• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Fertig]Erster eigenbau Gaming Pc. Endkonfig. Mit Fotos!

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir einen neuen PC zusammen zustelln. Momentan hab ich noch nen fertig PC von acer,mit dem ich aber bis auf minecraft, wow und css, nix zum laufen bekomme. Das wird mein erster selbstbau PC und deshalb kenn ich mich da noch nich so aus. hab mich zwar schon eingelesen und so und habe dann auch mal ein setup zusammen gestellt. Von meinem alten PC benutze ich erstma die HDD und das Laufwerk.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel core i5-2500k 182,80€
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 213,21€
Mainboard: GIGABYTE GA-P67A-D3-B3 75,26€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 36,95€
Netzteil: 500W be quiet! BQT F1-500W PCGH EDITION 80+ Gold - Mindfactory.de 69,90€
Case: Sharkoon T28 red edition 50,90€
___________________________________________________________________________________
630€ bei Mindfactory .... sind zwar noch alternate links weil ich die bei mir so gespeichert hab aber die preise sind von mindfactory^^

Jetzt kommt meine Frage: Passt das so alles mit dem Netzteil, bin mir bei 500W nich so sicher...

CPU kühlung hol ich mir erst später dann vlt. die H100, da würd ich auch gern wissen, ob das mit dem Gehäuse klappt.

Beim MoBo... ka sollte reichen oder?

Und zu aller letzt: Vlt. ergibt sich bei mir noch bissl mehr geld mit praktikum :> dann hätt ich an ne 570 gedacht als GraKa und als gehäuse das Corsair Graphite 600t gedacht !
passt das mit der 570 dann immer noch vom NT her
Edit: Ne SSD kommt später rein, da mir das sonst zu teuer wird. Auflösung atm: 1680x1050... da wollt ich mir auch noch i-wann nen Full HD holn

Freue mich auf verbesserungsvorschläge,lob,kritik. oder i-was anderes

LG. aus NRW :D

Junky*

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming Pc. ca. 600€

mhh muss ich ma schaun, ob der in der Kompatibilitäts liste vom mobo steht... will auf nummer sicher gehn :>
danke für die schnelle antwort^^

EDIT: Steht nicht in der liste vom mobo... vllt. noch i-was anderes?

AW: Gaming Pc. ca. 600€

jo daran hab ich auch schon gedacht aber i-wie find ich das t28 cooler :D am liebsten blau aber das is i-wie vol rar^^

AW: Erster eigenbau Gaming Pc. für ca. 600€ Absegnen ;)

hatte ich ja geschrieben.. evt. erhöt sich mein budget noch dann wirds so eine... würde dass denn dann mit dem NT passen?

und wie schaut das mit ner h100 und dem t28 gehäuse aus?

Ein 500W NT wäre knapp bei CPU OC + Gtx 570. Würde da eher 550W nehmen.

@ Headcrash kannst du mir da villeicht eins empfehlen, was genau so teuer oder nicht teurer ist als das jetzige.. und oc'n will ich nicht direkt erst später wenn ich mehr leistung brauche

mhh die ham alle 80+ bronze, das 500er 80+gold... fang die größeren mit 80+gold erst mit mehr euronen an? :> weil effizienz regelt ;)

500 Watt reichen völlig aus. So weit kannst Du (unter Luftkühlung) gar nicht übertakten, als dass Du über 500 Watt kommst.

@Softy hört sich ja schonma gut an.
was könnt ihr mir denn zu h100+t28 case sagen?

500W reichen auch für eine 570, wahrscheinlich auch noch für eine 580. Der Leistungswahn bei Netzteilen ist nur Marketing-Geblubber. Außer bei den Billig-Teilen, weil die einfach mal abrauchen, wenn sie stärker ausgelastet werden.

500W reichen. Aus einen anderen Forum hat jemand mit CPU OC+Gtx 570 490W Verbrauch gehabt. Allerdings war das noch ein i7-860 bei 4gz.

Würde mir trotzdem ein paar Reserven lassen. Teurer sind die NTs ja auch nicht.;)

Und von "Leistungswahn" kann man vielleicht sprechen wenn ich hier ein 800W Nt vorgeschlagen hätte. Was ich aber nicht habe.

Das wird wohl nicht passen, wo soll der Wärmetauscher + Lüfter denn hinpassen :ka: Ich würde eh auf einen guten Luftkühler setzen, z.B. den Thermalright Macho HR-02. Oder wenn es unbedingt die H100 sein soll, ein anderes Gehäuse, z.B. das Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) | Geizhals.at Deutschland
ja gut ok :> also ds 500R find ich nich so bombe... aber mit dem 600t von corsair sollte das passen oder?... das muss ich dann kurzfristig entscheiden wenn praktikum ende is :>
danke für die antworten^^

sorry dass ich den thread nochma pushe... wegen der graka die ich atm ausgewählt hab (gtx 560ti fbp) würdet ihr mir da die empfehlen oder ne andere 560 ti? weil ich beim googln nich viel von der gefunden hab

lg

PS: kann mir wer den Unterschied zwischen http://www.mindfactory.de/product_i...DirectCU-Top-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html:
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
und
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.htmlhttp://www.mindfactory.de/product_i...DirectCU-Top-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
erklären? bis auf preis sehe ich da nix

Zuletzt bearbeitet:

Die untere Grafikkarte ist werksseitig übertaktet, also ein paar % schneller als die obere. Das ist aber nur messbar, kaum spürbar. Den Aufpreis würde ich mir daher sparen.

Zurück