festplatte gesucht

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo,

bin auf wasserkühlung umgestiegen um einen leisen rechner zu haben, was mir auch gut gelungen ist.

doch was ist das? meine festplatte klingt wie ein altes amiga-floppy-laufwerk:(

so jetzt zu meiner frage,

kann mir jemand eine leise sata empfehlen?

muß nicht großer als 320 gb sein, 7200 upm und am liebsten nicht zu hören...
aber ne ssd ist mir zu teuer...

lg

Ich denke du kannst fast jede 2,5" Festplatte nehmen.
Die sind eigentlich alle recht leise.

zu teuer...

deswegen dachte ich auch an 320gb, die reichen mir vollkommen
und falls der platz knapp wird, hab ich ne externe 1tb platte

320Gb Festplatten mit3,5" gibt es eigentlich nur noch als Restposten, deswegen sind die so teuer.

320Gb Festplatten mit3,5" gibt es eigentlich nur noch als Restposten, deswegen sind die so teuer.

Jup warum glaubst du wohl habe ich eine 1 TB Platte genommen ;) Die kosten teilweise nur 5€ Aufpreis für das dreifach, auch wenn man es nicht braucht sollte man lieber die größere nehmen

bevo du dir jetzt gelich ne neue festplatte kaufst: hast du schonmal probiert, zu entkoppeln? das geht relativ einfach, indem man die die festplatte mit straff gespannten einweck- / hosengummis in die 5,25"-schächte hängt. ich habs selbst gemacht; der unterschied ist riesig. würde ich an deiner stelle zuerst ausprobieren, bevor bei den jetztigen preisen eine neue platte gekauft wird :daumen:...
hier im forum hat irgendwer auch mal bilder von so einer do-it-youself-entkopplung gemacht
hbf.

hallo,

bin auf wasserkühlung umgestiegen um einen leisen rechner zu haben, was mir auch gut gelungen ist.

doch was ist das? meine festplatte klingt wie ein altes amiga-floppy-laufwerk:(

so jetzt zu meiner frage,

kann mir jemand eine leise sata empfehlen?

muß nicht großer als 320 gb sein, 7200 upm und am liebsten nicht zu hören...
aber ne ssd ist mir zu teuer...

lg

Unhörbare 7200 rpm gibt es nicht.
Aber eine der leisesten 7200 rpm 3,5" (und so ganz nebenbei mit die schnellste) ist die Samsung (bzw. jetzt Seagate) F4 - und zufällig gibts die mit maximal 320 GB. Ich hab zwei davon im RAID0 und bin eigentlich recht zufrieden. Die anderen Platten dieser Größe, die noch am Markt sind, sind afaik fast durch die Bank ältere Generationen mit langsamerer Technik. (und die wenigen neuen kommen dann gleich wieder mit 4K Sektoren an)
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Seagate Barracuda Spinpoint 320GB, SATA 6Gb/s (ST320DM002)
(billig pro GB sind so kleine Laufwerke natürlich nicht - und seit der Flut sind sie allgemein recht teuer. Ich habe meine für iirc 35 € bekommen)

Zurück