• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FertigPC - Aufrüsten ?

K

Kinguin

Guest
FertigPC - Aufrüsten ?

Guten Abend Leute :)
wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt bräuchte ich eure Hilfe bzgl eines FertigPCs.Ein Bekannter von mir hat vor ca 5 Jahren sich bei Mediamarkt einen FertigPC gekauft.Ja Schande über ihn,aber nun ist es halt so. ^^ Er selbst hat keine Ahnung von PCs,und ich wollte ihm jetzt etwas helfen.Nachdem ich mir seinen Rechner angeschaut habe,konnte ich folgende Systemkomponenten herausfinden:
CPU : i5 2320
Mainboard: MS 7728 (Micro ATX)
GPU : GTX 550ti 1GB
Netzteil : FSP400 - 60EMDN (irgendso eine OEM Firma)
RAM: 8GB SDRAM

Ja insgesamt eher mäßig der PC und was am meisten stört ist das Netzteil,weil das ziemlich laut wird.Ich hatte überlegt erstmal das Netzteil auszutauschen,2x4GB Riegel rein und eine neue GPU einzubauen.SSD wäre natürlich auch eine Überlegung,jedoch macht mir das Mainboard Sorgen.Ist halt nur ein billiges OEM Board,und laut Google sollen einige User Probleme mit neuer Hardware gehabt haben.Es scheint ja oft so zu sein,dass FertigsPcs nur schlecht aufzurüsten sind.
Und es noch zu erwähnen,er hat Gamingtechnisch nur sehr wenig Erfahrung, spielen würde er aber schon gerne mal eins der aktuelleren Titel.Ihm sind Ultra Details egal und gespielt wird auf einem FHD Monitor mit 60Hz.Und was ihm besonders wichtig ist,der PC soll leise bleiben.

Was würdet ihr also vorschlagen?
Eventuell nur die CPU und die Festplatte mitnehmen und Rest umbauen? Allerdings ist es schwer noch ein vernünftiges Micro ATX Board für Sandy/Ivy Bridge zu finden.
Oder lieber das Ding komplett verkaufen und sich einen neuen PC auf Skylake Basis zusammenbauen? Sein Budget ist allerdings nicht sonderlich hoch,er würde gerne bei 400€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FertigPC wirklich Aufrüsten oder komplett Neu?

Hallo,

ich denke dass es sich nicht lohnt aufzurüsten, da wie du schon gesagt hast es schwer ist ein neues Mainboard usw zu finden und der Rest der Hardware wie z.B. das Netzteil nichts taugt.

AW: FertigPC wirklich Aufrüsten oder komplett Neu?

Sicher könnte man diesen noch aufrüsten.
Aber nach deiner Aufzählung klingt das ja schon fast so, als ob so gut wie alles ausgetauscht werden müsste. :D

Wo man schon sagen könnte, warum nicht gleich neu.
Wobei sich dann allerdings auch wieder die Kosten erhöhen würden.

Ich glaub ich würde aufgrund des OEM Boards, das Ding komplett verkaufen und in etwas neues investieren. Hat er denke ich mehr von und dürfte durch den Erlös auch nicht teurer werden, als wenn man diesen bloß Aufrüsten würde. ;)

AW: FertigPC - Aufrüsten ?

Wow sehr schnelle zügige Antworten :)
Ja also normalerweise stellt sich mir die Frage gar nicht,ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht in FertigPCs noch Geld zu investieren.Allerdings ist die CPU immer noch in Ordnung,und er hat wie gesagt nur ein kleines Budget von 400€.Ich wüsste aber auch nicht woher man auf die schnelle ein vernünftiges Mainboard für den alten Sockel auftreiben kann.

Ansonsten wäre natürlich der Verkauf des Komplett PCs eine Möglichkeit,allerdings würde er wohl dafür im Paket nicht mehr viel bekommen. :ka:

Naja eventuell Richtung. 200 Euro Erlös.
Wenn er dann wie du meintest bereit ist 400-500 € zu investieren kriegt man ja zusammen damit etwas ordentliches für. ;)

Kannst ja erstmal versuchene eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil einzubauen. Wenn es dann doch nicht klappt den Rest verkaufen.
Grafikkarte und Netzteil würden dann eh in einem neuen PC benötigt.

Da müsste ich ihn mal fragen,ob er das mit dem Verkauf in Betracht zieht.Wenn ich so darüber nachdenke würde ich auch das Gehäuse eintauschen,eigentlich hast du recht. ^^ Am Ende tauschen ich dann doch alles ein.
Aber ich weiß gar nicht ob das wirklich nötig ist .Wie gesagt anspruchsvoll ist er nicht,er ist ziemlich neu im Gaming und da dachte ich mir könnte eine ~ 200€ GPU +neues Netzteil+8GB RAM+SSD absolut ausreichen.Das System sollte auch insgesamt leise sein,vorausgesetzt das Mainboard macht überhaupt den Komponentenwechsel mit.

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)
Habe mir vor 5 Jahren fast den Baugleichen PC bei Aldi unter der Bezeichnung P5330D gekauft und mit nur 4 GB Ram damals.
Habe im Prinzip alles bis auf das Mainboard und den Prozessor erneuert.
IMAG0477.jpg Unbenannt.jpg
Mit einer SSD, Netzteil und neuer GraKa kann man mit dem Gerät eigentlich sehr viel machen. Aktuelle Games laufen da dann problemlos drauf.
Die eingebaute HDD kannst du dann als Datengrab nehmen.
Allerdings würde ich dann auch für ein anderes Case gucken.
400 Tacken sind dann schon knapp kalkuliert. In meinen habe ich deutlich mehr investiert (Über einen längeren Zeitraum).
Viele Grüße
Philipp

Ich würde CPU, Mainboard, Gehäuse und HDD behalten. Lediglich das Netzteil gegen Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) oder besser be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) tauschen. Dazu eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) ( Ev. ein anderes Modell. auf jeden Fall mit 4GB VRAM.) oder eine AMD R9 380(X) und eine SSD z.B. Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1). Macht ~400€ mMn sinnvoll investiert.

Ich habe jetzt mal meinen Bekannten gefragt und er meinte er würde dann lieber den FertigPC als 2.Rechner für seine Familie behalten.Das heißt mit dem Verkaufen wird das nichts,ich würde dann zumindest den i5 ausbauen und einfach einen passenden Celeron einbauen.

Hi :)
Habe mir vor 5 Jahren fast den Baugleichen PC bei Aldi unter der Bezeichnung P5330D gekauft und mit nur 4 GB Ram damals.
Habe im Prinzip alles bis auf das Mainboard und den Prozessor erneuert.
Anhang anzeigen 879468Anhang anzeigen 879467
Mit einer SSD, Netzteil und neuer GraKa kann man mit dem Gerät eigentlich sehr viel machen. Aktuelle Games laufen da dann problemlos drauf.
Die eingebaute HDD kannst du dann als Datengrab nehmen.
Allerdings würde ich dann auch für ein anderes Case gucken.
400 Tacken sind dann schon knapp kalkuliert. In meinen habe ich deutlich mehr investiert (Über einen längeren Zeitraum).
Viele Grüße
Philipp

Das sieht echt gut aus,danke dafür :) Nur habe ich halt häufiger gelesen,dass OEM Mainboard durchaus Probleme beim Aufrüsten machen.Und dass das Ganze eben reine Glückssache ist,daher meine Bedenken.Kommt wohl auf einen Versuch an. ^^ Ein neues Case wäre auch ratsam,das aktuelle Gehäuse ist alles andere als gut um vernünftige Hardware darin zu verbauen und alles leise zu halten.

@ Tech RAM würde ich auch noch gerne austauschen,wobei das kann man mit der Zeit natürlich.Das Ding soll ja in erster Linie ja Gamingtauglich gemacht werden.Sind die BX200 SSDs wirklich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich gerade etwas belesen. Mein Vorschlag war nicht so gut. Nimm lieber die Sandisk Ultra II oder Samsung 850 EVO.

Warum willst du den RAM wechseln? 8GB reichen für Spiele usw. völlig aus.

1. Im Internet recherchieren, ob es speziell mit dem Mainboard/Komplettsystem Probleme beim Aufrüsten gibt.

2. Wenn es keine (eindeutig negativen) Erkenntnisse gibt, neues Netzteil und GraKa bestellen und einbauen. Wenn es Probleme geben sollte, dir sich nicht beheben lassen, dann entweder innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts (Achtung, gilt nur beim Versandhandel! ) zurückschicken oder die restlichen Komponenten für ein komplett neues System nachordern.

Hast du als Mainboard das MS 7728 Rev,2 drin? Wenn ja, also ich hatte da schon eine GTX960 und aktuell eine GTX970 drin und da gibt es null Probleme.:)
PS: Danke für die Blumen. :schief:

Warum willst du den RAM wechseln? 8GB reichen für Spiele usw. völlig aus.

Weil das irgendso ein Billg RAM von irgendeiner No Name Marke ist.Bremst vielleicht nicht aus,aber würde ich schon aufrüsten ^^
Aber auch ein Gehäusewechsel ist in Überlegung,weil er wirklich ein leises System.

1. Im Internet recherchieren, ob es speziell mit dem Mainboard/Komplettsystem Probleme beim Aufrüsten gibt.

2. Wenn es keine (eindeutig negativen) Erkenntnisse gibt, neues Netzteil und GraKa bestellen und einbauen. Wenn es Probleme geben sollte, dir sich nicht beheben lassen, dann entweder innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts (Achtung, gilt nur beim Versandhandel! ) zurückschicken oder die restlichen Komponenten für ein komplett neues System nachordern.

Zu 1. habe ich schon,genau zu dem Mainboard und ja da gab es Probleme.
Aber bei einem anderen User in dem Thread klappte es ja dann wieder.Und zu 2.,so wollten mein Bekannter und ich das auch machen und zwar im Verlaufe der kommenden Woche. :)

@FlipBo das weiß ich ehrlich gesagt nicht.Müsste ich mal nachschauen.

Weil das irgendso ein Billg RAM von irgendeiner No Name Marke ist.Bremst vielleicht nicht aus [...]

Kannst du natürlich machen, ist aber unsinnig. Große Qualitätsunterschiede gibt es da nicht und die maximale Taktfrequenz wird ohnehin vom Mainboard vorgegeben. Wahrscheinlich 1333er, und das dürfte der RAM auch sein.

Kannst du natürlich machen, ist aber unsinnig. Große Qualitätsunterschiede gibt es da nicht und die maximale Taktfrequenz wird ohnehin vom Mainboard vorgegeben. Wahrscheinlich 1333er, und das dürfte der RAM auch sein.

Jo handelt sich um 1333er RAM,in CPUz wird mir 666mhz angezeigt.Allerdings sagt mir der Name nichts,Nanya Technology :ka:

So kurzes Update,nach bisschen hin und her (mein Bekannter geht das Ganze recht entspannt ran),wollte ich die 400€ so zum Aufrüsten nutzen,um einen schönen Silent PC für ihn hin zu kriegen :
220€ MSI GTX 960 4GB
20€ Alpenföhn Ben Nevis Kühler
70€ SSD 250GB

Und ca 90€ bleiben dann noch für das Netzteil und eigentlich will er auch ein neues Gehäuse.Sein Wunschgehäuse liegt bei ca 40€-50€ ,aber dann wird es knapp mit dem Netzteil.Wollte eigentlich auf ein E10 400Watt (70€) greifen,soll ja auch wesentlich leiser und effizienter als das L8 sein.Oder meint ihr ein Pure Power L8 mit 400w (50€) ist noch empfehlenswert für das geplante System ? Wenn nicht bitte ich ihn darum 20€ draufzupacken,sollte der Aufpreis auf das E10 wirklich lohnen.

Zurück