Festplatte aus Tower ausbauen, an Laptop anschließen und booten

Herr-Dreieck

Kabelverknoter(in)
Festplatte aus Tower ausbauen, an Laptop anschließen und booten

Hi,
(Hoffe das hier ist im richtigen Unterforum)

folgende Problemstellung:
Hab mir GTA 5 besorgt, und das Spiel erfordert zum Spielen den Download eines 8 GB Patches.
Da meine Internet-Verbindung zuhause extrem langsam ist, und man den Patch auch NUR über den Launcher des
Spiels herunterladen kann ( also nicht extern / manuell ), wollte ich wissen,
ob es möglich ist, die Festplatte aus meinem Tower auszubauen, an den Laptop anzuschließen und dann an meinem Laptop
das System der Festplatte zu booten (, sodass ich den Download an einem Ort mit einer schnelleren Internet-Verbindung tätigen kann).

Um die Festplatte am Laptop anzuschließen brauche ich ein Adapter, das weiß ich.
Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob ich dann auch das System auf der Festplatte vom Laptop aus booten kann und von da
aus dann den Patch zu downloaden.

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mfg, Herr-Dreieck.

P.S: Hier noch die benutzte Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Festplatte aus Tower ausbauen, an Laptop anschließen und booten

nein,das kannst du nicht.
du kannst kein system an ein total anderes mainboard+cpu und chipsatz anschliessen.
was du machen kannst...
installier auf der hdd des lappis den launcher.nun nimmst du ne datenplatte,ohne betriebssystem....
da installierst du dann das game.
die kannst du dann an jeden anderen pc/laptop anschliessen und das game runterladen.
dann die hdd wieder in den pc einbauen und dem launcher sagen,wo,auf welcher hdd das game installiert ist.

ich habe es selber so.eine 3tb hdd,wo alle games installiert sind,die ich mal angespielt habe.
die games die ich oft spiele,oder guten speed brauch,sind auf ssd.
so musst du zb auch nicht alles neu runterladen,wenn du windoof neu installierst,oder das system abkackt...

Und wieso kann er nicht einfach die bestehende HDD nehmen? Den launcher auf der HDD des Laptops installieren, die vorhandene Festplatte anschliessen und da das Spiel drauf installieren...

Soll ja anscheinend nur eine einmalige Aktion sein...

Adapter gibt es viele einfach googlen.

Weil Windows beim Hochfahren eine völlig andere Hardware erwartet, und die völlig falschen Treiber installiert hat. Es ist zwar möglich, dauert aber eine Weile, und stabil läuft es auch nicht.

Mal davon abgesehen, dass das Booten über einen Adapter sowieso immer eher Glücksspiel ist. Oder hast du einen Laptop mit eSATA?

Die Festplatte an den Laptop anschließen und dort Daten kopieren funktioniert. Nur kenne ich mich mit diesem Launcher nicht aus. Es kann sein, dass dieser ein DRM verwendet, und das installierte Spiel dann nur mit dem Laptop funktioniert. Schließt man die HDD wieder am Desktop an verweigert das Spiel einfach den Start.
Wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus, ist aber durchaus möglich.

Und wenn du den PC für den Download einfach über Nacht an lässt? Wird ja wohl hoffentlich kein ISDN sein, damit würde es 300 Stunden dauern :D

nein,das kannst du nicht.
du kannst kein system an ein total anderes mainboard+cpu und chipsatz anschliessen.
was du machen kannst...
installier auf der hdd des lappis den launcher.nun nimmst du ne datenplatte,ohne betriebssystem....
da installierst du dann das game.
die kannst du dann an jeden anderen pc/laptop anschliessen und das game runterladen.
dann die hdd wieder in den pc einbauen und dem launcher sagen,wo,auf welcher hdd das game installiert ist.

Selten einen größeren Bullshit gehört..
Sorry, aber ist so.
Ich Wechsel oft genug die Platten meiner PCs, untereinander selbstverständlich.

Das einzige Mal an dem der PC direkt wieder abgestürzt ist war an einer Win 98 Partition. Und ich glaube kaum das der TE das benutzt.
Ich habe auch schon AMD Chipset Treibern mit einem Intel Board gemischt. Und soll ich dir was sagen ? Er ist nicht abgestürzt.
Was sein kann ist natürlich das die Treiber von Windows bei Seite geräumt werden.

Alles aus Erfahrungen...

Natürlich kannst du die HDD am Lappi mittels adapter anschliessen und den Gamepatch in dem entsprechenden Ordner darauf installieren ! Nur du kannst nicht von der HDD booten, wie schon mein Vorredner sagte Treiberprobleme usw.

Booten wird vermutlich schief gehen und in nem Bluescreen enden... Was mir schon mal passiert ist, im Wechsel von HDDs aus unterschiedlichen PCs, dass ich Windows neu aktivieren musste... Ohne die online Aktivierung ging NIX nicht mal Daten holen
Was eigentlich immer geht, ist dass man es auf einer externen HDD installiert und da so den Patch woanders lädt...

Es gibt einfachere Wege das gepatchte GTA V auf deinen PC zu bringen...

Ich würde noch eher am Orte des schnellen Internets das Spiel aktualisieren (PC vom Kumpel, Eltern, Laptop irgendwas), es muss ja dort nicht lauffähig sein.
Dann packen und auf externen Datenträger tun und wieder mit nach Hause nehmen und bei dir überschreiben.

Es gibt bei Steam auch eine Archivfunktion, die das für dich macht.
Alles was du brauchst ist ein 64GB USB Stick / USB Festplatte.

Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Nur als Anmerk
Mal davon abgesehen, dass das Booten über einen Adapter sowieso immer eher Glücksspiel ist. Oder hast du einen Laptop mit eSATA?

Mein Laptop
(Modell Satellite A660-160 - Toshiba )
hat in der Tat einen eSata-Schnittstelle.

Cinnayum schrieb:
Es gibt einfachere Wege das gepatchte GTA V auf deinen PC zu bringen...

Ich würde noch eher am Orte des schnellen Internets das Spiel aktualisieren (PC vom Kumpel, Eltern, Laptop irgendwas), es muss ja dort nicht lauffähig sein.
Dann packen und auf externen Datenträger tun und wieder mit nach Hause nehmen und bei dir überschreiben.

Es gibt bei Steam auch eine Archivfunktion, die das für dich macht.
Alles was du brauchst ist ein 64GB USB Stick / USB Festplatte.

Daran hab ich natürlich auch gedacht.
Einfach das Spiel auf dem Laptop installieren,
lauschiges Plätzchen mit schnellem Internet suchen, updaten, auf Externe Festplatte verschieben
und daheim dann auf den Rechner kopieren.

Die Idee hatte ich schon, habe aber gehofft es vermeiden zu können... wolte meinen Laptop nicht unnötig zumüllen.
Scheint wohl aber jetzt die einzige sinnvolle alternative zu sein.

Wenn ich das 8 GB Update hier runterlade, dann dauert der Download 2 Tage.
Und da er eh in wunderbar regelmäßigen Abständen abbricht, wird er wohl eher nie abschließen.
(Vielen Dank Rockstar Games... not).

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe Leute :D

P.S. @Cinnayum: Ich hab das Spiel nicht über Steam gekauft, sondern die Retail-Variante.
Muss das kopieren vom Laptop auf die Externe alsow wohl oder übel "manuell" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück