Fertig-PC Aufrüsten

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Fertig-PC Aufrüsten

Hallo Leute

Ein Arbeitskollege von mir hatt sich vor ca 2 Jahren einen Fertig-PC von Dell gekauft und möchte diesen jetzt aufrüsten für Photoshop CC.
Soweit ich weis hat der PC einen Core i7 Prozessor, 8GB Ram und ein 500W Netzteil das Mainboard ist halt ein OEM und unterstützt bis zu 16GB Ram.

Mit Photoshop bearbeitet er Fotos mit bis zu 180MB (Kamera mit 40MP und Panoramafotos).

Ich dachte mir mehr Ram, eine "starke" Grafikkarte kombiniert mit einer SSD könnte das beschleunigen. Denke ich da soweit richtig und würde diese Zusammenstelleng da passen ?

Die Zusammenstellung: DiTech Computer

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge

AW: Fertig-PC Aufrüsten

Ich mache selbst keine Bildbearbeitung in der Auflösung, aber mit den 18 MP unserer Canon langweilt sich selbst der Laptop / AMD Phenom II mit nur 4 GB RAM.

Insofern bezweifle ich, dass er mit 8 GB Probleme bekommen wird.

Außer natürlich er öffnet hundert Bilder gleichzeitig. Vielleicht sollte er Photoshop erst einmal versuchen, obs da Probleme gibt.

Wenn er bisher nur die integrierte Grafik des i7 hat, lohnt sich eine extra Grafikkarte natürlich schon.

Eine SSD ist eher etwas für die "alltägliche Bequemlichkeit".

Danke für die Antworten, er hatt sich jetzt dazu entschieden, dass er sich mal die Grafikkarte tauscht, und dann testet obs besser läuft

OEM, wenn ich das schon höre:D
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man sich auch ein neues Mainboard kauft;)

Die Idee mit der SSD ist gut, weil wir schnelle Bandbreite für so eine Menge Fotopixel brauchen:D

Ansontsten evtl.. 2x8GB-1600Mhz RAM.
Da sollte es kein Leistungsplus beim Bearbeiten dieser Fotos geben.

Nur weil er einen i7 hat, heißt das nicht, dass es nichts besseres gibt. Welches Modell ist das denn genau?
Wenn es ein OEM PC ist, wird das wohl ein älterer und langsamer sein. Die stecken den doch nur rein, weil dann i7 drauf steht.
Wenn man eine günstige Variante haben will, sollte man zum FX 8350 greifen. Dieser kann sich in Anwendungen mit den ganz Starken Messen.
Überings lässt sich dieser Problemlos auf 4,5GHz übertakten...

Ich mache selbst keine Bildbearbeitung in der Auflösung, aber mit den 18 MP unserer Canon langweilt sich selbst der Laptop / AMD Phenom II mit nur 4 GB RAM.

Naja, wahrscheinlich sind das JPG's und keine Rohdaten und richtigte Photoshopbearbeitung in 16 Bit braucht viiiieeel Leistung für bestimmt Filter und Effekte.

Ich hab selber 16 GB und war schon zwei/drei mal froh, dass es nicht nur 8GB sind bei Shoppen

Denke ich auch, aber ein mal SSD, niewieder ohne SSD! Da die Daten bei Photoshop meist eh im Ram liegen, ist SSD nicht so von vorteil, neben dem allgeinen Geschwindigkeitszuwachs.

Bei der Graka weiß ich nicht genau, ich meine die meisten Berechnungen in PS werden von der CPU gemacht, wenn Graka, dann wohl am ehesten von Nvidia zwecks Cuda, vllt ist das aber auch schon überholt

Kleines Update:

Er hat sich jetzt eine Nvidia GTX660 und 16GB Ram gekauft. Das Ergibins ist das es spürbar schneller funktioniert, und 16GB Ram sind schon sinnvoll, den diese werden zu 70% ausgelastet.

Außer natürlich er öffnet hundert Bilder gleichzeitig. Vielleicht sollte er Photoshop erst einmal versuchen, obs da Probleme gibt.

Wenn er bisher nur die integrierte Grafik des i7 hat, lohnt sich eine extra Grafikkarte natürlich schon.

Du sagst es ja bereits, du machst keine Bildbearbeitung. Mit Photoshop betreibt man aber Bildbearbeitung und verschiedene Funktionen von PS (teilweise auch rendering) benötigen eine Menge an Arbeitsspeicher. Von daher kommst du mit 8 GB in der Bildbearbeitung nicht wirklich weit. Wahrscheinlich hat er PS schon genutzt, sonst würde er ja sein PC wohl nicht aufrüsten wollen :ugly:

Eine Grafikkarte ist sehr empfehlenswert. Hier kann man unter anderem nachschauen, was alles über die GPU berechnet wird:

Adobe Community: FAQ: What features use the GPU and how do I troubleshoot GPU issues?

Eine SSD ist natürlich auch immer empfehlenswert, mMn hier aber nicht der Flaschenhals.

Mfg

Zurück