Festplatte 2x vorhanden nach (Fast)Formatierung ??

Donamix

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe ein kleines Problem.

Ich wollte mir gestern eine neue Linux Distro auf meinen Laptop ziehen. Hab mir am PC einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Leider klappte das nicht so ganz. Die Distro ist noch in der Beta und hat wohl Probleme mit UEFI etc.
Jedenfalls wollte ich dann eine andere Distro auf den Stick ziehen. Der 2GB Stick wurde aber nur noch mit 700MB erkannt. Normale Windows Formatierung bringt da auch nichts. Hatte das schon ein paar Mal und hab dann immer mit diesem Tool den Stick formatiert:
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP

Dann wird der Stick wieder mit 2GB erkannt. Jedenfalls hatte ich vergessen den USB-Stick auszuwählen und das Tool stand praktisch auf meiner HDD. Als ich das gemerkt hab wars schon zu spät.
Glücklicherweise ging die Formatierung nicht ganz durch, sondern brach ab mit "Datenträger ist zu groß".

Die Daten sind also noch drauf und der MBR Table ist auch noch da. Er hat aber wohl angefangen irgendwas zu machen. Jedenfalls hab ich meine Festplatte jetzt 2x in "Geräte und Laufwerke":
http://i.epvpimg.com/tNxzc.png

D ist die HDD und F ist die gleiche HDD, die aber nicht richtig erkannt wird. Jetzt will Windows die immer formatieren. Ich befürchte aber, dass das praktisch nur ein Verweis ist und dann das Laufwerk D auch formatiert wird. Würd ja Sinn machen.
Windows nervt mich jetzt andauernd damit.

Kann ich F irgendwie entfernen ohne das D mit entfernt wird? Ich denke beim Formatieren wird beides leer sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch bitte mal die Datenträgerverwaltung und erstelle ein Screenshot, das du dann hier einfügst. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das Snipping-Tool von Windows verwenden.

Hey danke schonmal.
Hab leider keinen Datenträger, wo ~800GB frei sind, so dass ich die Daten nicht wirklich zwischenspeichern kann.

Auf F kann ich auch nicht zugreifen, da die nur im "RAW" Format erkannt wird. Windows will dann immer formatieren. Ist aber definitiv die gleiche Platte wie D.
Sieht man hier auch:
http://i.epvpimg.com/zVOSg.png

Vermute nur, dass egal was ich mit F mache, das Auswirkungen auf D hat.

Grüße

Sicher, dass das nicht tatsächlich zwei physischen Festplatten sind, die zuvor beispielsweise in einem RAID-1 betrieben wurden? Was zeigt denn das BIOS bzw. UEFI an?

Auf F kann ich auch nicht zugreifen, da die nur im "RAW" Format erkannt wird. Windows will dann immer formatieren. Ist aber definitiv die gleiche

Eine externe 1TB-HDD liegt ja bei um die 60€, Datensicherung sollte man ja eh regelmäßig machen.

Welche Festplatten sind bei dir verbaut?

Sicher, dass das nicht tatsächlich zwei physischen Festplatten sind, die zuvor beispielsweise in einem RAID-1 betrieben wurden? Was zeigt denn das BIOS bzw. UEFI an?

Ganz sicher, weil das erst seit gestern so ist. Und ich beim Zusammenbau auch nur eine eingebaut habe ;D

Eine externe 1TB-HDD liegt ja bei um die 60€, Datensicherung sollte man ja eh regelmäßig machen.

Welche Festplatten sind bei dir verbaut?

Samsung 840 Evo und eine Seagate Barracuda 1TB. Hab noch ne externe HDD, aber die ist auch voll. Denke mal ich werd nicht drumrumkommen, irgendwie die Daten zu speichern und wieder draufzuspielen?
Problem ist auf der HDD ist Origin, Steam etc drauf. Das ist echt totaler Mist das wieder ans Laufen zu kriegen.

Wieso ? Du kannst dir doch Steam und Origins neu ziehen, brauchst dich doch nur dort anmelden und hast wieder vollen zugriff auf deine Games ( die du wiederum dann evntl. neu runterladen müsstest ) wenn du sie nicht rüber kopiert hast .^^

Ja, das Problem ist die Spiele zu synchronisieren wieder. Steam stellt sich da noch ein bisschen besser an als Origin. Aber 500GB Spiele nochmal neu laden über eine 16k Leitung dauert auch etwas ;D Ich werd mal schauen ob ichs hinkriege.

Zurück