Festplatte geöffnet

Frickie

Komplett-PC-Käufer(in)
Festplatte geöffnet

Hallo Leute,
aus Neugier habe ich letztens eine 160GB-Platte geöffnet um mal zu sehn wies da drin so aussieht (mir war schon bewusst das man das eigentlich nicht machen sollte, die Platte brauch ich nicht deswegen wars mir egal).
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte (so sauber wie möglich) und sie in einem ausrangierten Rechner ausprobierte war sie am suchen ohne ende, es passierte jedoch nichts.
Jetzt meine Frage woran das liegen könnte?

MfG

AW: Festplatte geöffnet

Weil du sie gelyncht hast. In der Platte ist ein spezielles Gas das sich beim öffnen sofort verflüchtigt. Auch winzigste Staubpartikel, die du mit bloßem Auge nicht sehen kannst, zerstören die Platte innerhalb kürzester Zeit.

Kannst das Ding noch mal auf machen und dir an die Wand hängen oder in die Tonne werfen. Selbst wenn sie noch mal anläuft, kannst du von Glück reden wenn sie noch durchhält bis du die Daten gesichert hast. Falls da noch welche drauf sein sollten.

Wie zum Henker kommt man eigentlich auf so eine dämliche Schnappsidee?

Ich habe doch gesagt das mir die Platte nicht wichtig ist...:D Im Klartext, ob die kaputt ist oder nicht ist mir Wurscht und da ich mir das Innenleben mal ansehen wollte hab ich se halt aufgemacht. Da mir bewusst war das die Platte dabei viell kaputt geht hab ich mir die Daten vorher runtergezogen, dumm bin ich ja auch nicht.
Dann häng ich se mir halt an die Wand^^

MfG

Kannst ja mal schauen, entweder hier oder im Luxx Forum sucht jemand für ein Referat eine geöffnete Festplatte ;)

Einfach wieder zusammen bauen und etwas Feuerzeuggas durch ein der Öffnungen zischen, dann ist die HDD fast wie neu :lol:

Ich habe auch letztens eine Platte geöffnet, die ich im Müllcontainer gefunden habe :ugly:. Sie hatte irgendeinen uralten Anschluss, weshalb sie unbrauchbar war. Interessant ist die Tastsachen, dass sich 2cm vom Platter entfernt der Antrieb für den Schreib-/Lesekopf befindet, der aus einer Silberdrahtspule und zwei gekoppelten Neodym-Magneten besteht. An denen ich mir beim Ausbau fast die Finger zerquetscht habe, weil sie eine so extrem hohe Flussdichte haben.

Ich bin ja auch oft neugierig aber Computerhardware mit absicht zu zerstören??? Ich liebe Computer und mir blutet das Herz!!!

Ich sehe schon die BILD Schlagzeile:

Forum User verlor Finger beim Festplattenbasteln ...

Zuletzt bearbeitet:

Ah.. falsch ausgedrückt hell... das würde heißen "Killerhardware schneidet Finger ab"

Ich würde mich über Fotos vom Innenleben der Festplatte freuen.

P.S.

Ich finde es eine coole Sache die HDD zu öffnen.
Wenigstens einer der tieferes Interesse an seiner Hardware hat.
Gute Sache.

Ach Gott lasst ihn doch seine alten HDDs aufmachen.^^
Ich hab meine alten HDDs die ich sonst weggeworfen habe auch immer aufgemacht.^^

Kann mir jemand eine Erklärung liefern, warum die Daten auf der Platte nicht verloren gehen, wenn 2cm weiter ein Killer-Magnet sitzt? Das Magnetfeld ist auch nicht vollständig abgeschirmt, denn wenn ich von außen einen ferromagnetischen Schraubenzieher dranhalte, wird er angezogen.

Ich sehe schon, du schaffst es auf`s BILD Titelblatt :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand eine Erklärung liefern, warum die Daten auf der Platte nicht verloren gehen, wenn 2cm weiter ein Killer-Magnet sitzt? Das Magnetfeld ist auch nicht vollständig abgeschirmt, denn wenn ich von außen einen ferromagnetischen Schraubenzieher dranhalte, wird er angezogen.

Das macht nichts aus, da das Magnetfeld mit 1/r² abfällt, wenn ich mich grad nicht ganz vertu.

Alte geöffnete Festplatten sind leergeräumt ein wundervoller Platz, um SSDs ohne Weiteres in 3,5'' Schächte zu bauen ;)

Zurück