Fernabsatz/Rücksendung - Ok oder nicht?

AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Bei dem Preis erwarte ich ein TOP gerät ohne mucken, erwarte ich zwar immer :D aber über 300€ ist ja net gerade wenig.

Das erwarten die auch, die dann den zurückgeschickten Monitor als Neuware erhalten!

Bist du so fair und schickst ihn zur RMA, oder gibst du den einfach zurück nach dem Motto "Gefällt mir nicht, habe ja Rückgaberecht"
Spätestens dann erhält ein andere das "defekte" Produkt, auch wenns "nur B-Ware" sein sollte und muss sich deswegen ärgern!
 
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Quasi, so wie es uns jetzt ging. Denn der Monitor ist ja definitiv ein Rückläufer gewesen, aber als Neuware gekauft. Bei Amazon wäre das wohl nicht passiert. Dort kommen solche Geräte auf deren "Gebrauchtwarenmarkt".
 
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Also mehrere Monitore bestellen und dann auswählen find ich jetzt auch nicht gerade die feine Art.

Das System beruht darauf, dass nur wenig Leute die Ware zurückschicken. Wenn jetzt aber zur Mode wird das man sich erstmal fünf Alternativen zuschicken lässt und dann wie in der Umkleide im Kaufhaus ausprobiert und die anderen vier wieder zurückschickt, dann sollte klar sein das sich die Preise nicht gerade zum Positiven entwickeln würden.

Denn wer kauft schon ein bereits angegrabbeltes einwandfreies Produkt zum Vollpreis? Ist genau wie mit nem Autokauf: in dem Moment wo man mit dem nagelneuen Schlitten die Einfahrt vom Händler überquert verliert er 20% an Wert.

Übrigens geht es auch ohne: ich habe mir noch nie irgendwas "zur Probe" schicken lassen (auch keine Monitore). Ich war auch in keinem MM, Saturn oder ähnlichem. Auch nicht für meinen Fernseher. Ich habe dagegen Erdahrungsberichte im Inet gelesen. Und ich bin noch nie von einem Produkt was ich gekauft habe enttäuscht gewesen.

Aber jeder wie es mag. Nur sollte man sich im klaren sein, dass man mit so einer Masche das System ausnutzt und letztendlich alle anderen dafür bezahlen müssen bzw. kleinere Händler durch sowas sogar ruiniert werden können. Wenn man alleine die Portokosten rechnet auf die der Händler sitzen bleibt und dazu die hart kalkulierten Preise sieht, die in Zeiten von Preissuchmaschinen nötig sind, dann will ich ehrlich gesagt kein kleiner Händler sein.
 
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Bist du so fair und schickst ihn zur RMA, oder gibst du den einfach zurück nach dem Motto "Gefällt mir nicht, habe ja Rückgaberecht"
Spätestens dann erhält ein andere das "defekte" Produkt, auch wenns "nur B-Ware" sein sollte und muss sich deswegen ärgern!

been there done that !

Wer statt Widerruf lieber die Herstellergarantie benutzt straft sich selbst...

  • Zeit- und Kostenaufwand durch lustige kostenpflichtige Hotlines. Erst 15-30min in der Warteschlange chillen, um sich danach 5 mal weiterleiten zu lassen damit man auch die gesamte Musiksammlung der Hotline gehört hat
  • RMA dauert bis auf wenige Ausnahmen 7 Tage bis 8 Wochen.
  • die Mängel müssen nicht von der Garantie abgedeckt sein, somit bekommst in seltenen Fällen nicht nur das eingeschickte Gerät zurück, sondern auch eine Rechnung
  • Mängel die zwar laut ISO zulässig sind brauchst du gar nicht erst reklamieren wollen. Backlight Bleeding, Lichthöfe, Pixelfehler sind Mängel die nur auf Kulanz getauscht werden oder eben auch nicht.
  • selbst wenn dein Gerät getauscht wird, bekommst die in der Regel ein refurbished Monitor zurück der dann meist auch Mängel aufweist
  • meist verlierst du aufgrund der RMA Dauer dein Widerrufsrecht
  • Gewährleistungsansprüche werden sehr kompliziert da die Seriennummer bei einem Tauschgerät nach RMA eine andere ist, manche Shops stellen sich dann auch komplett quer.

Wer sich noch im Zeitraum für Widerruf befinden sollte davon Gebrauch machen. Mit Fairness hat das nichts zu tun, da der Fehler bei einem mangelhaften Gerät nicht beim Kunden liegt. Wenn das Gerät danach beim nächsten Kunden landet ist das auch nicht die Schuld vom letzten. Wer sich B-Ware kauft trägt ein gewissen Risiko und muss sich dessen bewusst sein.
Eine RMA tue ich mir bei Monitoren nur bei Dell und LG an, da diese sehr Kulant sind und der Service sowie die Bearbeitung sehr gut und schnell ist.
 
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Eine Pauschale wird schon ab und zu berechnet, wenn die Verpackung geöffnet wurde.
Ich habe mir mal eine Grafikkarte bestellt, diese passte leider nicht in mein Gehäuse, also habe ich die Karte zurück gesendet und mir eine andere, kürzere Karte bestellt. Der Shop berechnete mir dann 7 € für das auspacken.
 
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Übrigens geht es auch ohne: ich habe mir noch nie irgendwas "zur Probe" schicken lassen (auch keine Monitore). Ich war auch in keinem MM, Saturn oder ähnlichem. Auch nicht für meinen Fernseher. Ich habe dagegen Erdahrungsberichte im Inet gelesen. Und ich bin noch nie von einem Produkt was ich gekauft habe enttäuscht gewesen.

Eben, man kann Testberichte im Internet und in Zeitschriften lesen, dann gibt es hier im Forum kompetente Beratung und man kann sich die Geräte bei den Elektronikfachmärkten auch ansehen.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht und habe es noch nie bereut. Ich habe immer bekommen, was ich erwartet habe.
 
Und die ausführlichen Erfahrungsberichte und Reviews in Internetforen kommen wo her? Vermutlich von Usern, die sich einige Monitore zum Vergleichen schicken lassen haben und dann ihre Meinung dazu schreiben...

Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, gibts auch Leute, in deren Nähe sich nunmal kein großer MM befindet. Da ich keine Lust habe, stundenlang sämtliche Märkte Richtung Ruhrgebiet abzuklappern, und dann letztendlich feststellen muss, dass es dort die hier empfohlenen Monitore nicht gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, diverse Monitore zu bestellen und zu vergleichen oder einfach irgendeinen empfohlenen zu ordern und hoffen dass dieser mir zusagt.

Aus zeitlichen Gründen habe ich mir jetzt nur einen bestellt ( Asus VS248H) da ich im Moment einfach nicht dazu komme, verschiedenste ausgiebig zu testen. Sonst hätte ich das auf jeden Fall gemacht.

Fazit: Ich bin mit dem Asus super zufrieden. Sehr gute Ausleuchtung, tolle Farben, keine Pixelfehler. Vielleicht fehlen ihm 120 Hz. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nie einen live gesehen habe. Aber was man nicht kennt, vermisst man nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monitore bestellt doch Entscheidung fällt schwer

Und die ausführlichen Erfahrungsberichte und Reviews in Internetforen kommen wo her? Vermutlich von Usern, die sich einige Monitore zum Vergleichen schicken lassen haben und dann ihre Meinung dazu schreiben...

Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, gibts auch Leute, in deren Nähe sich nunmal kein großer MM befindet. Da ich keine Lust habe, stundenlang sämtliche Märkte Richtung Ruhrgebiet abzuklappern, und dann letztendlich feststellen muss, dass es dort die hier empfohlenen Monitore nicht gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, diverse Monitore zu bestellen und zu vergleichen oder einfach irgendeinen empfohlenen zu ordern und hoffen dass dieser mir zusagt.

Aus zeitlichen Gründen habe ich mir jetzt nur einen bestellt ( Asus VS248H) da ich im Moment einfach nicht dazu komme, verschiedenste ausgiebig zu testen. Sonst hätte ich das auf jeden Fall gemacht.

Fazit: Ich bin mit dem Asus super zufrieden. Sehr gute Ausleuchtung, tolle Farben, keine Pixelfehler. Vielleicht fehlen ihm 120 Hz. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nie einen live gesehen habe. Aber was man nicht kennt, vermisst man nicht... ;-)

BliBlaBlubb!

Wo kommen denn die Previews von PCGH her? Die bekommen den Krempel von den Herstellern, VORAB! Oder denkst du, Thilo bestellt jedes mal einen Haufen Hardware, und Carsten trägts dann zum Paketdienst? :ugly:
 
Ich glaube kaum, dass sämtliche User die hier Empfehlungen aussprechen bei PCGH oder sonst wo angestellt sind...

Dass die Hersteller ihre Artikel div. Foren und Magazinen zum Testen zur Verfügung stellen sollte klar sein!
 
euleneddy schrieb:
Ich glaube kaum, dass sämtliche User die hier Empfehlungen aussprechen bei PCGH oder sonst wo angestellt sind...

Dass die Hersteller ihre Artikel div. Foren und Magazinen zum Testen zur Verfügung stellen sollte klar sein!

Ne, die haben das Teil gekauft und berichten ihre Erfahrungen!
 
AW: Fernabsatz/Rücksendung - Ok oder nicht?

Das Thema wurde ausgegliedert! ;)

Ne, die haben das Teil gekauft und berichten ihre Erfahrungen!

So? Dann wären Personen wie xTc eine menge Geld los! Gerade die Review-Personen bekommen die Hardware ja zum testen zur Verfügung gestellt.

Ich hab diesen Vorteil nicht. Hab auch nicht die Zeit für solche umfangreichen Reviews. Dafür hab ich einen sehr guten Händler, der jede Menge verschiedene Monitore auf Lager hat. Auch steht hier ein PC mit Games zum testen zur Verfügung. :daumen:

Wenn das Fernabsatzgesetz nicht da wäre, könnte man seine Bestellungen auch nicht mehr stornieren. Und das wäre oftmals fatal. Ich denk mal jeder hat schon mal was storniert.

Hinweisen muss die Firma auch darauf, dass Fernkunden künftig alle Bestellungen widerrufen können. Wer also übereilt per E-Mail zehn Gartenzwerge zum Sonderpreis bestellt hat, kann die Bestellung künftig Minuten später widerrufen.
Stattdessen können die Anbieter aber auch ein Rückgaberecht nach erfolgter Lieferung anbieten. In diesem Fall wäre ein sofortiger Widerruf nicht möglich. Man müsste sich die Gartenzwerge erst zuschicken lassen, um sie dann zurückzusenden. Ein solches Rückgaberecht wurde teilweise schon früher aus Kulanz gewährt. Wer keine Lust hat, den Widerruf schriftlich zuzusenden, kann die Ware auch kommentarlos zurückschicken. Während die europäische Richtlinie noch vorsah, dass sieben Werktage reichen müssen, um sich zu entscheiden, dehnt der deutsche Gesetzgeber die Frist gleich auf zwei Wochen ab Lieferung der Waren aus. Diese Zeitspanne beginnt jedoch erst in dem Moment, in dem der Käufer auf sein Recht hingewiesen wurde.

Fehlt beim Kauf der Hinweis auf das Widerrufsrecht, verlängert sich die Frist für den Widerruf. Man kann die Waren dann innerhalb von vier Monaten nach der Lieferung an den Absender zurückschicken.
Ausgeschlossen ist das Widerrufsrecht allerdings, wenn es für den Händler unzumutbar wäre. Das gilt beim maßgeschneiderten Anzug wie auch bei verderblichen Geburtstagstorten, entsiegelten Videos und CDs sowie Zeitungen und Zeitschriften.
 
<<Painkiller>> schrieb:
Das Thema wurde ausgegliedert! ;)

So? Dann wären Personen wie xTc eine menge Geld los! Gerade die Review-Personen bekommen die Hardware ja zum testen zur Verfügung gestellt.

Habe nichts Anderes behauptet! Lies noch mal nach! ;-)

Stornieren ist was anderes wie auspacken, testen und zurückschicken! Deshalb wird's zu keiner B- Ware!
 
Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry!

Fakt ist, das bei Monitoren das Rückgaberecht schon seinen Sinn hat. Bestes Beispiel ist hier das IPS-Glitzern. Trotz Tests oder Reviews ist das ja nicht jedem egal. Der eine merkt es stark, der andere nicht. Hier macht das Gesetz dann schon Sinn, finde ich.
 
AW: Fernabsatz/Rücksendung - Ok oder nicht?

@mmayr

Ich muss zugeben, du bist wirklich ein Nervtöter. Ich denke, dass du selber einsehen musst, dass du mit deiner Meinung hier ziemlich allein stehst - da müsste es eigentlich schon klingeln oder?
Nun gut, ich bin ein sehr toleranter Mensch und die Meinung anderer ist mir selbstverständlich wichtig und man sollte niemandem die Tür vor das Gesicht zuschlagen. Deswegen schlage ich folgendes vor:

Bleib du bei deiner Meinung und versuche nicht, andere von irgendetwas zu überzeugen und ihnen einzureden, sie würden sich gegen das Gesetz oder die Bestimmungen wenden - sie tun das nicht.
Es gibt dieses Gesetz. Dieses Gesetz schützt den Konsumenten. Ob es speziell auf das Testen von Ware ausgelegt ist, interessiert niemanden.
 
Hätte diesen Thread fast vergessen, danke fürs Erinnern! ^^

Schau den Thread mal durch und zähl die "Gefällt mir" Klicks! Sooo allein bin ich demnach mit meiner Meinung nicht!

Ich vertrat meinen Standpunkt, du deinen und da müssen wir's jetzt gut sein lassen! Das Gesetz ist da und was jeder daraus macht, ist dessen Angelegenheit!

MfG mmayr
 
AW: Fernabsatz/Rücksendung - Ok oder nicht?

Nur die Ruhe! Niemand versucht hier jemanden seine Meinung aufzuzwingen. Jeder hat hier andere Ansichten. Sowas ist ganz normal, und gehört zu jeder Diskussion nun mal dazu.

Das Gesetz ist dazu da, um den Konsumenten zu schützen. Ich würde fast mal behaupten das die großen Ketten dieses Testen einfach hinnehmen, weil sie den Kundenstamm nicht verlieren wollen.
 
Zurück