Festplatte Defekt? Seagate SSHD 2TB

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an Alle.

Meine neue Festplatte, die heute geliefert wurde (es handelt sich um die Seagate SSHD 2TB) verursacht nach dem Einbau in meinem System sehr merkwürdige Klackergeräusche, und das wiederholt sich von Sekunde zu Sekunde, auch wird Sie nicht erkannt unter Windows 7.
Als 1. Festplatte habe ich schon seit längerem eine SSD drin, die immer noch brav ihren Dienst verrichtet. Habe mir die Seagate gekauft, da meine in die Jahre gekommene Samsung Platte plötzlich nach paar tagen, als ich meinen neuen PC fertig zusammen gebaut habe, keine Sektoren mehr lesen konnte. Brauchte halt eine neue 2. Platte um Spiele etc. drauf zu installieren.

Im BIOS wird die neue Platte zwar erkannt (nur solange Sie klackert), aber nicht unter Windows 7, d.h. ich kann Sie im Partitionsmanager nicht finden (u.a. EASEUS).
Alles nur erdenkliche habe ich schon versucht, sei es an anderen SATA-Port anschließen, anderes SATA-Kabel nehmen, anderen Stromkabel, im BIOS alles erdenkliche umstellen, aber nichts!

Habe bewusst diese SSHD gekauft, da die günstigere Barracuda sehr häufig Defekt sei laut Kundenmeinungen, und bei dieser SSHD habe ich von Defekten nichts finden können, oder nur extrem selten.
Eine WD habe ich auch nicht nehmen wollen, da die Green zu langsam, die RED auch nicht auf dem Niveau der Seagate in Bezug auf die Geschwindigkeit, die BLUE auch Defektanfällig und die BLACK viel zu laut und teuer.

Ist die Platte nun wirklich Defekt?

Habe wirklich Pech gehabt :(
Gegen welche Platte soll ich die denn austauschen, deiner Meinung nach?

Ich möchte eine zuverlässige Platte, und die Seagate's sind es ja leider nicht.
Dann lieber eine WD nehmen? Wenn ja, welches Model?

Seagate baut sehr wohl zuverlässige HDD's. Hatte in meinem alten PC ganze 9 Jahre lang eine Seagate drin und sie lief noch (war mir dann aber zu langsam).
Meine Empfehlungen:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14
SSD: Crucial MX100

@thoast3: Natürlich hat Seagate zuverlässige Platten gebaut. Du beziehst das "baut" auf eine 9 jahre alte Platte. Das ist eine Ewigkeit :D
Die Bewertungen der Barracuda sprechen für sich (die kommt auf 5-Sterne insgesamt, aber wenn man sich die nicht positiven Bewertungen durchließt, wird einem schon übel).
Habe es dennoch riskiert und mir die SSHD bestellt, zack, siehe da, schon von Beginn an hoffnungslos Defekt. Das macht einen schon stutzig :(
Meine Samsung lief 4,5 Jahre.
Eine SSD habe ich bereits, wie oben erwähnt.

Gruß
krankyphobious

@sav: Max. 90€uro für 2TB (1TB würde auch passen, aber natürlich nicht für 90€ :)) Hast du da was im Sinn?
Habe für die 2TB SSHD von Seagate ~92€ inkl. Versand geblecht, was an sich genommen angemessen ist für eine SSHD, aber nicht für eine Defekte :D
Und Seagate kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus, denen vertraue ich kein bisschen. Vor einer kleinen Ewigkeit (~5-10 Jahren) sind mir 2 Seagate Platten in kurzer Zeit verreckt, wie ich mich jetzt erinnern kann :motz:

Gerade die WD "Green" ist ja das uninteressanteste Model, die sind gehäuft von Krankheiten, parken ihren Lesekopf sehr oft, und die Geschwindigkeit soll auch nicht so gut ausfallen.
Über die Platte ließt und hört man ja meist nur schlechtes.
Habe mir heute die "Blue" gegönnt für 48€ inkl. Versand. Mein Favorit war ja die Black, aber Sie soll doch etwas zu laut sein und eine hohe Temp. haben, was in meinem engen Case auf nichts gutes hoffen lässt. Hoffe aber mit der Blue fahre ich gut.

Beide HDD's werden ihre Vor- und Nachteile haben. ;)

Mir persönlich wäre die Western Digital WD Blue wahrscheinlich schon zu laut, aber das empfindet zum Glück jeder anders.

Viel Spaß mit der HDD. :)

Sehr leise soll die Green sein, das stimmt natürlich, aber hat halt auch seine Nachteile wie so alles in der Welt (Die Green = langsamer, aber um einiges leiser; die Blue = schneller, dafür um einiges lauter).
Wenn Sie mir zu laut sein sollte, denke ich dennoch nach mir auch eine Green zuzulegen.
Aber Danke dir für den Tipp ;)

Sie wird für deine Ansprüche mit Sicherheit ausreichen, obwohl du Western Digital in deinem Startpost eigentlich schon ausgeschlossen hast. :)

Zurück