Festpatte Defekt ?

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
habe neuen rechner zuammen gebaut mit einem asrock z97 extrem 4 board und nun läst sich die festplatte nicht formatieren
es gibt auf der platte 3 bereiche wo nur einer sein sollte
(wind 7 auf seperater ssd)
es handelt sich um eine wd red 4tb platte
den system part mit 100mb kann ich ja noch nachvolziehen aber die 2 nichtzugeortneten mit 2 tb und 1.6 tb nicht
ich kann kann den 2 tb part laufwerksbuchstaben geben und formatieren beim 1.6 tb part geht nix
selbst bei neuinsterlation von win 7 zeigt er mir 3 parts an und kann die nicht zusammen fügen
habe schon die ASRock 3TB+ Unlocker Utility instaliert auch ohne ergebnis
festplatte wurde auch schon in seperaten rechner eingebaut wo eine zweite wd red 4tb fehlerfrei läuft und sich auch formatieren lies
hatte das selbe erbebnis auch die 3 parts
so langsam gehen mir die ideen aus
es geht um den datenträger 0 wie im bild unten zu sehen ist und ich hätte gerne eine 4tb partition
über fachkundige hilfe würde ich mich freuen

mfg SayHo

Zuletzt bearbeitet:
hier man n screen

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    352,3 KB · Aufrufe: 40
1. Hänge Datenträger 1 (C) an den Anschluß der WD Red, der wird anscheinend zuerst erkannt,
deshalb das "0", das sollte in Zukunft für die SSD als Startlaufwerk der Fall sein.
2. Hänge alle anderen Platten außer C ab.
3. Führe eine Bootreparatur¹ durch, die SSD wird dannach auch den Bootloader beinhalten.
4. Schließe die übrigen Platten wieder an.
4. Setzte "D" auf inaktiv².
5. Setzte "F" auf inaktiv².
6. Lösche alles auf der WD Red.
7. Konvertiere die WD Red auf Partitionstyp GPT³
8. Formatiere nach belieben.

¹) Bootreparatur:
1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5.Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf "Eingabeaufforderung" klicken
hier folgendes tippen und jeweils mit [Enter] bestätigen:
bootrec /fixmbr Dieser Befehl richtet den MasterBootRecord (MBR) neu ein
bootrec /fixboot Dieser Befehl richtet den Startsektor (auch Bootsektor genannt) der Systempartition neu ein

²) Partition auf inaktiv setzten (es darf nur 1 Partition aktiv sein und das ist nach der Bootreparatur ja "C"):
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive
exit

³) Rechtsklick auf Datenträger X, "zu GPT konvertieren" klicken.

Zurück