Fernseher als zusätzlichen Spielemonitor nutzen

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass ich hier einigermaßen im richtigen Unterforum gelandet bin.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir einen LG C2 zugelegt & würde diesen gerne bei manchen Spielen als Monitor verwenden.

Dazu habe ich mir ein zertifiziertes HDMI 2.1 48Gbps besorgt & an meine 2070 angeschlossen (Die hat leider nur HDMI 2.0b, aber zunächst gebe ich mich mit 1440p 120hz zufrieden, eine neue GPU wird auch bald kommen wenn die neuen Generationen verfügbar und bezahlbar sind)

Ich habs dann mit Elden Ring ausprobiert, indem ich den Ton auf das HDMI Kabel gelegt habe, den primären Monitor gewechselt habe & dann das Spiel gestartet habe.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen Weg das ganze etwas einfacher zu gestalten? Idealerweise merkt sich Windows welche Spiele ich auf welchem Monitor starten möchte, gerne auch per Drittanbietersoftware. Das Umstellen des Primärmonitors ist nämlich ziemlich lästig, da ich von meinem Schreibtisch aus den Fernseher nicht einsehen kann.

2. Ich konnte Ingame die HDR Funktion nicht aktivieren. Das wäre mir allerdings wichtig, dafür ist der OLED schließlich da. Woran könnte es hier gelegen haben? Ist der HDMI Port der GPU zu schwach? auf meinem LG 27GL850-B kann ich HDR aktivieren, da bringt es mir nur nichts.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Probier einfach mal die Tastenkombinastion Windowstaste + Shift und die Linke bzw Rechte Pfeiltaste, dann wird das gewählte Fenster bzw Vollbildanwendung auf die linke bzw. rechte Desktoperweiterung verschoben. Und in der Regel merkt sich dann auch Windows auf welchem Monitor das Fenster oder Anwendung geöffnet war.

Vielen Dank, das sind super hilfreiche Tipps.

Elden Ring war auf borderless gestellt, nachdem ich es auf Vollbild gestellt habe, hat auch HDR funktioniert.

Und die Tastenkombination funktioniert bestens

Zurück