Festplatte für Backup? Welche und wie?

O

orca113

Guest
Festplatte für Backup? Welche und wie?

Hallo, ich suche eine Festplatte zu Backupzwecken. Es soll so sein das es eine interne ist. Habe eine Platte mit 600gb als System Platte wo meine Daten Programme ,Spiele, und so weiter drauf sind. Die 600Gb werden bis jetzt nur zur Hälfte genutzt. Der Rest des Platzes ist Parkplatz für Daten b.z.w. Zwischenlager.

Welche sparsame Platte kann ich fürs Backup holen? Muss mein Nt die Immer weiter mitversorgen auch wenn sie nur für tägliche Backups genutzt wird die von einem Programm gemacht werden? Dachte da an Paragon Festplattenmanager. Muss die Platte gleich groß sein wie die Systemplatte?

Raid kommt net in Frage.

AW: Festplatte für Backup? Welche und wie?

Vom P/L Verhältnis würden auf jeden Fall die 1 oder eher 2 TB Modelle in Frage kommen.
Samsung EcoGreen oder Western Digital Caviar Green.
Wenn du sie in einen 5,25 Zoll Wechsel-Rahmen packst, kannst du sie auch ausschalten.

Die Platte sollte als Minimum genau so groß sein wie dein zu sicherndes Laufwerk.
Nach oben hinaus ists egal.
Du weißt ja icht, ob in nächster Zeit nicht noch eine Festplatte dazukommt die du auch noch absichern willst.

Wie groß die Platte sein soll, bestimmt die Datenmenge die du sichern willst. Vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen würde ich keine Platte kaufen, die kleiner als 1TB ist - eigentlich lohnt sich momentan für solche Zwecke nichts anderes als 2TB.
Eine Backupplatte sollte man allerdings _nicht_ fest einbauen. Grund hierfür ist, dass im Falle eines Viren-, Blitz- oder Hardwareschadens oder eines gröberen Anwenderfehlers das Backup gefährdet ist. Daher ist es ratsam, sich ein externes USB3.0- oder eSATA-Festplattengehäuse zu besorgen und die Festplatte nur fürs Backup an den Rechner zu klemmen. Wird sie nicht benötigt, kommt sie in den Schrank.
Als Software würde ich ein Programm nehmen, das inkrementell sichern kann, beispielsweise DeltaCopy. Inkrementelle Sicherungen haben den Vorteil, dass - je nach Option - beispielsweise nur neuere und geänderte Dateien übertragen werden - man muss also nicht bei jedem Backup aufs Neue den kompletten Datenberg auf die externe Platte schieben.

MfG Jimini

Ok meint ihr das was von Paragon kommt kann man nehmen?

Sind denn die Caviar Green für diese zwecke ok?

Das von dir genannte Programm kenne ich nicht.
Die Caviar Green sind auf jeden Fall für Backups geeignet, es kommt dabei ja eher weniger auf Geschwindigkeit an.

MfG Jimini

Meine Hauptplatte ist ne Velociraptor. beisst sich das irgendwie?

Nein, absolut nicht. Auf welches Medium du sicherst, bleibt vollkommen dir überlassen. Statt einer Festplatte kannst du genauso gut Disketten oder ein Bandlaufwerk oder einen USB-Stick nehmen, das interessiert deine "Hauptplatte" nicht.

MfG Jimini

Mh also ich habe die Velociraptor gerade "richtig eingebaut" (habe ein Aerocool Cyborg X), in meinem Gehäuse sitzt sie zwischen zwei Schienen im 3,5" Fetsplattenkäfig. Die 10000 U/min hört man nicht aber der Lesekopfkratzt wie eine Sau....

Meine Caviar Blue war genauso eingebaut und diese habe ich gar net wahrgenommen.Was mache ich? Am besten sowas hier?: Lamp Electronics

Die sind net teuer. Aus Platzgründen kann ich die Festplatte net in einen 5,25" Schacht bauen und sie mit nem Vibefixer dämmen.

Das hier von yappi vorgeschlagen ist auch nett:

SATA QuickPort Intern 1-Bay

kann da eine Platte auch länger drin bleiben und genauso wie eine Festeingebaute verwendet werden ohne Speedverluste?

Das Ding sieht aus wie eine nachrüstbare HotSwapbay. Kannst du natürlich verwenden. Richtig funktionieren tut das aber nur, wenn du den SATA Modus im BIOS auf AHCI stehen hast. Sonst musst du den Rechner zum entfernen der HDD immer runterfahren.

Ok ich habe nun eine neue Festplatte zum Back Up machen,jetzt habe ich diverse Testversionen Namenhafter Hersteller wie Paragon und Acronis ausprobiert aber es war nicht das wahre dabei.

Stelle mir das so vor. Von all meinen Partitionen soll jeweils nur meine C, also da wo das Windows, die Programme und die Games,drauf sind gesichert werden. Es soll so sein das ich bei einem Fall des nicht mehr startens des Systems oder bei einem defekt der Festplatte ich nur das Backup wieder einspiele und alles läuft wieder.

Die Software soll das Backup unauffällig einmal am Tag machen.

Kennt einer was?

Und wie ist das,wenn mein Sys ja kaputt ist,wie spielt man das Backup denn neu ein? Via Boot CD? So lief es jedenfalls bei den Dingern die ich getestet habe.

Ich würde es so machen:
Regelmäßig ein Image von C:\ machen und dieses sichern. Dazu kannst du beispielsweise CloneZilla nehmen. Aus dem laufenden System heraus funktioniert sowas bei Windows allerdings meines Wissens nicht - du musst also von der CloneZilla-CD booten und dann das Image ziehen. Um das Image auf die HDD zu übertragen, quasi das gleiche Spiel.
Ideal wäre es, wenn auf der Systempartition nur Windows liegt und der Rest auf anderen Partitionen. Dann könntest du von C:\ ein Image ziehen und den Rest mit einem entsprechenden Programm inkrementell sichern - das geht nach dem ersten Backupdurchlauf rasend schnell, da dann nur noch die neuen / geänderten Daten übertragen werden. Ein Image braucht verhältnismäßig lange, ist zum Sichern der Windows-Systempartition aber die einzige mir bekannte Möglichkeit.

Du solltest allerdings zum Backuppen möglichst eine externe Festplatte nehmen, die auch nur dann angeschlossen wird. Alles andere ist unsicher und gefährdet dein Backup. Das hat den Nachteil, dass es zwar nicht vollständig selbstständig und unaufällig funktioniert, dafür sind bei einem dicken Hardware-Crash deine gesicherten Daten nicht gefährdet.

MfG Jimini

Zurück