Festplatte 3TByte gesucht: extern oder intern?

JanHasenbichler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich mit dem Speicher (besitze eine 1.5TByte interne Festplatte im Rechner und eine 1.5TByte externe Festplatte) so langsam in Richtung Ende komme und die externe schön langsam ihren Geist aufgeben beginnt, will ich mir eine neue Festplatte mit gleich 3TByte anschaffen.

Ich hätte mir diese Frage wahrscheinlich nicht gestellt, wenn die externe Festplatte in der letzten Zeit nicht das eine oder andere mal Probleme bereitet hätte (Ich habe keine Daten verloren, aber sie sprang teilweise langsam und solche Kleinigkeiten), aber nun bin ich eben nicht mehr sicher, ob ich mir weiterhin eine externe oder doch eine zweite interne Festplatte kaufen soll.

Deshalb wollte ich bitten, dass ihr mich möglicherweise über das eine oder aufklärt und ihr mir helfen könnt, die richtige Festplatte für meine Bedürfnisse auszusuchen.

Und damit das für euch leichter fällt, werde ich kurz beschreiben, wie ich die Festplatte verwenden werde.
Das Transportieren der Daten ist eher nicht wichtig für mich, da ich noch eine externe 2.5" Zoll Festplatte habe, die ich dafür verwenden kann.
Weiters werde ich auf die Daten auch nicht täglich zugreifen, sondern eher nur hier und da mal was dazukopieren und vielleicht wieder was wegkopieren. Sie müsste also eigentlich nicht immer laufen.
Und so ist mir auch die Geschwindigkeit der Festplatte eher egal. Sie kann also ruhig langsam sein.
Das Einbauen einer internen Festplatte wäre aber an sich kein Problem.

Also ich hoffe auf gute Tipps.

MfG Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wäre noch Dein Budget interessant, und wieviel internen Datenspeicher Du insgesamt benötigst.

Extern kann ich Dir auf jedenfal die WD My Book Essential - Serie empfehlen : https://geizhals.de/?fs=Western+Digital+My+Book+Essential&in=

Gibts in verschiedenen Grössen, und natürlich auch mit 3 TB : https://geizhals.de/western-digital-my-book-essential-3tb-wdbacw0030hbk-a576496.html

Ich habe sie selbst im Einsatz bei mir, und sie arbeitet sehr flott, sehr leise, und wird dabei nicht heiss, wie so manch andere externe Kandidaten.

Intern wäre die Seagate Barracuda 7200.14 - Serie zu empfehlen : https://geizhals.de/?fs=Seagate+Barracuda+7200.14&in=

Schnell leise, und Top Empfehlung hier im Forum für eine interne Festplatte

Diese gibts natürlich auch in den gewünschten 3 TB : https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Diese ist natürlich schneller als die externe Festplatte, würde dafür aber stets am Strom hängen und wäre nicht mobil.

Musst Du also selbst entscheiden was Dir wichtiger ist ;)

Ich würde die interne Seagate empfehlen, diese in je 3 x 1 TB Bereiche partitionieren, und gut ist :)

Greetz Erok
 
Internen Datenspeicher benötige ich eigentlich nicht so viel. Wenn ich da meine interne 1.5TByte Festplatte wieder ein wenig leeren kann, dann reicht das alle mal.

Und das Budget ist eher flexibel, da ich die Festplatte ja sowieso benötige, aber die Preise, die die zwei vorgeschlagenen Festplatten haben, wären definitiv ok.

Die zwei Vorschläge klingen eh schon super.

Ich hätte jetzt nur noch eine Frage. Von welchem Typ Festplatte könnte ich von einer längeren Überlebenszeit ausgehen? Wie schon gesagt, werde ich die Festplatte sicherlich nicht täglich benötigen, also stellt sich mir die Frage, ob es nicht schonender ist, wenn die Festplatte nicht andauernd am Strom hängt oder ist es genau umgekehrt besser?

MfG Jan
 
@shadie ja die sollte definitiv für meine Bedürfnisse reichen, aber ich habe mich trotzdem für die externe Variante von painleZ entschieden.

Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben und wenn es eine Möglichkeit gibt, diesen Beitrag hier als beendet zu schließen, dann bitte ich um Anweisung wie das funktioniert oder es sollte jemand anders für mich machen.

MfG Jan.
 
Zurück