GPU-Only Kühler sind mit Vorsicht zu genießen, da der RAM auf der GraKa den Luftstrom des Grafikkartenlüfters brauch.
Ich hab selber ein CPU Kühler zum GPU Kühler umgebaut, hab dazu nur ein neuen Deckel aus Plexiglas machen müssen mit den Richtigen Bohrungen. Aber ohne Luftstrom der direkt den RAM anbläst hat sich meine GraKa binnen Minuten im Leerlauf wegen Übertemperatur abgeschaltet.
Also nicht den RAM unterschätzen, der Verbrät mehr Energie als man denkt.
Die RAM-Bausteine sind da in der Regel weit weniger kritisch als die Spannungswandler bei Grafikkarten.
Würd sagen genau so kritisch, wenn kein Ersatzluftstrom zum VGA-Kühler vorhanden ist. Hab bei mir mal mit einem Laserthermometer nachgemessen. VRAM GDDR3 nach kürzester Zeit im IDLE 80-90 °C. Bei geringer last bis zu 120°C und dann hat sie sich abgeschaltet.
.
. Er markiert aber keinesfalls die Fläche des Messsflecks - der ist wesentlich größer.
.
.Wo nehmen nur alle diese ominösen Laserthermometer her![]()
.
Dir ist schon klar, dass das normale IR-Thermometer sind und der Laserpointer nur zum groben zielen dient. Er markiert aber keinesfalls die Fläche des Messsflecks - der ist wesentlich größer.
Die billigeren Geräte dieser Art haben zudem eine recht schlecht fokusierende Bolometeroptik. Wenn man so ein Gerät 20cm entfernt vor das Bauteil hält, dessen Temperatur man messen will und auf das man mit dem Laser zielt, mittelt man in Wirklichkeit bereits die Temperaturen der halben Grafikkarte...
Bei den Temps kann was nicht stimmen, 120° is voll Hölle!VRAM GDDR3 nach kürzester Zeit im IDLE 80-90 °C. Bei geringer last bis zu 120°C und dann hat sie sich abgeschaltet.
Fertige Wasserkühlung für die GPU?
Da hätte der Radi auch noch im Boden Platz gehabt
Was für ne Pumpe hast du denn verbaut weil man die nicht sieht?
Bei dem fetten Radi ist doch noch Luft um den Prozi mit zu kühlen
Wenn man es darauf anlegt sollte eine GraKa only WaKü unter 150€,
wenn man schon dabei ist kann man aber auch gleich den CPU einbinden

)