Fersehbild auf 15 LED-TVs

Scorpio78

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

ich habe vor aus 15 47" LCDs eine Fernsehwand für eine Messe zu bauen.
Hab mal was gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

der Geräteaufbau sollte wie folgt aussehen:

3 Reihen TVs mit jeweil 5 Geräten, die dann von einer Quelle angesteuert werden und dann letztlich
ein grosses Bild anzeigen, verteilt auf die 15 TVs.
Beamer sind leider nicht erwünscht.
Der Preis ist eher nebensächlich, da mir kein Limit gesetzt wurde, sollte aber nicht in die "Millionen" gehen ;-)

Bräuchte da mal ein wenig Unterstützung.

Danke!

Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin davon aber nich nicht wirklich überzeugt...
Als erstes dachte ich an eine Art Splitter der das Videosignal verteilt, aber so etwas finde ich nicht. :-(

Selbst 2 Eyefinity mit Matrox Tripplehead schaffen "nur 12" Bildschirme.
Ich weiss leider nicht ob es möglich ist 3 EyefinityKarten in einen Rechner zu packen,... Hab von der Eyefinity-Technik zu wenig Ahnung :-/

Die Auflösung die auf der "Fernsehwand" betrieben werden soll ist nur 1366x768, also nichts dramatisches...

Die Karten müssten auch mindestens 12 Stunden täglich ohne probleme laufen.

Sorry, aber wenn der Preis Nebensache ist: warum wendest Du Dich nicht an eine professionelle Firma, die sich mit Film+Audio-Equipment auskennt? ^^

Es gibt auch Firmen, bei denen Du so was mieten kannst, oder auch große Videowalls "ein einem Stück", so dass Du nicht die Rahmen der LCDs hast - so wie bei vielen Stadien zB, aber es gibt auch hochauflösende "steglose" wie zB Steglos LCD, Steglos Plasma mieten - ENVISDO - envisdo.de. Aber auch für die LCD-Lösung: zB Videowand aus LCD / Plasma Displays mit sehr geriner Stegbreite auch für Schaufenster Aufbau der Videowand aus 2x2, 3x3, 4x4 oder 5x5 Displays.

Wenn Du das selber aufziehen willst, wäre das wichtigste natürlich eine Art Mischpult oder Verteiler, damit Du ein Bildsignal in 15 splittest. Einfach nur y-Adapter gehen natürlich nicht, wenn aus den 15 LCDs ein großes GEsamtbild werden soll. Das von Simon verlinkte Gerät mit 16 Ausgängen zB ist wohl auch nur ein "Vervielfacher", damit Du das gleiche Bild auf 16 Monitoren sehen kannst, zB wenn eine Rede in einer Halle auch auf Monitoren/LCDs in den Gängen, im Foyer oder auf dem Klo zu sehen sein soll. Das teilt aber das Bild NICHT in 16 Teile (was ja eh nicht gehen würde, außer man hätte ein Quadratisches Bild auf später 4x4 LCDs ;) )

Naja, mieten hatte ich auch vorgeschlagen, da wusste ich aber noch nicht, dass die Bildschirme schon im Haus sind.
Der Rahmenbau ist das geringste
Da es scheinbar für einige in Betrieb ein Problem darstellt, die Geräte zurück zu schicken,
wird halt jetzt überlegt die Idee umgesetzt werden soll...

Leider hat der "Zuständige" keinen Plan und damit wird also "Schadenbegrenzung" betrieben.

Dummerweise ist dann beim Chef unter anderem meine Name gefallen, da ich ja ein "wenig" PC-Kentnisse habe.
Aber der Chef glaubt dann, man könne eigene Betriebssysteme programieren und da für den alles ein Brei ist was Coputer angeht, Software+Hardware, stehe ich jetzt ein wenig angeschmiert da... :-/

Da bei dem "schauen sie doch mal" heisst, "machen sie mal", bin ich grade echt nicht begeistert...

Edit:

Schau doch mal bei Matrox. 2x Matrox M9188 PCIe x16. Damit kannst du bis zu 16 Monitore ansteuern.
Hier mal ein Link zum Preis.

Das sieht doch mal gut aus, vielleicht hast du mir den Abend gerettet! :daumen:

Das schaue ich mir mal näher an, bin aber immernoch an weiteren Vorschlägen interessiert!

Selbst wenn man nicht mietet: die Firmen, die sich mit so was auskenne, haben sicher auch "nur" die Bedienpulte/Verteiler zum Verleih da und/oder beraten Deine Firma für ein entsprechendes Entgelt professionell ;)

Wegen der Matrox: da ist halt die Frage, ob man EIN Bild auf die zwei Karten verteilen kann und es dann auch noch so hinkriegt, dass eine Karte dann 7 und die andere 8 LCDs passend ansteuert ^^ Zudem sind das professionelle Karten, die auch ein Hardwareshop selber erstmal bestellen muss, also wenn die Messe nächste Woche ist, wird es eng ;) und zwei Stück kosten zusammen ca 3000€ - da wär es wohl sich billiger, eine Firma zu enagieren, die einen berät oder Euch das einrichtet und die nötige Hardware verleiht.

Die Messe ist nicht nächste Woche.
Aber bis Freitag sollten Umsetzungsvorschläge und Angebote bereit stehen.

Beudeutet:

Ich werder morgen erstmal bei Matrox anfragen, ob das gewünschte Resultat mit der Hardware realisierbar ist.
Das Projektteam hatte 4 Wochen Zeit, will nicht wissen was die die ganze Zeit gemacht haben.
Zumindest ist das jetzt schon mal ein guter Ansatz, ansonsten werde ich wohl morgen den ganzen Tag telefonieren, da dein Vorschlag mit den Mischpulten auch interessant ist.

Leider finde ich nix im Netz und solche Firmen sind mir, ganz ehrlich, unbekannt.

Und ich erst.
Wenn meine Fragen morgen positiv beantwortet sind, kann das aber noch dauern....

Edit: Nach heutiger Rücksprache mit Matrox geht es klar. Die würden sogar ggfls. die Treiber anpassen, falls es nötig sein sollte.
Sieht also gut aus, kann es jetzt schon gar nicht mehr abwarteten, dass gebastelt wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück