Festplatte defekt/ kompatibel ?

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin, Sonntag hat meine Festplatte eine WD Caviar Green WD 5000AAVS so gerattert, und auf dem Monitor ging einfach nichts mehr. Da hab ich den PC einfach aus gemacht und wollte neu starten. Seit her geht nichts mehr, Monitor bleibt Schwarz. Ich hab mir gedacht, na klasse Festplatte kaputt und nichts gesichert! Hab mir dann noch Sonntag Abend eine neue Festplatte gekauft und das Ding Kamm heute an. Angeschlossen, aber es bleibt immer noch alles schwarz :( Ist die neue Festpalatte überhaupt Kompatibel mit dem Board ??? Das Mainboard ist ei GB MA770-UD3 und die neue Festplatte ist eine WD Caviar Blue WD 10 EZEX. Kompatibel wegen SATA 3 und den 6 GB's übertragungsrate, und das Board macht nur 3. Weiss nicht ob deswegen immer noch alles schwarz ist. Grafikkarte hab ich schon durchgetauscht, die ist es nicht. Komme jetzt nicht weiter und wäre froh für jeden Tip!

Dankeschön....

Zumindest an der Kompatibilität der Platte kanns kaum liegen, SATA ist vollständig abwärtskompatibel (sprich alle Versionen funktionieren an allen Anschlüssen - nur eben mit der jeweils langsamsten Geschwindigkeit).

Ok. Aber wenns nicht die ratternde festplatte war oder ist, was den ? Ich weiss fehrndiagnose ist immer blöd.

netzteil vom strom trennen und den Jumper am board umlegen, warten und wieder in die alte positon zurück.
netzteil mit strom versorgen und starten. am board steht klein CLR_CMOS, unter PCIE express slot 4.

kleinen jumper nach rechts stecken und das bios wird resettet.

Hallo.

am board steht klein CLR_CMOS, unter PCIE express slot 4.

kleinen jumper nach rechts stecken und das bios wird resettet.

Wie Westcoast geschrieben hat, liegt der Jumper direkt unter PIC-E Slot 4 ganz in der Nähe der Batterie
Eventuel verdeckt eine Steckkarte den Jumper
Das ist bei allen drei Versionen des Mainboards so (Rev. 1.0, Rev 2.0, Rev 2.1)
Das ist ein zweipoliger "Pfostenstecker" auf dem man einen Jumper / Steckbrücke setzen muss. Bei normalem Betrieb ist der Jumper offen.
Siehe Bild.

Anhang anzeigen 697283

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Batterie hatte ich draussen.

Efti, den "Pfostenstecker" hatte ich gefunden, ist aber lehr das Teil.
Nach dem Batterie raus nehmen hört man jetzt permanent den CPU Lüfter.

Batterie hatte ich draussen.

Efti, den "Pfostenstecker" hatte ich gefunden, ist aber lehr das Teil.
Nach dem Batterie raus nehmen hört man jetzt permanent den CPU Lüfter.

War bei mir auch so. Habe die Rev. 1.0 (Zweitrechner jetzt) Zum Glück hatte ich eine Steckbrücke übrig .
Wenn Du keine Steckbrücke hast dann nimm Dir eine Vorhandene. (merke Dir die Stelle und die Position!!)
dann diese Steckbrücke dort einstecken und dann wie Westcoast beschrieben hat. :)

ist aber lehr das Teil.

Oberlehrer an: "leer" Oberlehrer aus :)

Viel Glück !!

Hab ein paar mal am gehäuse vorne links wo das rote lämpchen für die Festplatten Aktivität ist geklopft, da find das Lämpchen wieder an zu leuchten, und der pc ging wieder an. Ist gleich beim ersten BIld stehen geblieben mit dem Hinweis "COMOS checksum error - defaults loadet".
Was hat das den jetzt zu bedeuten ???
Das war gestern.

Mach heute den PC an, war heuter guter Dinge, er fährt hoch, plötzlich bluescreen. Und dann ging er wieder nicht an.
Dann hab ich das mit der Batterie gemacht was hier schon mal an gesprochen worden ist. Und diesmal hats funktioniert. Er ging wieder an.
Aber was ist den mit dem PC ? irgend was stimmt da nicht. Hab heute auch mal eine neue Lithium Battarie gekauft, die ist jetzt drinnen. Damit ist er aber auch schon mal aus geblieben.

Meine Meinung.........Entweder ist das Bord defeckt, oder das PC geheuse hat ein weg.

Jemand eine Idee wegen dem "COMOS checksum error - defaults loadet" ???

Die Meldung "COMOS checksum error - defaults loadet" ist normal, da du einen CMOS-Reset gemacht hast. Einfach ins Bios gehen und die Einstellungen abspeichern. Dann ist die Meldung weg.

Dankeschön Dr. med iziner!

Hier noch mal ein Nachtrag:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFFA804F31C60C
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF88003E4758D
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010109-28782-01.dmp
C:\Users\Maik\AppData\Local\Temp\WER-48516-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows 7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

vielleicht hilfts ja

Hab mir SlimeDrive drauf gemacht, er hat 9 Treiber gefunden die nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Sind jetzt wieder Aktuell. Mal ab warten....

Zurück