicher 3TB nicht verkehrt wenn man sich anschaut wieviel ein Spiel schon hat, gar ned zu reden von anderen sachen.

Seagate Constellation ES.3 /SEAGATE Barracuda ? welcher Unterschied? ausser der offensichtliche preisliche?

mfg

wenn du programme und spiele darauf installieren willst, dann wäre eine zweite ssd zu empfehlen. ansonsten solltest du eine der schnelleren hdds benutzen. die hybrid platten stellen einen mittelweg dar.

Wenn dir aktuell "so wenig" speicher reicht, dann wird es meist zuküntig nicht unbedingt soviel mehr werden. deshalb wäre abzuwägen, wovon du mehr profitierst, eine zu grosse und unnütze 3tb festplatte die langsam im zugriff ist oder eine ausreichend dimensionierte ssd (250gb-500gb) die deinen spielen und programmen beine macht.

Was willst Du in einem Desktop-PC mit einer Platte mit "Self Encrypting Drive (SED), geeignet für Dauerbetrieb"? Für den Preis eine 1 TB ES.3 würde ich mir eher eine 480GB Crucial BX200 kaufen und mich über die Performance und die Ruhe neben dem PC freuen.

Ich würde einfach die günstigest Platte kaufen, die Deinen Ansprüchen nach Größe, Lautstärke und vieleicht noch Performance (Benchmarks suchen, 7200er sind in der Regel schneller wie 5400er) entspricht. Ausfallen kann jede (wie auch die SSD), also sind Backups sowieso Pflicht (ein TB Download aus dem Netz wäre für mich niemals ein Backup, aber ich habe da noch völlig altmodische Ansichten, wozu das internet genutzt werden sollte).

Speicherkapazität für die Zukunft? Wenn das für Dich die nächsten 12 Monate sind, dann ok. Aber wenn Du das ansatzweise abschätzen kannst, warum nicht.

Von SSHDs halte ich nicht viel, u.U. noch im Laptop, wenn die Speicherkapazität und der Preis wichtig sind. Im Zweifel sind immer die falschen Daten im Cache. Sonst: entweder was richtiges (=SSD) oder ein Datengrab.

Das Problem ist, habe einige spiele die ich jetzt erst geupdatet habe (alte Leitung hätte tage gebraucht ^^) und da ist auf einen schlag die Größe angewachsen (20-30GB) ich würd sie eher auf eine HDD auslagern, da manche halt nicht regelmässig benutzt werden.

Notfalls nutze ich meine externe dann einfach als Ersatzlösung (hält schon über 5 jahre ohne Probs). Zugriffszeiten sind halt kein Traum, dann müssen sich halt die Mitspielen im Ladebildschirm gedulden ^^

Speicherkapazität für die Zukunft? Wenn das für Dich die nächsten 12 Monate sind, dann ok. Aber wenn Du das ansatzweise abschätzen kannst, warum nicht.

Bezogen auf Speicherplatz, welche Techologie da jetzt kommt kann kein Mensch sagen. Ansonsten zügel ich mich und sage nein zu großen Daten :D

Zurück