Fenstergrösse falsch und nicht einstellbar

Dani25

Kabelverknoter(in)
Fenstergrösse falsch und nicht einstellbar

Hi zusammen

Auf einem Notebook mit vorinstalliertem Win7 Ultimate 64Bit wollte ich ein Programm installieren. Teilweise fehlen im Dialog Schaltflächen oder Auswahloptionene, die ich zwar mit Pfeiltasten oder Kürzel "blind" erreichen kann, aber z.B. die Schaltfläche zur Ausawahl des Installationspfades hat kein Kürzel. Also kann ich nur die Standartoption auf Laufwerk C nehmen. Das möchte ich aber nicht.

Was kann ich machen? Weder mit Tastatur noch Maus lässt sich das Fenster vergrössern. Auf dem PC mit Win7 Ultimate 64Bit wird alles korrekt angezeigt.

Wo liegt der Fehler? Grafikkartentreiber? Der ist aktuell.

Grüsse
Daniel

AW: Fenstergrösse falsch und nicht einstellbar

Was heißt, es "fehlen im Dialog Schaltflächen oder Auswahloptionen"?
Wenn der Dialog unten abgeschnitten ist, könnte es daran liegen, dass die Auflösung einfach zu klein ist, um das Fenster vollständig darzustellen.
Mach am besten einfach mal einen Screenshot davon, ich denke, so kann man sich das schlecht vorstellen.
Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Die Auflösung ist 1920x1080. Das Problem besteht auch bei anderen Auflösungen. Sogar bei 1024x768.

Es ist nicht einfach mit Win7. Treiber oder Software, die für Win7 sein sollen, lassen sich nicht installieren oder das System startet dann nicht mehr richtig und die automatische Reparatur läuft durch.

Auf diesem Bild fehlt der eine Button. Geht man weiter, kann man div. Installationoptionen auswählen. Natürlich wird kein Scrollbalken angezeigt. Muss ja auch nicht, da eigentlich genug Platz.

Grüsse
Daniel

Hm, das ist ja wirklich kurios und wüsste auch nicht, woran das liegen kann. Denn eigentlich kann Windows ja keine Buttons aus einem Installer entfernen.
Ich könnte mir sonnst nur noch vorstellen, dass der Installer von bestimmte Software den Button ausblendet, weil sie nicht Windows 7 und/oder 64Bit kompatibel ist.
Wenn das aber bei vielen gängigen Produkten der Fall ist, die eindeutig für Windows 7 x64 gemacht ist, würde ich sagen, dass Windows hat einen weg und bedarf einer Neuinstallation.

1920x1080 ist kaum zu klein. Es ist auch egal, welche Schriftgrösse ich nehme. Das Fenster des Programms wird ja nicht riesengross angezeigt, wie wenn eben die Auflösung zu klein wäre. Das selbe Programm, vom selben Ort installiert auf einem anderen Win7 Ultimate 64Bit geht ohne Probleme.

Hat der Notebookhersteller die Vorinstallation so vermurkst? Es fehlen ja schon Treiber für ältere Produkte. Aber mehr wird der wohl nicht entfernt haben, oder?

Es ist so, dass ich einiges "blind" machen kann/könnte. Doch bei den vorgeschlagenen Installationspfaden ist rechts davon ein Verzeichnis-Icon. Da müsste ich jetzt "blind" draufkommen. Es gibt dort ja keine Tastaturkombination, denke ich.

Grüsse
Daniel

Zurück