Fernbedienung defekt

apostoli

Software-Overclocker(in)
Guten Tag PCGH Freaks.

Ich habe ein Uraltes 5.1 Sounsystem von Creative. Es ahndelt sich um das P5800 was eine Kabelgebundene Fernbedienung hat.
Diese funktioniert nun nicht mehr richtig. Der Ton schwankt mal laut und mal leiser. Das Problem habe ich auch Creative geschildert und nach Ersatz gefragt. Der Support verweigerte mir nach drei Mails die Unterstützung und verwies mich auf Ebay zu schauen. Im onlineshop wäre solch eine Fernbedieung nicht mehr erhältlich. Bei Ebay findet man aber solch ein Teil auch nicht.
Hat jemand eine Ahnung woher man Ersatz bekommen könnte oder wie man diese Reparieren könnte. Ein/Aus geht, Bass regeln geht auch. Laut / leise geht auch aber halt mit rauschen und Schwankungen im Betrieb.

Vielen DANK

Gruß Apostoli

Gibt es tatsächlich Kabelgebundene - Universalfernbedienungen ??? Glaube ich nicht. :-)
Die Remote I200 ist tatsächlich etwas überteuert, da lohnt ein neues System was ich eigentlich nicht möchte.
Es funktioniert ja wie gesagt und bin ja sonst auch zu frieden damit. Ich werde mal schrauben....

sonst schau mal in der Bucht nach den 5300er und 5400 und 5600er sets. evtl is die FB ja gleich.
bzw. gibbet ja auch 5800er sets. kommste evtl. billiger weg

Ich bin ständig auf der Suche nach verschiedenen Sets. Die Fernbedienung ist tatsächlich kompatibel mit mehreren Sets. Ich schaue mal.
Danke erstmal. Dachte es gibt vielleicht einen geheim Tip für eine Ersatz-Bedienung.

Die Creative Wireless Remote I200 ist auch nicht erhältlich..... Ich hab sie bei Creative nicht gefunden und auch sonst in keinem Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Übel für alle Fernbedienungen, ist Körperschweiß und jede Art von Flüssigkeiten die, erstens der Tastatur schadet und zweitens die Elektronik stört/zerstört.

Ob das Problem an deiner Fernbedienung liegt, bezweifle ich jedoch.

Die Angabe deinerseits zu den Lautstärkeschwankungen, rühren wohl eher von den Potentiometern des Lautstärkereglers, oder dem Signalquellenumschalter.

Da beide Komponenten auch mit Kontakten arbeiten (nicht in jedem Fall), können an diesen stärkere Übergangswiderstande auftreten.

Lötstellen die noch mit alter chemischer Zusammensetzung gelötet wurden, zeigen bei bestimmten Alterungszuständen, Mikrorisse, die ebenfalls Signalschwankungen verursachen.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Lautsprecheranschlüßen, da auch hier Kontaktstellen Probleme bereiten können.

Zu guter Letzt, Versagen oft bestimmte Kondensatoren ihren Dienst und bereiten den elektronischen Regeleinheiten enorme Probleme.

Es gibt also eine ganze Menge von eventuellen Störquellen, die man nach dem Ausschlußverfahren finden kann und mit oxidationslösenden Kontaktsprays beseitigt werden können.

Im zerlegten Zustand, Kontaktflächen der Tastenfelder beidseitig mit fettlöslichen Mitteln (oben genanntes Kontaktspray eignet sich auch, oder Atzeton aus der Apotheke) eingesprühen, danach mit kurzer Einwirkzeit, bei max 50°C warmen Wasser abgspülen und anschließend mit einem Föhn trocknen (nicht zu dicht heran gehen, aber an "schwarzen Käfern" Wasser oder Lösemittelreste darunter hervorblasen.

Das Kabel der Fernbedienung solltest du zusätzlich auf Aderbrüche untersuchen und wenn gefunden, entweder ein Neues einsetzen, oder um einige Zentimeter kürzen.

Dazu muß aber gelötet werden!

Bei allen anderen Problemmöglichkeiten sollte ein versierter Elektroniker hinzugezogen werden, der die Störquelle speziell ortet, da im allgemeinen Fachwerkstätten sich mit solch einem Kleinkram bzw. alter Technik nicht beschäftigen!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne umfangreiche Aussage, Cuddleman :daumen:

Aber statt Aceton nehme ich Isopropanol. Das im drei teilen Wasser gemixt und die Platinen über Nacht in ein Bad geben und dann ebenfalls abfönen.

Ja echt Klasse. Muss man dir (euch) ein Lob aussprechen.
Das werde ich mal probieren. Vielen dank.

Zurück