Festplatte geöffnet

AW: Festplatte geöffnet

Ich habe erst letzte Woche bei einem Referat eine Festplatte aufgeschraubt und im offenen Betrieb Schreib und Lesezugriffe demonstriert. Sah verdammt cool aus ^^

Danach war die Festplatte schrott, was aber bei einer 6Gb Platte nicht weiter tragisch ist :P

Es ist also möglich eine Festplatte offen zu betreiben doch danach ist sie hinüber.

Der Schreib / Lesekopf schwebt ja nur 20nm über dem Platter.. zum Vergleich: ein menschliches Haar ist ca. 50.000nm groß... Ich denke du kannst dir ausmalen was passiert wenn ein Haar auf der Festplatte ist? ^^

Mit freundlichen Grüßen

Jared

In der Platte ist ein spezielles Gas das sich beim öffnen sofort verflüchtigt.
Gas im Festplattengehäuse? :what:
Befindet sich im Gehäuse nicht eine winzige Be-/Entlüftungsöffnung die dazu dient die erwärmte Luft im Gehäuse nach außen abzuführen damit im Gehäuse kein Überdruck entsteht?

Wo befindet sich dieser "andere geschlossene Bereich", @helladmin ?
Also, ich habe schon diverse Festplatten geöffnet, nur einen derart abgeschotteten Bereich konnte ich bei keiner Festplatte feststellen.

Im Gehäuse ist eine kleine Öffnung, die mit einer Membran verschlossen ist, durch die ein Luftdruckausgleich stattfinden kann.

Glaub ich hab schon 3 defekte! (für die Spinner:schief:) Festplatten zerlegt, nur um an die Magnete zu kommen, dann hab ich se in der Schule an die Tafel gehängt un zugeguckt wie die Lehrer versucht ham die wieder abzumachen:lol:

Das kann gut sein, ich hatte zu dem Thema auch nichts mehr in Richtung Gasfüllung etc. gefunden.

Naja entweder brauch ma sehr robuste Fingernägel oder was Messerähnliches zum drunterschieben^^

Oder man hällt einfach nen Feuerzeug dran und erhizt sie, dann fallen sie automatisch ab ;)

Neodym Magneten haben ne CurieTemperatur von knapp 310°C dann verlieren sie ihre Feromagnetischen eingenschaften .

Zurück