Festplatte defekt? Seagate 500 GB

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
In einem anderen Faden in diesem Forum meinte ein User (ohne Ihn kritisieren zu wollen) das meine Platte ev ein defekt hätte.

Sie ist 3 Jahr alt wurde neu gekauft.

Immer wieder mal hängen sich Programme in Windows auf und es kommt der Blaue Kreisel (keine rückmeldung) manchmal geht es dann weiter Manchmal hängt sich dann der Desktop auf oder das Programm alleine. Nicht bei allem aber bei Manchen Programmen *Movie Maker * z.b oder *HyperCam 4*.

Disk Info Crystal sagte *Platte Gut*.

Das Sea Tool von seagate machte alle reperaturen Ohne Probleme. Meldete nie Fehler.

Ist die Platte *wegen der Hohen Lesefehler* wie der User meinte nun defekt, oder liegt es an Windows das seit 2014 installiert ist. Wobei sonst alles Läuft bis auf dieses Problem.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/disk1cv246b10hd.jpg

Sind es immer dieselben Programme, die sich aufhängen?

Nein da ich mich davor streube und wenig Zeit habe dank Ausbildung, Frisch Verheiratet und co. Hab Windows das letzte mal irgendwann 2014 Aufgesetzt und seit dem Läuft es eig sehr gut. Wären da nicht diese Aufhänger die sich so äußern das beim Movie Maker wenn ich eine Filmdatei (aufgenommen mit Debut Video Capture) Desktop abgefilmt sich aufhängt.

Heißt ich ziehe die Datei rein, schneide sie, stoppe immer wieder an diversen stellen während sich der Movie Maker dann aufhängt oder die Filmdatei kein Bild wieder gibt. Schwer zu erklären, man kann doch beim Movie Maker die Video Teile trennen, mach ich dies läd es oft die datei die ich trennte nicht und ich kann das Video nicht abspielen muss das Programm schließen und wieder aufmachen dann geht es, oft spielt es einfach den Film nicht weiter ab. ich drücke auf Play doch nichts tut sich dann muss ich so 1 min warten und dann geht es weiter. Passiert ab und an wenn ich öfter *Video teile nacheinander trenne*.

Anderes Problem *HyperCam 4 hängt sich auf beim Schließen nach einer aufnahme oder beim starten ab und an dann kommt der Kreisel und entweder hängt sich der ganze Desktop auf so das ich ihn über *alt strg entf* beenden muss und neu starten muss. Oder es kreiselt 30 sekunden und schließt sich dann doch.

Heute wollte ich in Systemsteuerung, System und als ich auf System klickte kam der Kreisel von Windows und der Reiter System schloss sich ohne Meldung.

Ansonsten Hauptsächlich bei Movie Maker oder Hyper Cam 4.

Neulich zockte ich 1 Runde Fishing Planet auf Steam nach 1 Stunde dann ein Freeze des Bildschirms bzw es kam *reagiert nicht mehr* und es hängte sich auf, kann aber auch sein das das deshalb war weil Gleichzeitig eine O& O Defragmentierung Acess Methode lief.

Fifa hab ich schon mehrere Stunden gezockt in Full HD bis auf ein Paar Kleine Schlierende Ruckler ab und an im Online Spiel (was auch laggs sein können) läuft es flüssig. Ansonsten Zock ich nichts auser die 2 Spiele.

Fishing Planet hängte sich dann so auf das auch ein *alt strg entf* nichts brachte und ein Schwarzer Bildschirm blieb während die Musik im Hintergrund weiter lief vom Spiel ich musste Radikal Neustarten.

Ansonsten gab es keine Probleme vor 3 Monaten mal ein Bluescreen (auch hier in meinen Themen zu finden). Der aber dann zum Glück nicht mehr auftrat.

Windows Updates werden regelmäßig aktuell gehalten, Virenwächter genauso AVG Free 64 bit.
Auserdem wird regelmäßig mit O&O Defragmentiert Methode space und acess.

Ebenso ist malwarebytes drauf (ohne hintergrundwächter) und wird als Scanner ab und an eingesetzt, genauso wie ADW Cleaner und JRT.

Abstürze gab es ansonsten nie, nur eben diese Aufhänger ab und an beim Schließen von diversen Programmen oder beim Video daten bearbeiten.

Temperaturen sind normal bei 4 x 400mm Antec Quiet Lüftern, einem Macho 2 PCGH Editon CPU Kühler, einem Artic Twin Turbo Kühler für die GPU AMD Shappire 7870 2 GB DDR 5.

2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9. Wurde vor 3 Monaten *Nach dem Bluescreen* 12 Stunden auf fehler getestet mit Memtest ohne das es Rote Zahlen gab.

Genauso bestand die Festplatte den *Sea Tool* Test ohne Probleme. Und auch die Sea Tool Reperatur. Nach der Reperatur mit Sea Tools hängte sich Hyper Cam nicht mehr so oft auf.

PC wird regelmäßig von Staub befreit mit einem Druck Luft Gerät.

Käbel sind fest verbaut im Computer sitzen fest in ihren Schlitzen und auch ansonsten wird der PC mit CCleaner regelmäßig gewartet.

Auch Browser, Flash Player und co sind aktuell.

Ab und an hängt ein Video im Stream heißt *kurz für 1 milisekunde zuckt das Bild bzw ruckelt und läuft dann wieder 30 min normal* was auch an der Übertragung des Streams Liegen kann, kein Plan, passiert öfter auf RTL 2 oder RTL wenn man da Folgen von Frauentausch etc kuckt.

Hir noch die Werte von Hard Disk Sential.

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 114
Die Barracuda hat keine Lese- oder Suchfehler, der 48 Bit hexadezimale Rohwert muß bei Seagate geteilt gelesen werden, die ersten 16 Bit/ 4 Stellen sind die Fehler, die letzten 32 Bit/ 8 Stellen sind die Lese- bzw. Suchvorgänge.

Es gab allerdings bisher 39 Command Timeouts, der Grund dafür ist nicht zu sehen, hier sollte sicherheitshalber die Datensicherung stets Aktuell gehalten werden.

Es gab allerdings bisher 39 Command Timeouts, der Grund dafür ist nicht zu sehen, hier sollte sicherheitshalber die Datensicherung stets Aktuell gehalten werden.

Was sind bitte *Command timeouts?* Und kann man nachvollziehen von wann diese sind?

Wie gesagt das System ist auch schon seit Mitte 2014 oder noch früher installiert.

Hat die Platte nun ein Defekt oder nicht? Das mit den Werten hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Die Befehlszeitüberschreitungen sind nicht aktuell (Aktueller Zustandswert 100 = optimal)

Wird ein Befehl nicht innerhalb seiner vorgegebenen Zeit abgearbeitet wird die Operation abgebrochen und ein Fehler (eben Command Timeout) ausgegeben.

Neulich zockte ich 1 Runde Fishing Planet auf Steam nach 1 Stunde dann ein Freeze des Bildschirms bzw es kam *reagiert nicht mehr* und es hängte sich auf, kann aber auch sein das das deshalb war weil Gleichzeitig eine O& O Defragmentierung Acess Methode lief.

Das zeigt sehr schön wie man einen Command Timeout provozieren kann, das Defragmentieren hatte wohl höhere Priorität.
Auffällig jedenfalls das zumeist Videobearbeitung bei den Hängern am Laufen war.

Zurück