Fernbedienung für HTPC

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fernbedienung für HTPC

Hallo Forum

keine Ahnung ob ich die richtige "Abteilung" für diese Frage. Ich suche eine Fernbedienung-Möglichkeit für meinen zum HTPC umfunktionierten Gamer-PC. Ich möchte den HTPC nach Möglichkeit mit der Fernbedienung vom Fernseher bedienen. Gibt es da etwas entsprechende Soft und Hardware die ich in den HTPC einbauen und installieren muss/kann um diese Ziel zu erreichen? Funktionell will ich einfach Bilder, Sound und Videos aufrufen und abspielen.

Wenn ihr mehr Infos braucht oder noch Inputs habt so last es mich wissen, ich bin euch sehr dankbar.

Gruss Logitecc

AW: Fernbedienung für HTPC

du brauchst zu allererst einen Infrarotempfänger, der das Protokoll deiner Fernbediehnung versteht.

Sehe ich das Richtig, bei diesem Silverstone ist eine Fernbedienung mit dabei. Lieber eine zusätzliche die ich ab und zu brauche als eine Harmonie...

Gibt es alternativen zum Silverstone? Scheint nicht schlecht zu sein aber eher die "Gucci"-Lösung :)

Und da braucht es keine weitere Software dazu? Ein Windows reicht? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Win XP oder Win 7 auf dem HTPC installieren soll, ist beides vorhanden, wie ist euer Vorschlag?

Ich würde die HD6950 die jetzt noch drin steckt in den neuen Rechner übernehmen und ne alte reinpacken, da liegt noch ne GTS8800 (640Mb) und eine GTX9800 (512Mb) im Schrank. Die 8800er bräuchte weniger platz und ist deshalb mein Favorit, blöde frage, die kommt mit HD Filmen schon klar oder?

EDIT2: Die 8800er fällt raus, die hat keinen HDMI Ausgang oder kann ich durch eine DVI->HDMI Adapter Lösung auch Sound bekommen?
EDIT1: Aus des Bruders altem Rechner liegt noch ein "WinTV" Kare, Multistandard PAL 26589 Rev C9A5 rum, sollte ich die auch miteinbauen oder bringt mir die nichts mehr? Wir haben einen Festplattenrecever um HD-Programme empfangen zu können dem dem TV.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine WindowsMediaCenter-Fernbedienung (oder kombatibel) nimmst brauchst du dafür keine weitere Software, andernfalls: schau dir EventGhost an, damit bekommst du so ziemlich jede zum laufen. Ich habe damit selbst die uralt meiner alten TV-Karte zum laufen gebracht (Empfänger mir RS232)

Noch eine Möglichkeit wäre die Steuerung des PCs über WLAN mit einem Handy und einem VNC Programm, z.B. TeamViewer. ;)

@Namaker: Dein vorschlag gefällt mir, habe ein Galaxy S+. Dann würde einfach über das Smartphone der Desktop angezeigt, ist das richtig?

Jo. Wenn man Teamviewer verwendet, dann wird auf dem Bildschirm des Smartphones der Desktop angezeigt und man kann da mit Einschränkungen fast wie normal navigieren. Ich benutze das Teil manchmal um meinen Eltern von Unterwegs aus am PC was zu helfen :ugly:

Mein Tip: Logitech K400. Kompakte aber taugliche Tastatur mit Touchpad. :)

Zurück