feste ip splitten?

Z

Zahdok

Guest
ich hab 2 PCs und würde gerne auf beiden eine internetverbindung haben ohne immer das kabel vom router umzustecken
ich hab zwar einen switch aber wenn ich alles einsteck hat immer nur ein pc internet
gibt es eine möglichkeit mit einer festen ip auf beiden eine verbindung zu bekommen?
auf dem einen ist XP und auf dem anderen win7 installiert;)

Du müsstest einfach ein Router anstatt ein Switch benutzen dann funktioniert es. (aufjedenfall gehts bei mir so^^ )

Wie hast du den Switch denn angeschlossen?

Router > Patchkabel > Switch und dann die PCs an den Switch?

Was verwendest du denn für Geräte? (Switch/Router)

Davon abgesehen, müsste es ohne Probleme funktionieren, wenn du die Geräte wie beschrieben anschließt.

Mal ne Frage: hast Du die Benutzerdaten denn im Router eingetragen, oder musst Du Dich am PC jeweils erst ins INternet "einwählen" ?

Du müsstest einfach ein Router anstatt ein Switch benutzen dann funktioniert es. (aufjedenfall gehts bei mir so^^ )

Vollkommen richtig. Ein Switch weiß die Adresse des Gerätes an jedem Port. Wenn zwei Geräte da sind, aber nur eine Adresse, funktioniert das System nicht. Ein Router macht das mit NAT, nach außen gibt es die public IP, die vom Provider kommt, nach innen verteilt der Router interne IPs, idR aus dem Bereich 192.168.x.x Wenn ein Rechner von innen eine Anfrage ans Internet stellt, ändert der Router die interne IP in die public und merkt sich, welcher PC die Anfrage gestellt hat. Wenn die Antwort kommt, ordnet der Router sie dem richtigen Client zu. Interne IPs werden im internet nicht verarbeitet, jedes System beim Provider oder auch dahinter würde das Datenpacket verwerfen.

Zusätzlich bietet der Router noch zusätzliche Sicherheit: nicht angeforderte Packete werden verworfen (es sei denn, Du hast Ports dafür explizit geöffnet)

ich hab internet über satelit und ich muss keine daten eingeben um eine verbindung zu bekommen
ich hab einfach von jedem gerät aus ein lan-kabel in den switch gesteckt

ich denke dann ist es ein modem (SAT-Modem) du kannst jeden x- beliebigen router dranstöpseln und gut ist
( wenn du keine daten eingeben musst , denke ich das es eine standleitung ist oder das modem sich sobald es angeschlossen ist , sich automatisch einwählt )

das hier sollte schon reichen <-- klick mich

ich vermute mal das SAT modem funktioniert wie ein kabel modem

das heißt um dein problem zu lösen Schließe das modem an den Switch an und vom Switch an beide PC´s danach den Strom vom modem nehmen und ca. 20 sec. warten danach wieder strom dran dann solte es gehen

hab jetzt alles ausprobiert mit ports de- und aktivieren neustarten etc. und trotzdem hat jeweils nur ein PC eine verbindung

ich vermute mal das SAT modem funktioniert wie ein kabel modem

das heißt um dein problem zu lösen Schließe das modem an den Switch an und vom Switch an beide PC´s danach den Strom vom modem nehmen und ca. 20 sec. warten danach wieder strom dran dann solte es gehen
kopfschüttel..

das modem gehört an den WAN-anschluss eines ROUTERS.
und nicht an einen switch, was soll er den switchen.. ?

Zurück