Festplatte für NAS

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Festplatte für NAS

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen. Dies soll in erster Linie meine Bilder, Musik u.ä. Daten enthalten. 2TB sollten ausreichen. In der engeren Auswahl sind Systeme von QNAP oder Synology, was genau ist noch nicht entschieden.

Da ich mir ein leeres NAS kaufen will benötige ich eine 2TB Platte, die sich für sowas auch eignet. Die Preise für solche Platten sind ja recht gesalzen - gibts da auch empfehlenswerte Preisbrecher?

AW: Festplatte für NAS

Empfehlenswert wären: WD RED, WD RE4 und Seagate Constellation ES.
Dauerbetrieb oder RAID geplant?

RAID macht keinen Sinn. Für die Geschwindigkeit brauch ichs nicht für Bilder, Musik und vlt. Filme und als Datensicherung taugts ja auch nichts. Die werde ich mit einer externen USB Platte lösen.

Das Ding wird halt jeden Tag 14h oder so laufen. Wie gesagt die Geschwindigkeit ist egal, da sind alle Platten schnell genug, es geht mir mehr um Zuverlässigkeit.

Die genannten Platten hab ich auch schon gefunden und war wenig erfreut ob der Preise.

Die RED fällt eigentlich raus und eignet sich nach allem was man so liest nicht wirklich für den NAS Einsatz. Dafür sei die Fehlerkorrektur zu schlecht...

Die Seagate Constellation fällt mMn durch den hohen Stromverbrauch raus. Laut ist die auch, das ist jetzt kein KO Kriterium, muss aber ja auch nicht sein.

So bleibt vor allem die RE4, oder gibts da auch Alternativen

Die RED fällt eigentlich raus und eignet sich nach allem was man so liest nicht wirklich für den NAS Einsatz. Dafür sei die Fehlerkorrektur zu schlecht...

Verwechselst du da nicht was?
Da gab es mal ein Gerücht, dass die AV Platten dafür nicht geeignet seien, hat sich aber als falsch herausgestellt.
Die REDs sind extra für kleine NAS gedacht.

Ich habe gelesen, dass die unkorrigierbaren Lesefehler mit 1 in 10^14 nur auf dem Niveau normaler Desktopfestplatten liegen. Das macht dann wenig Sinn, dann kauf ich mir lieber gleich eine Green oder so, bin billiger und verbrauche auch noch weniger Strom.

Die Red sind aber zuverlässiger durch 1TB Platter, bessere Lager und anderer Standybytechnik, deswegen haben sie auch die Zulassung für den Dauerbetrieb.
Die URE ist hauptsächlich für den Betrieb im RAID wichtig.

Samsung gibt es nicht mehr, Seagate gibt bei seinen meisten Platten nur max 2500 Betriebsstunden pro Jahr an.
Hitachi hat kaum noch aktuelle SATA Platten.

Das ist ja ne Desktopplatte, die hat in nem NAS nix verloren und RAID macht ja mal gar keinen Sinn.

Es ist nun auch nicht so, dass normale Platten gar nicht geeignet wären.
Bei mir läuft auch eine Green Platte seit 1,5 Jahren im Dauerbetrieb.
Sicherlich nicht optimal, aber es geht auch.
Lieber eine gute Backupstrategie (Generationensystem), als sich nur auf die Platten verlassen.

Mit 5 2 TB Platten (URE 1in 10^14) liegt die Wahrscheinlichkeit auf erfolgreichen Rebuild bei 45%:banghead:
Die RED sind schon deutlich geeigneter als die Green, die RE4 sind noch eine ganz andere Liga

Sry aber da kann man dir leider nicht mehr weiterhelfen. Denn entweder nimmst du Platten die speziell "NAS-tauglich" sind bezahlst entsprechend dafür, oder du willst günstigere Platten aber dann bleiben nur noch die Greenmodelle übrig.

Das ist ja ne Desktopplatte, die hat in nem NAS nix verloren und RAID macht ja mal gar keinen Sinn.

Man kann sehr wohl Desktopplatten für ein NAS verwenden und sie verrichten sogar hervorragend ihren Dienst. Aus meiner Sicht ist die Red von WD nur reine Geldschneiderei auf Grund des NAS-Wachstums. Denn abgesehen von dem einen Jahr an mehr Garantie sehe ich keine großen Vorteile an den Platten. Die bessere Mechanik ist nicht den Aufpreis wert, da aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das die meisten Platten ihren Geist aufgrund von Defekten an Contoller oder Pattern aufgegeben haben.

Ich würd die wd green nehmen . Mit 2 tb die sind auch ganz fix . Oder 2 im raid mirror

RAID Mirror ist privat sinnlos. Das macht dann Sinn, wenn man eine hohe Verfügbarkeit braucht. Brauch ich Privat nicht, da spielts ja keine Rolle, wenn mein NAS mal wegen Reparaturarbeiten nen Tag steht.
Die Datensicherheit und das sollte jedem klar werden der mal drüber nachdenkt ohne eine FMEA machen zu müssen ist dadurch nur teilweise erhöht. Die Notwendigkeit regelmäßiger Updates entfällt dadurch nicht.

D.h. wenn ich eh noch ne externe Platte oder was auch immer für Backup haben muss, warum soll ich mir dann noch ne 2. Platte für mein NAS anschaffen? Kostet bloß Geld und hilft mir nicht weiter!

bei nur 1 Platte macht ein nas wenig sinn dann einfach ne externe platte nehmen fertig.

Dir ist schon der Unterschied zw. ner externen Platte und nem NAS bekannt? Bei eine NAS für privat machen mehr Platten nur dann Sinn, wenn man entweder den zusätzlichen Platz braucht oder wenn man unbedingt mehrere Platten aus Geschwindigkeitgründen in nem RAID laufen lässt. Beides brauch ich nicht und in sofern wäre ein NAS mit mehreren Platten rausgeworfenes Geld!

Sry aber da kann man dir leider nicht mehr weiterhelfen. Denn entweder nimmst du Platten die speziell "NAS-tauglich" sind bezahlst entsprechend dafür, oder du willst günstigere Platten aber dann bleiben nur noch die Greenmodelle übrig.

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich nicht bereit wäre für solche Platten zu zahlen. Ich habe lediglich nach einer evtl. günstigeren Alternative gefragt. Da es die wohl nicht gibt, zahl ich halt das Geld. Eine Desktopplatte wirds jedenfalls auf keinen Fall. Ich gehe bei allem Werkzeug (ein NAS ist genau das) das ich kaufe keinerlei Kompromisse ein, solange der zu zahlende Aufpreis in einem so harmlosen Rahmen bleibt schon 2x nicht.

RAID Mirror ist privat sinnlos.
Sagen wir mal für 98% der Privatpersonen;)
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich nicht bereit wäre für solche Platten zu zahlen. Ich habe lediglich nach einer evtl. günstigeren Alternative gefragt. Da es die wohl nicht gibt, zahl ich halt das Geld. Eine Desktopplatte wirds jedenfalls auf keinen Fall. Ich gehe bei allem Werkzeug (ein NAS ist genau das) das ich kaufe keinerlei Kompromisse ein, solange der zu zahlende Aufpreis in einem so harmlosen Rahmen bleibt schon 2x nicht.
Nur mal aus Interesse:
Welche Platte willst du letzendlich kaufen?
Und welches NAS hast du?
Wenn man 200€ für eine Nearline Platte ausgibt und dann mit einem 50€ NAS auf NTFS schreibt, hat das natürlich auch wenig sinn.

Sagen wir mal für 98% der Privatpersonen;)

Mit der Einschränkung kann ich gut leben.

Nur mal aus Interesse:
Welche Platte willst du letzendlich kaufen?
Und welches NAS hast du?
Wenn man 200€ für eine Nearline Platte ausgibt und dann mit einem 50€ NAS auf NTFS schreibt, hat das natürlich auch wenig sinn.

Ich habe noch kein NAS und bin gerade in der Meinungsfindung. Ich will ab nächstem Jahr alle Zimmer in denen Musik gehört wird (Wohnzimmer, Schalfzimmer, 2 Kinderzimmer, Küche,...) nach und nach auf Streaming umstellen. Meine CDs sind bereits komplett als FLAC gerippt, die Vorauswahl an möglichen Streamern schon getroffen und jetzt muss halt zuerst mal ein NAS her. Es wird vermutlich auf ein NAS von QNAP oder Synology rauslaufen. Was genau, dass muss ich noch sehen. Preislimit habe ich erst mal keins, es kostet was es eben kostet. D.h. ich kaufe das was ich brauche, nicht mehr aber ich mache keine Kompromisse um ein paar € zu sparen, das zahlt sich nicht aus.

Zurück