• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-PC ein bisschen aufrüsten.

Mcdontknow

Schraubenverwechsler(in)
Fertig-PC ein bisschen aufrüsten.

Hi liebe Leute. Ich verstehe recht wenig vom Basteln am Pc, daher wende ich mich an euch. ^^
Ich habe einen Fertigrechner von Medion und wollte diesem einfach ein bisschen mehr Power fürs spielen spendieren. Ich habe also kurzerhand ein bisschen im Netz herumgesucht und mir Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte bestellt.
Die Sachen liegen nun hier, nur würde ich mich gerne vor dem Auspacken und Einbauen bei euch vergewissern, ob das auch alles funktionieren, also rund laufen wird :D. Falls was falsch gekauft wurde ist es im verpackten Zustand nämlich sicherlich einfacher wieder los zu werden ^^. (Ja ich weiß das hätte ich auch vor dem Kauf tun können.... War aber eben ne spontane Aktion xD)

Also der Rechner ist dieser hier : MEDIONshop
(Prozessor+Grafik also: AMD a10-5700 mit Radeon HD 7660d)
Der neue Arbeitsspeicher dieser :Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000)
Die neue Grafikkarte diese :Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR3 Speicher, DVI, HDMI, VGA, 1 GPU)
(Gerade diese, weil sie im crossfire-Modus mit der onboard GPU vom Prozessor laufen kann und relativ günstig war)
Das Netzteil ist ein FSP350-60EMDN / 350 Watt / +3,3v - 21A, +5v - 15A, +12V1 - 16A, + 12V2 - 16A, +5vsb - 2,5A, -12v - 0,3A

Die Frage ist ja letztlich glaube ich nur, ob das Netzteil das schafft ^^ und natürlich ob jemand von euch vielleicht einen anderen gravierenden Fehler von mir feststellt :P.
Im besten Fall erhoffe ich mir einfach eine Einbaugenehmigung ohne Bedenken...
Vielen Dank schonmal im Voraus
Lg. Chris

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Fertig-PC ein bisschen aufrüsten.

Den gravierendsten Fehler ( den ich selbst auch schon gemacht habe...)war, Dir einen Medion-Fertig-PC zu kaufen. Der RAM ist O.K., die Grafikkarte ist lahm, durch die Kombi mit der IGP hast Du keinen wirklichen Vorteil. Schick die Sachen zurück, Verkauf den PC und lasse Dir hier was vernünftiges zusammenstellen. Lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Die neue Grafikkarte diese :Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR3 Speicher, DVI, HDMI, VGA, 1 GPU)
(Gerade diese, weil sie im crossfire-Modus mit der onboard GPU vom Prozessor laufen kann und relativ günstig war)

Dieses Hybrid-Crossfire taugt nichts, eine einzelne 7770/7790 wäre deutlich schneller und hätte nur wenig Aufpreis gekostet.
Dann hättest du dir auch einen günstigeren RAM kaufen können.

Den gravierendsten Fehler ( den ich selbst auch schon gemacht habe...)war, Dir einen Medion-Fertig-PC zu kaufen. Der RAM ist O.K., die Grafikkarte ist lahm, durch die Kombi mit der IGP hast Du keinen wirklichen Vorteil. Schick die Sachen zurück, Verkauf den PC und lasse Dir hier was vernünftiges zusammenstellen. Lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Absolutes agree

Das Netzteil ist ein FSP350-60EMDN / 350 Watt / +3,3v - 21A, +5v - 15A, +12V1 - 16A, + 12V2 - 16A, +5vsb - 2,5A, -12v - 0,3A

Das kannst entsorgen ist voll Müll

Wenn es gebraucht ein Neues werden soll nimm das :

Netzteil Enermax EG365AX-VE(G) 350 Watt 20(+4) Pin ATX B Ware mit Laufgeräuschen | eBay

Und nein es hat keine Geräusche mein PC läuft damit und Frauchens auch :daumen:

353 Watt max. Stromstärke (DC Output)
+3.3V 32 A max. Stromstärke (DC Output)
+5V 32 A max. Stromstärke (DC Output)
+12V 26 A max. Stromstärke (DC Output)
-5VSB 2,2 A

Das FSP Netzteil passt schon, und ist auch richtig dimensioniert für die Fertig-Kiste.

Ich würde aber ebenfalls den Fertigrechner verticken und dann was vernünftiges selber bauen.

Da stimme ich auch voll und ganz zu.

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Hier geld zu investieren lohnt leider nicht...

Meiner Meinung nach hat Icedraft leider recht. Pack da garnix aus und schick die Teile gleich zurück.

Weder durch die RAM noch die zweite Grafikkarte wirst einen nennenswerten Mehrwert erhalten.
Ich kenn die Teile von innen, und gerade hier gilt "Never touch a running system". Verstehs nicht falsch, auch Medions sind PC´s die fast ewig laufen können, aber die Teile sind einfach nicht fürs aufrüsten und basteln gemacht. Erstmal nach dem Gehäuse öffnen 20 Kabelbinder aufschneiden, unter Umständen sind die Stecker mit Heißkleber befestigt. Und nach einer halben Stunde Arbeit merkst du dass dein Mainboard oder dein Netzteil erst recht nicht mit deinen Aufrüstplänen mitspielen will.
Wennst einen ordentlichen PC zum spielen haben willst fang von vorn an und bau nicht auf den Medion auf.
Ansonsten wär vielleicht das einzige sinnvolle eine Grafikkarte mit einer wirklichen Mehrleistung reinzuschrauben und die iGPU brach liegen zu lassen, aber dafür muss Mainboard und Netzteil mitspielen.
Ob dir die RAM so viel bringen weis ich jetzt auch nicht, aber da braucht man auch nicht so teure Modelle.

Wow vielen Dank für die vielen Antworten. !! Ja ich hab schon fast damit gerechnet, dass der Medion-Pc das große Problem ist... XD Die Sache ist halt letztendlich die : Ich hab das Teil für gerade mal 230 Euro als B-Ware bekommen und muss laut meinem Sparplan noch bis März nächsten Jahres damit aus kommen. Dann wollte ich mir ohnehin was richtig gutes besorgen. Momentan ist einfach nicht viel Geld drin um das vernünftig zu machen, wollte aber trotzdem bis März nicht so die absolute Quälerei erleben XD. Dachte mir, dass ich den RAM ja dann sowieso in den neuen Rechner übernehmen könnte und eine Grafikkarte für knappe 70 Euro (die bis dahin evt noch einiges aus der alten Kiste rausgekitzelt hat) wäre dann nicht schmerzhaft neu zu kaufen.^^

Wenn es nicht anders geht, würde ich den RAM einbauen und die Grafikkarte zurückschicken. Außer Du stehst auf (Mikro-)Ruckler :D

Wenn es nicht anders geht, würde ich den RAM einbauen und die Grafikkarte zurückschicken. Außer Du stehst auf (Mikro-)Ruckler :D

Mikro-Ruckler??? Was darf ich darunter verstehen ... Und woher kommen die ? :D kann es denn wirklich so fatal sein etwas in einen Fertig-Pc von Medion rein zu setzen ? Also im Sinne von "Never change a Running System" ... Wenns technisch sowieso nicht klappt muss ich's ja wohl oder übel zurück schicken und bis März mit der Gurke ohne Extras auskommen :/ ist halt mit onboard Grafik allein nicht soooo geil ^^

Mikro ruckler entstehen wenn zwei chips die Bilder berechnen diese werden dann mit unterschiedlichen Abständen zwischen den einzelnen bildern ausgegeben das sieht man dann als mikroruckler.

Manche sind empfindlich, was Mikroruckler angeht, andere sehen sie nicht. Du kannst es natürlich ausprobieren, und wenn Du nicht zufrieden bist, kannst du die Grafikkarte immer noch zurückschicken.

Ich glaub so werde ich's machen. ^^ Ich schau mir an was dabei rum kommt und wenn's wirklich Quatsch ist kommt's wieder weg. Der RAM wär dann aber für den neuen Rechner noch zu gebrauchen oder? Hab drauf geachtet n relativ aktuellen zu nehmen.. Das Netzteil reicht auch aus für alles was dann drin ist, ja? Nicht dass was explodiert oder so xD... Das schlimmste wär wenn ich mit der Aktion was schrotte ...

Also als Graka würde ich zumindest ne 7790 http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html reinbauen die bringt dir für 20€ mehr als die 7770 rund 20-25% fps mehr je nach Spiel. Bei dem P/L Verhältnis kann man echt nicht meckern.

Ram kannste natürlich auch für den neuen gebrauchen.

Das NT reicht aus auch wenn es natürlich alles andere als das gelbe vom EI ist. Und einige der FSP sollte man was Langlebigkeit bzw. Sicherheit betrifft nicht unterschätzen.

Dachte mir, dass ich den RAM ja dann sowieso in den neuen Rechner übernehmen könnte und eine Grafikkarte für knappe 70 Euro (die bis dahin evt noch einiges aus der alten Kiste rausgekitzelt hat) wäre dann nicht schmerzhaft neu zu kaufen.^^

Durch das Hybridcrossfire bekommst du auch einiges raus -> massiv Mikroruckler
Und du hast eine schlechtere Performance als eine einzelne 7770 die vielleicht 15€ mehr gekostet hätte.

Zurück