Fernsehr oder doch Monitor?

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin grad dabei mir ein fileserver zusammenzustellen. Möchte damit Daten verwalten, Filme schaun Full HD würde reichen und auch im Internet surfen.
Ich sitze 1m entfernt, wenn ich im Bett liege 3,5m.Wieviel Zoll wäre denn da Optimal?
Am Fernsehr kann ich wenn der zb. HDMI Anschluss hat, mein Rechner ohne Probleme anschließen oder?
Sollte min 100 Hz haben, worauf muss ich noch achten?
Hatte bis lang noch nie ein Ferhnsehr, vllt holle ich mir über mein Anbieter Kabel Deutschland noch ein Tv Anschluss. Aber es läuft doch eh nur Müll im TV, mal schaun.
Könnte es auch Probleme mit Linus geben?
mfg

Also worauf du schonmal achten solltest falls es denn ein Fernseher wird:
Das Panel sollte wenn dann schon echte 100Hz haben (also nicht dieses 100000000000Hz Marketinggeblubber), ebenso der Inputlag sollte möglichs gering ausfallen.
Ansonsten ist es deine Sache. Bei 3,5m Entfernen würde ich locker zu einem 47zoll greifen. Ganz gut sind die Sony geräte (zwecks Inputlag). Ein Monitor ist dafür günstiger und bietet oftmals paar nette Features, welche ein TV nicht bietet.

Liegt also bei dir und auch sicher am Geldbeutel.

Ich kann mich ColorMe nur anschließen. Ich habe schon (aktuelle und gar nicht mal so billige) Fernseher gesehen, wo der Input Lag über den HDMI-Anschluss bis zu 0,5 Sekunden betrug! Da ist es fast unmöglich, mit der Maus ordentlich den Desktop zu bedienen. Von Zocken will ich da gar nicht erst reden :ugly: Lies also vorher bitte unbedingt ein paar Testberichte (wo auch ein PC angeschlossen bzw. gezockt wird) über dein zukünftiges Gerät.

Heutzutage sollte doch fast jeder Fernseher einen PC Modus haben in welchem das Bild nicht mehr verarbeitet wird und ohne inputlag wieder ausgegeben wird oder?

Ich bin momentan selbst am überlegen ob ich meinen Schreibtisch + Bürostuhl gegen Sofa und Groß TV tausche. Kleine Bude und ich denke es wäre einfach bequemer vom Sofa aus zu gucken oder zu zocken.

Bin mir aber noch nicht so sicher.

Heutzutage sollte doch fast jeder Fernseher einen PC Modus haben in welchem das Bild nicht mehr verarbeitet wird und ohne inputlag wieder ausgegeben wird oder?

Was nicht automatisch bedeutet das der Inputlag gering ist. Da spielen schon ein paar mehr Komponenten rein, als nur die "Bildverbesserer". :daumen:

Um bei 1080p aus 3,5m Entfernung keine Pixel mehr unterscheiden zu können brauchst du irgendwas, was kleiner ist als 50" und bei 1m Entfernung und 1080p etwas was kleiner 14" ist (60PPD). Die Empfohlene Maximalgröße bei 1m und 1080p sind 24" und bei 3,5m und 1080p sind 85" (35PPD). Nen 27" mit 1080p würde bei 1m noch 30PPD liefern was gerade noch so akzeptabel wäre aber du wirst irgendwo Abstriche machen müssen und entscheiden was dir wichtiger ist. Eher nen gutes Bild wenn man nahe dran ist oder nen großes Bild wo du dann aber weiter weg sitzen musst um nicht die einzelnen Pixel zu erkennen.

Als absolutes Minimum gelten 30PPD was auch der empfohlene Wert von NHK für normales Fernsehen ist aber es gibt viele Berichte darüber das Menschen bis 35PPD noch einzelne Pixel sehr leicht erkennen konnten (erprobt an Beamern). THX empfiehlt daher als Minimum 36PPD, 20th Century Fox empfiehlt 45PPD und als Obergrenze wurden 60PPD spezifiziert da das dem Maximum des Menschlichen Auges mit normaler Sehschwäche entspricht.

Was bei nem TV wichtig ist, ist aber wie die anderen auch sagen das der nen PC/Spiele Modus hat wodurch der Inputlag reduziert wird (der kann dann aber trotzdem noch recht hoch sein), 1080p bei mindestens 60Hz auch unterstützt (im Handbuch nachschauen) und wenn möglich nen erweiterten Bildmodus oder wie das heißt wo ein 1080p Bild dann auch komplett angezeigt wird, da die meisten TV nen 1080p Bild etwas ranzoomen damit bei Kinofilmen im 21:9 Format die Balken oben und unten etwas kleiner sind.

Ok danke erstmal. Beim Fernsehr guck ich mir lieber gleich beim Händler an, weil ich die dort gleich live in aktion sehe. Inputlag wird aber meistens dort nich angegeben. Will damit eh nicht zocken aber halt im Internet surfen, da könnte das zu Problem werden. Wie gross sollte maximal denn der Inputlag sein, wenn ich damit nicht zocken will aber trotzdem die Maussteuerung nicht beeinträchtigt wird?
Vielleicht sollte ich mir doch ein Monitor hollen?

Zurück