Fernseher wird bei dunklen Szenen dunkler

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe mir einen Hisense 55E78HQ gekauft und der wird bei dunklen Szenen nochmal extra dunkel, was mich aber mehr nervt, weil man dadurch in Filmen fast garnichts sehen kann und beim zocken nervt das auch ordentlich.
Ich bin schon jede Option durchgegangen und kann das nicht deaktivieren.
Die einzige Möglichkeit ist es, die Hintergrundbeleuchtung auf unter 30 zu stellen, aber da ich jetzt me Woche gebraucht habe um die für mich perfekten Einstellungen zu treffen, die auf Hintergrundbeleuchtung 100 herumgeschmiedet sind.wäre das furchtbar.
Gibt es da vllt noch einen anderen weg?
 
Das Einstellungsmenü durchgucken.
Da sollte sowas wie adaptiver, verbesserter, dynamischer etc Kontrast vorkommen.
Das ausstellen.
 
Wenn gar nichts geht, würde ich alle Bildoptimierer mal ausschalten und dann der Reihe nach anschalten. Vielleicht findest du dann das Problem. Oder gibt es einen Gaming Modus oder so? Ich bin aber ehrlich, ich hatte den Hisense 55E77KQ und musste mir irgendwann einfach eingestehen, dass Edge LED einfach ned reicht für mein Lichtverhältnis.

 
Moin, versuch mal die HDR Funktion auszuschalten. Entweder im Fernseher Menü oder bei deinen Streaming Anbietern. Hat bei meinem Samsung Fernseher geholfen.
Das ist tatsächlich ne Samsung-Sache: Die hatten auch mal ne ganze Monitorserie mit der automatischen Anpassung. Darkmmode oder BIOS konnte man damit knicken, weil der für "echtes" schwarz bei dem billigen TN-Panel das Backlight gedimmt hat(toll im Monitortest bzgl. schwarz, aber brauchbar ist das nicht). Die Alternative ist halt hellgrau statt schwarz.
Kann aber auch das hier sein zum Energiesparen(für die tollen A++++++++ Labels), das ist explizit für Fernseher:
https://www.samsung.com/ph/support/...-samsung-tv-screen-dim-or-brighten-by-itself/
 
Hey Leute,

Ich habe mir einen Hisense 55E78HQ gekauft und der wird bei dunklen Szenen nochmal extra dunkel, was mich aber mehr nervt, weil man dadurch in Filmen fast garnichts sehen kann und beim zocken nervt das auch ordentlich.
Ich bin schon jede Option durchgegangen und kann das nicht deaktivieren.
Die einzige Möglichkeit ist es, die Hintergrundbeleuchtung auf unter 30 zu stellen, aber da ich jetzt me Woche gebraucht habe um die für mich perfekten Einstellungen zu treffen, die auf Hintergrundbeleuchtung 100 herumgeschmiedet sind.wäre das furchtbar.
Gibt es da vllt noch einen anderen weg?
Hab einen Samsung UE JU 6070 TV mit von dir angesprochener Dimming Technologie für "verbesserte Schwarzwerte"
Und dort kann man es auch nicht ganz ausschalten. Es gibt eine Option für "Off" aber auch nach 7 Jahren und unzähligen Menü Einstellungen geht es nie 100% aus. Hab viel Recherchiert das ist so gewollt!
Q-LED ist halt Samsung Technik

Es nervt mich bei Absolut jeder Nutzung.
Bei Dunklen Filmszenen mit nur etwas Licht im Raum ist nichts mehr zu erkennen. Die Einstellungen für Schwarz anzupassen bis man auch in den Dunklen Szenen etwas sieht mündet in einem Grauen kontrastarmen matsch
Dynamischer Kontrast verschlimmert es noch weiter. Ziehe ich RGB oder Weiß hoch um wenigstens die Schemata/ Umrandungen oder Spitzlichter zu erahnen wird es entweder auch Grau und es gibt kein Schwarz mehr, oder extrem Knallig Bund. Und das Bild sieht aus wie ne Chromatische Aberration-Party
Auch Display Helligkeit auf maximum macht kaum einen unterschied er dimmt selbständig wieder runter!
"Schwarzverbesserer" oder Dynamischer Kontrast machen dann wieder das Gegenteil von gut!
Auch Einstellungen wie "PC-Modus" und "Öko" schalten Samsungs Werbe-Mogel-Kontrast nicht aus.

Nutzt man die Einstellung ; Aufstellort"Geschäft" also komplett verfälschte Farben bei eigentlich maximaler Helligkeit, ist einfach alles Schwarz was eigentlich nur ein Schatten sein soll. Und er dimmt trotzdem Leicht runter bei überwiegend Dunklen Szenen. Filme schauen besonders mit HDR sind eine riesige Misere....
Bei "die Glorrerichen 7" in der Hütte mit dem Toten oder bei Thor 1 die Szenen in der Höhlen wo jane landet, ist in Samsung Standard Settings absolut NICHTS zu erkennen außer dort wo Tageslicht rein scheint nicht mal im Dunklen Raum

Ich wünsche dir viel Erfolg das Hisense ein anderes Vorgehen hat mit der gleichen Technik.
Aber auch laut Samsung Technik-Support ist es eben nicht vorgesehen das dies 100% "Aus" ist da es zur Erfüllung der beworbenen Kontrast-Spezifikation notwendig ist.

Edit:
Manche mögen und wollen das .....:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier wahrscheinlich eine Art ABL (Automatic Brightness Limiter).
Bei den Oled TVs lässt sich das teils abschalten. Ab der Generation 2023 ist das Problem so gut wie nicht mehr vorhanden. Bei dem TV des TE lässt sich das vermutlich nicht umgehen.
 
Bei LG gab es irgendwann ein passendes Firmware-Update, die das abgestellt hat.
Gibts das bei Hisense nicht? Support Anfrage stellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen Hisense und das liegt imo am dynamisches Kontrast.
Bin aber erst morgen wieder daheim um das genau sagen zu können.
 
Zurück