Fehlermeldung bei Dev C++ Programmen

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin!
Ich hab mir vorgenommen Programmieren zu lernen, und kaum fang ich an, gibts schon die ersten Probleme :heul:
Google will mir nicht helfen, deswegen belästige ich euch :P

Und zwar hab ich versucht ein ganz simples "Hello World" Programm zu schreiben, kennt bestimmt jeder von euch. Ich benutze Dev C++ und dieses Tutorial.
So, ich öffne ein neues Projekt, Console Application -> C Projekt. Folgendes hab ich da stehen:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
printf("Hello World")
//PCGHX rockt!
system("PAUSE");
return 0;
}

Speicher es als HelloWorld.exe ab, alles schön und gut bis jetzt. Aber wenn ich es starten will kommt immer die Fehlermeldung:

16 bit MS-DOS Subsystem
C:\Users\Markus\DOCUME~1.EXE
The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction
CS:0ddc iP:0103 OP:63 6c 75 64 65 Choose 'close' to terminate the application

Ich hab schon 3 mal komplett von vorne angefangen und immer wieder der selbe Fehler :(

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüße :)
 
Also zu der Fehlermeldung: The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction hab ich eher weniger gute Sachen gefunden :what: Google doch einfach nochmal direkt nach "The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction" .. da wird man schnell fündig..

Ansonsten mach mal nach der Zeile hier: printf("Hello World") ein ; ;)
 
Nutzt du zufällig ein 64-bit Windows? Weil "echte" 16 Bit Programme lassen sich dort nicht mehr ausführen und ich weiß nicht, wie alt der Compiler bei Dev-C++ ist bzw. ob der bei gewissen Einstellungen 16-Bit Code erzeugt. Dein Code sieht soweit in Ordnung aus und die Fehlermeldung deutet eher in die von mir angesprochene Richtung.
 
Danke für die Antworten :)

Also zu der Fehlermeldung: The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction hab ich eher weniger gute Sachen gefunden :what: Google doch einfach nochmal direkt nach "The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction" .. da wird man schnell fündig..

Ansonsten mach mal nach der Zeile hier: printf("Hello World") ein ; ;)
Mhmm hab mal ein Hijack This log file gemacht und gecheckt... der hat nichts böses gefunden. Würde mich auch wundern, das OS ist recht frisch aufgesetzt
Und das ; hab ich jetzt zum zweitem mal vergessen :klatsch:

Nutzt du zufällig ein 64-bit Windows? Weil "echte" 16 Bit Programme lassen sich dort nicht mehr ausführen und ich weiß nicht, wie alt der Compiler bei Dev-C++ ist bzw. ob der bei gewissen Einstellungen 16-Bit Code erzeugt. Dein Code sieht soweit in Ordnung aus und die Fehlermeldung deutet eher in die von mir angesprochene Richtung.
Ich benutz Win7 64bit... hab mal probiert, im Kompatiblitätsmodus läufts auch nicht :/

Kann mir jemand nen anderen Compiler für C empfehlen? Am besten Kostenlos und für Anfänger geeignet^^

Grüße
 
Du kannst dir Visual C++ Express von Microsoft laden oder eine aktuelle GCC-Version (für Windows: mingw.org) und z. B. Code::Blocks als IDE nutzen. Du kannst GCC natürlich auch aus der CMD.exe aufrufen, dann brauchst du nur nen Texteditor. Ist nicht so kompliziert wie sich das vielleicht anhört ;) Für kleine Projekte oder zum Lernen durchaus interessant!
 
Du musst das Programm erst compilieren bevor du es ausführen kannst! Nicht einfach als .exe speichern ;)

Ich würde dir code::blocks (Code::Blocks) in Verbindung mit TDM-GCC (TDM-GCC) als Compiler (gcc) empfehlen. (Erst Compiler installieren, dann code:blocks starten, am sichersten funktioniert alles automatisch wenn du den Compiler wie vorgeschlagen nach c:\mingw installierst, ansonsten wird er evtl nicht automatisch erkannt und du musst die Pfade anpassen).
Viel Erfolg!
 
Wenn ich die Datei compiliere kommt das selbe :(

Ich hab jetzt Code::Blocks und TDMGCC... ijoa, werd mich da wohl erstmal einlesen müssen, berichte dann obs funktioniert hat :D

Dank euch & Grüße
 
Wenn du die Datei kompilierst..? Kannste evtl mal den Compiler output posten? Der sollte dir auch bei dev-c++ angezeigt werden.. Aber allgemein ist code::blocks schon allein deswegen die bessere IDE weil sie noch aktiv entwickelt wird.. solltest evtl sogar nen nightly build nehmen.
 
Wie rufst du denn den Compiler auf und was gibt er für Meldungen? Der Code ist nämlich eigentlich fehlerfrei.

PS: Stilblüten wie printf (Man benutzt wegen Typensicherheit besser „cout“.) oder „system("PAUSE")“ solltest du dir gar nicht erst angewöhnen.
 
Es hat funktioniert :banane:

@Dragonix & Bauer87
Ich hab was interessantes rausgefunden... ich hab speichern unter User>C Projekte angegeben, die exe in dem Ordner funktioniert nicht... im Ordner C:\Devpp wird auch immer eine datei gespeichert, welche dann funktioniert :what:
Das finde ich irgendwie wunderlich... aber irgendwie gefällt mir Code::Blocks jetzt schon besser :D

Das mit den Stilblüten merk ich mir
 

Anhänge

  • Hello World.png
    Hello World.png
    266,8 KB · Aufrufe: 370
Aber da du nicht C++ lernst (zumindest geht das m.e. aus deiner Projektauswahl hervor) nützt dir das mit dem cout nicht viel ;) Bei "system" hat er jedoch absolut recht..
 
Zurück