Fehlervermutung: Grafikkarte

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Mainboard: Gigabyte GA-7ZZX-UD3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7970
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Habe gespielt, von einer auf die andere Millisekunde war der Monitor voller vertikaler Streifen (bunt (so lila und grün etc.)).
Es kam dann beim Neustart kein Signal mehr an den Monitor an, habe also die Graka vom Netzteil genommen und Monitor an Mainboard ran.
Ging dann kurzzeitig, wollte ins Spiel gucken ob mit Minimalauflösung/Details spielen geht, weil im Match gewesen. Konnte die Auflösung/Details nicht ändern, da ging PC schon wieder aus.
Signal kam dann garnicht mehr an den Monitor.
Ich habe dann eine Fehlermeldung des Mainboard-LEDs aufgezeigt bekommen, die aber nicht im Handbuch/Internet steht. Habe dann die Soundkarte ausgebaut (kein Gedanke hinter, einfach weil zu rot geleuchtet hat).
Daraufhin ging PC wieder.

Kann mir jemand evtl. Hilfestellung geben, wie ich jetzt am besten vorgehe?

MfG
 
Eine alternative Grafikkarte wäre ein sicherer Test. Das der PC nachdem Grafikkartenausbau wieder abgestürzt ist könnte auch am Treiber gelgen haben, den hast du vermutlich nicht aktualisiert, die Intel iGPU wollen auch einen extra Treiber für den Betrieb.

Welche Komponenten sind denn genau verbaut? Netzteil, Prozessor wären vorallem noch interessant!
 
Hast Du eine integrierte Grafikeinheit in der CPU? Testen

Hat er schon gemacht ;)

[...] habe also die Graka vom Netzteil genommen und Monitor an Mainboard ran.
Ging dann kurzzeitig, wollte ins Spiel gucken ob mit Minimalauflösung/Details spielen geht, weil im Match gewesen. Konnte die Auflösung/Details nicht ändern, da ging PC schon wieder aus.
Signal kam dann garnicht mehr an den Monitor. [...]
 
Zweiter Versuch (Danke PC-Bastler, war wie oft abgelenkt)

Es scheint doch komplexer. Testr in Ruhe durch, was geht, und suche die Systemetik des Absturzen. Infrage kommt viel.

- Defektes Spiel
- Defektes Netzteil (würde die Streifen nicht erklären)
- Schlechter Kontakt CPU zum Mainboard) (Steifen wären ungewöhnlich)
- Treiber konflikte (Aber warum erst jetzt und nicht schon früher?
- Mainboard defekt
...

Es hilft nur zu testen, was geht. Mit Soundkarte, ohne, Mit Grafikkarte, ohne,andere Treiber probieren etc.
 
Zurück