Festplatte defekt?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Community!

Ich habe in einem externen Festplattengehäuse 4 HDDs vom Typ Western Digital WD30EZRX Green 3TB verbaut und zu einem Pool zusammengefasst. Seit Kurzem habe ich jedoch das Problem, dass der ganze "Speicherplatz" teils extrem langsam ist. Zur Kontrolle habe ich mir nun diverse Diagnosetools geladen aber alle zeigen ein ähnliches, nichtssagendes Bild... :(

Im Anhang ist auch zu erkennen, dass diese nicht analysierbare Platte eine vollkommen andere Firmwareversion drauf hat... jemand eine Idee, für ein tieferes Auslesen oder andere Möglichkeiten?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Die Platte wird von CDI gar nicht erkannt. Du kannst es ja mal mit HD Tune etc. versuchen.

Hallo Starcook,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten hast.
Versuche die Platten noch mit dem WD Tool Data Lifeguard Diagnostic zu testen. Hier kann man das Programm kostenlos herunterladen: Support Answers
Bitte die Screenshots hier mal posten.
Sind die vier Platten in RAID konfiguriert oder als einzelne Datenträger benutzt?

MfG

Hallo Starcook,

Versuche die Platten noch mit dem WD Tool Data Lifeguard Diagnostic zu testen. Hier kann man das Programm kostenlos herunterladen: Support Answers
Sind die vier Platten in RAID konfiguriert oder als einzelne Datenträger benutzt?

MfG

Hi! Weder noch, sie laufen als Storage Pool/Storage Space ohne Resilienz, also ähnlich einem JBOD (mutig, ich weiß :D). Das Tool probiere ich direkt mal. :daumen:

Hallo Starcook,

MfG

Also der QUICK-TEST war zwar OK, dauerte bei der besagten Platte aber deutlich länger, als bei den anderen WD Greens :huh:

Dann teste die Platten einfach mal einzeln ohne Pool.

Vielleicht gehen dann auch die anderen Diagnose-Programme.

Und wenn du die Daten mal sicherst. Backup sollte man ja bei solchen Datenmengen eh immer haben.

Dann sollte es ja möglich sein die Platten nochmal zu formatieren und einzeln zu testen.

Nur wenn eine Platte ausfällt ist ja dann wohl alles futsch. Und bei 4 Platten ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein.

Insbesondere haben die WD-Green eine höhere Ausfallrate, da der Lesekopf sehr oft parkt. Ich hätte da eher zur WD-Red geraten.

Ich stimme zu, dass für solche Zwecke die WD Red Platten besser geeignet sind.
@Starcook: Hast du versucht, ein Extended Test zu starten? Wenn du kein Backup der Daten hast und eine der Platten ausfällt, würdest du die Information verlieren.
Deshalb finde ich den Vorschlag von DKK007 ganz angemessen- ein Backup zu erstellen und die Platten dann einzeln zu testen.

MfG

Zurück