• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig Gaming PC für 1500€

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich brauche mal eure hilfe da ich in der aktuellen Hardware nicht richtig drinne bin.
Mein Cousin möchte sich ein fertigen Gaming PC kaufen für 1500€, da ich mir immer meine PC's selber zusammenbaue weiß ich nicht wo man am besten fertige PC's kauft.

Besondere Wünsche gibt es keine hauptsache man kann aktuelle Spiele in 1080p flüssig zocken und 1tb SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die HP TG01 sind zu teuer da die RTX3060Ti jetzt billiger ist.
Anschauen kann man die natürlich, ich würde aber eher einen mit einem Intel 12400, 16Gb ram und RTX3060Ti Einzelteile vom Händler zusammen bauen lassen.

Laß das HP Fertiggemüse links liegen.
Das war immer klein, heiß und schwer erweiterbar.

Ich würde einen PC von Agando oder Dubaro nehmen in der Preisklasse und eventuell später aufrüsten (Grafik, RAM).

Hier mal ein Beispiel:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106046 ,
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RX-6700XT::5254.html .

Die schaffen locker Full-HD Auflösung und sind gut aufrüstbar.
Eventuell muß man noch Windows mitbestellen.

Nimm keinen alte Intel-Sockel, Du wirst Dich später ärgern.
AMD wechselt auch den Sockel mit den neuen Prozessoren, da sollte man auch aufpassen.

... wenn es nicht wirklich dringlich ist, mein Tipp für den Preis: Abwarten bis Aldi die nächste Runde auf den Markt wirft. Dann aber schnell sein, die Teile sind in der heutigen Zeit meist schon wenige Minuten nach dem Freischalten der Webseite ausverkauft!

Ansonsten, kommt auch gebraucht in Frage? Mit etwas Glück gibt es da immer mal wieder einen unbenutzten Medion "Engineer" PC ... ohne GPU, aber dafür eher günstig.

Falls es ganz dringend ist, kursieren dafür z.B. Dubaro oder CSL Computer im Netz. In so einem Fall würde ich momentan eher zu Intel tendieren und nicht den i5 12400er ins Auge fassen, sondern für eine kleine Handvoll $ mehr den 12500er, das sollte erstmal reichen.
Als GPU die RX6600 oder die RTX3060 oder was in dieser Zeit gerade im Angebot für das restliche Budget ist ... da darf man bei dringlicherem Bedarf derzeit nicht wählerisch sein!
PS: Heute ist bei "daily deals" hier (pcgh) gerade die 3070ti für 879€ im Blick ... falls das Restbudget noch reicht, auch eine schnelle Möglichkeit ... vielleicht für FHD schon etwas overdone ...

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstbar? Mit welchen CPU in welchen Jahr? Mit welchen Sockel?
Ein Komplett PC Käufer rüstet nicht auf!
Natürlich haben die HP 85°C das halten die aber aus und die Spiele beeinflusst es nicht spürbar.
Die HP sind einfach zu teuer Momentan wegen dem mainboard und Bios und proprietären Hardware teilen, nicht wegen der Temp.
Die Dubaro und die anderen sind ja auch alle nichts Wert und weit weg von leise unter Last.

Also ich würde auch vorschlagen einzelne Teile Auswählen und dann entweder Baust du ihm diese Zusammen oder es beim Händler machen zu lassen.
Ich halte von den HP-System genau nichts . Gamers Nexus genau so wenig. Sie sind meist gleich teuer wie vergleichbarere Fertigsystem mit dem unterschied das die Kühlung oft schlecht ist . Teilweiße bekommt man nur einen Ram Riegel was die CPU Leistung kastriert. Und oben drauf kommt noch das du absolut nichts davon richtig Tauschen kannst. Weil alles vom Standard abweicht.
Wenn also in 2 jahren (oder halt nach der Garantie zeit) irgendwas im System kaputt ist und wenn es nur das NT ist kannst du dieses nicht Tauschen. Mainboard genau so. RAM und CPU und GPU schon außer HP macht den Lenovo und lockt deine CPU aufs Board.

Habe den gerade mal bei geizhals abgecheckt.
Da ist Bestpreiswarenwert von recht genau 1400 € drinnen, also 100 € fürs zusammenbauen.
Preislich gesehen wäre das OK.

Technisch sieht es so aus:
CPU und GPU wären OK,
Ram OK, aber 32 wären besser,
NT ist solala,
Mainboard das günstigste, was es von MSI für LGA 1700 ATX gibt,
SSD auch OK, aber 1TB wären besser.

Aufrüstbar? Mit welchen CPU in welchen Jahr? Mit welchen Sockel?
Ein Komplett PC Käufer rüstet nicht auf!
Es geht erst mal um das Grundgerüst wegen der hohen Preise zur Zeit.

Und ich hab auch viele Fertig-PCs auf Kundenwunsch aufgerüstet.
Die HP sind einfach zu teuer Momentan wegen dem mainboard und Bios und proprietären Hardware teilen, nicht wegen der Temp.
Dann hast Du wohl noch nie einen HP geöffnet.
HP Desktop offen.jpg

https://support.hp.com/at-de/document/c01726699 .
Die Kabel sind einfach reingeklatscht, weder gebündelt, noch geordnet, ein gerichteter Luftstrom kann nicht stattfinden.
Der CPU Lüfter ist erbärmlich, die Schnittstellen ebenso und meist wird ein nicht EU-Konformes Netzteil verwandt (keinen sekundärseitigen Ausschalter).

Vor der Festplatte fehlt der Eingangslüfter.

Und das ist ein großer Pavillion!

Die Dubaro und die anderen sind ja auch alle nichts Wert und weit weg von leise unter Last.
Auch das bekommt man hin.
Da muß man eben mal einen Hunderter drauflegen, die Lüfter wechseln und das Netzteil.

Das hp-Zeugs schlagen sie um Längen.

Da muß man eben mal einen Hunderter drauflegen, die Lüfter wechseln und das Netzteil.

Wichtig nicht das es hier zu Verwirrungen kommt. Man soll die Konfig des PC im Konfigurator Anpassen und nicht nach dem Kaufe die Teile umtauschen.
Aber wie gesagt die HP Teile sind ein nogo.
Das einzige was Sie als Vorteil haben ist das HP draufsteht, da kann man dann beim Verkauf 50€ mehr verlangen ;)

Es geht erst mal um das Grundgerüst wegen der hohen Preise zur Zeit.

Und ich hab auch viele Fertig-PCs auf Kundenwunsch aufgerüstet.

Dann hast Du wohl noch nie einen HP geöffnet.
Anhang anzeigen 1389581
https://support.hp.com/at-de/document/c01726699 .
Die Kabel sind einfach reingeklatscht, weder gebündelt, noch geordnet, ein gerichteter Luftstrom kann nicht stattfinden.
Der CPU Lüfter ist erbärmlich, die Schnittstellen ebenso und meist wird ein nicht EU-Konformes Netzteil verwandt (keinen sekundärseitigen Ausschalter).

Vor der Festplatte fehlt der Eingangslüfter.

Und das ist ein großer Pavillion!

Ich gehe nicht davon aus das er irgendwann etwas aufrüsten möchte außer vielleicht mal die Grafikkarte weil man die easy tauschen kann. Und 1500€ ist seine maximale grenze, eigentlich würde er sogar lieber weniger ausgeben.

Übrigens die Spiele die er hauptsächlich spielt sind GTA 5 (FiveM) und Warzone.

Er meinte er kann eventuell den PC von nem Kumpel abkaufen wo er dann nur die Grafikkarte tauschen muss allerdings kann er mir noch nicht sagen was der für ein Prozessor hat außer das es ein i5 ist. Allerdings glaube ich das der schon zu alt sein wird.

PS: Lustig, mein erster fertig und erster eigener PC war genau so ein HP Pavillion und weiß genau was das für teile sind. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich beim Aufrüsten (Grafikkarte, Netzteil usw.) teilweise Teile vom Gehäuse verbiegen weil das sonst nicht gepasst hätte. Ist allerdings auch schon mindestens 10 Jahre her.

Ich gehe nicht davon aus das er irgendwann etwas aufrüsten möchte außer vielleicht mal die Grafikkarte weil man die easy tauschen kann.
Dann sind doch die vorgeschlagenen PCs perfekt.
Sie schaffen WQHD-Auflösung in hohen Bildwiederholraten und da ist später auch mal ein neuer Monitor drin.

Wenn es weniger werden soll, mußt Du eine andere Grafikkarte in der Auswahl nehmen, das ist alles einstellbar dort.

Mit einer Marken- RX 6600XT kommt mam dann so auf 1.250 EUR:

Den Arbeitsspeicher wird man dann auch über kurz oder lang aufrüsten müssen, wenn mal ein paar RAM-Fresser gespielt werden sollen.

Und 1500€ ist seine maximale grenze, eigentlich würde er sogar lieber weniger ausgeben.
Für weniger ist aber zur Zeit kein Spiele-PC in dieser Klasse machbar.

Übrigens die Spiele die er hauptsächlich spielt sind GTA 5 (FiveM) und Warzone.
Na dann paßt das doch.

Er meinte er kann eventuell den PC von nem Kumpel abkaufen wo er dann nur die Grafikkarte tauschen muss allerdings kann er mir noch nicht sagen was der für ein Prozessor hat außer das es ein i5 ist. Allerdings glaube ich das der schon zu alt sein wird.
Für 1.500 EUR würde ich keine Gebrauchtware ohne jegliche Garantie kaufen.

PS: Lustig, mein erster fertig und erster eigener PC war genau so ein HP Pavillion und weiß genau was das für teile sind. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich beim Aufrüsten (Grafikkarte, Netzteil usw.) teilweise Teile vom Gehäuse verbiegen weil das sonst nicht gepasst hätte. Ist allerdings auch schon mindestens 10 Jahre her.
Ich hab ein paar Dutzend HPs auf der Werkbank gehabt und kenne das verbaute Innenleben der Pavillions etc.

Manchmal fehlen essentielle Teile (Frontlüfter), manchmal werden nicht EU-konforme Teile verbaut (Netzteile ohne Phasen-Ausschalter) und manchmal werden HP-"Erfindungen" verbaut (klemmende Frontklappen, ...).

Die Posts oben, bei mir sind die Kabel sauber verlegt usw, Super PC für den Preis!
Das Bild oben ist auch ein Uralt PC mit, Die Grafikkarte.... ich unterstelle hiereinen Versuch, absichtlich schlecht machen.
Die Kabel in den TG01 sind sauber verlegt
HP PC = Gehäuse, Netzteil, Lüfter usw ist von Cooler Master
Ich spiel BF, Cyberpunk2077, Crusader kings3, Dying Light2
alles ohne Probleme! selbst wenn das Gehäuse gut warm ist, nur das WLAN funktioniert nicht wenn der PC warm wird.

Es gibt die neuen TG02 jetzt in Aktion (eigentlich immer noch teuer) , ohne HP eigene Stecker usw viel besser als die TG01. Leider nur 16GB ram also 2x8GB und somit alle 2 Slot belegt und nicht erweiterbar, nur austauschbar.
Die Version mit dem 5700G ist HP Hitzefreundlich, weil hoher APU Basistakt.
Die Version mit I7 12700F hat ein neueres Mainboard und starke CPU
Die TG02 sind angeblich normal aufrüstbar und die Intel 12700 Version hat ein ADL670, wäre das ein Plus für TG02 gegenüber den alten Omen. Angeblich kann man die ganzen Hardware Teile ausbauen und in andere PC einbauen und umgekehrt.

Wahrscheinlich wäre ein Omen für mich die bessere Wahl.
und mit RTX3070 um 1444€

Omen mit3060Ti um 1274€

1647047168139.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück