Festplatte gesucht

... ist es nun Sinnvoll die F1 als Systemplatte zu machen oder doch die beiden Samsumg 500gib LJ im RAID0?

Also bei 2 Platten macht Raid keinen Sinn. Du fährst besser wenn du eine System Platte machts und eine für Spiele , Auslagerungsdatei. usw.

Ich habe das 2. Volume partitioniert und die 1. Partition für die Auslagerungs-Datei gewählt.

Das müsste dann aussen auf dem Platter sein und somit die schnellste Stelle.;)

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Hä? ist RAID 0 nicht mit zwei Platten? und ich habe zwei 0,5TB HDD plus die neue 1TB HDD..die alten beiden Platten sollten in RAID 0..
oder halt die neue HDD als Systemplatte, weil diese schneller als die beiden im RAID 0 sein könnte.. darauf zielt meine Frage ob die neue schneller ist als die beiden alten in RAID 0...

Schau mal in meinem Profil nach. Ich habe dort ein Album mit Screens von Festplatten-Benchmarks. Du wirst sehen, dass eine neue F1-Platte durchaus gleichwertig mit einem alten RAID-Setup sein kann. Zugriffszeiten mal außen vor. Sei dir halt im Klaren, dass ein RAID0 für das System ein "kleines" Risiko birgt. Ich habe da auch schon mal kleine Überraschungen erlebt, nutze das RAID0 aber auch nur in meinem Zockrechner.

Wenn ich das richtig interpretiere sind die LJ Platten(die ich ja habe) um die max 140MB/s bis minimal 90MB/s also schneller als die F1 diese ist bei 96MB/s max, also ist RAID0 besser..

Ich verstehe deinen Satz nicht ganz:

Ich habe beides mit den F1-Platten getestet - einzeln und im RAID. Unterschiede sind marginal und nur anhand von Level-Ladezeiten spürbar. Sicher gibt es hier wieder Leute, die auf das letzte MB Durchsatz pochen, aber effektiv ist es eigentlich egal was du machst. Ein RAID0 ist schon schneller, plane aber das Ausfallrisiko einer Platte ein und damit Datenverlust. Vergleich mal meine einzelne F1 mit den beiden Raptoren. Die einzelne F1 muss sich vor den 2 Jahre alten RAID0 nicht verstecken.

Danke für die kompetente Antwort. Dachte das es nicht die F1 Serie ist sondern die alte.

Ist mir dadurch grad in den Sinn gekommen: werde glaube ich eine Platte mit USB/E-Sata Case versehen und sie als Mobile Platte nutzen..könnte auch sinnvoll sein...hemm mal überlegen...

Ich verstehe das mit dem RAID nicht so ganz. Ich habe momentan eine 250er Maxtor drinnen und möchte noch eine 1TB Samsung F1 einbauen. Wenn dann beide Platten angeschlossen sind, ist das dann ein RAID?

RAID da kannst du ausführlich über RAID lesen! nur zwei Platten anschließen ist kein RAID. dieses muss über den Controler eingestellt werden..mehr dazu im Link..

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Ich will nämlich nicht RAID. Ich will eine HD für XP (die alte) und die andere bald für Vista (also beide OS auswählbar). Das schweift hier ein bisschen ab, aber kann ich dann mit Vista auf die XP Festplatte zugeifen und umgekehrt?

wichtig ist das du die Vista CD im XP einlegst und installierst, dann wird der Bootmanager automatisch mit installiert, wie es umgekehrt geht weiss ich leider nicht..das Prob habe ich nähmlich..

Danke für deinen Tipp. Also zuerst 2te festplatte anschließen, dann Computer starten (XP), danach Vista CD einlegen und auf neuer festplatte installieren, und dann, bin ich dann schon fertig, oder muss ich noch was konfiguieren? In Alternate ist vista momentan voll billig, hoffentlich bleibt das noch länger so.

Zurück