Fehlereingrenzung

blubberlutz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hoi,

hab hier nen etwas älteres XP-System mit folgenden relevanten Teilen:
Asrock dual Sata 939
AMD Athlon 64 3800+
1,5 GB ram
Leadtec 7300LE
19" LCD
XP SP3

Gelegentlich berichtete mir meine Frau das der Rechner ohne Vorwarnung mitten in Anwendungen abgestürzt ist.
Bei mir war mein alter Rechner allerdings immer anständig.
Nun hat sie letzte Woche den Tower um ein paar cm verrückt und den Rechner hochgefahren um online zu gehen. Da ich das LAN-Kabel zum Router gezogen hatte steckte sie es im laufenden Betrieb rein was sonst auch immer problemlos gegangen ist.
Kaum eingesteckt ist der Rechner abgeschmiert und hat seit dem ständig nach der Festplattenerkennung rebootet.

Aktuell hab ich ihn über den D-Sub zum Laufen gebracht, mit DVI klappt es nur seeehhhhr selten (1/100 Versuchen, um nach dem Hochfahren sofort wieder in Endlosschleife zu rebooten). Allerdings ist das Bild extrem grünstichig, auch wenn ich es über den Laptop laufen lasse der leider keinen DVI-Ausgang hat.

Folgendes hab ich gemacht:

Im Bios alles auf Orginaleinstellung zurückgesetzt.
Versucht über CD zu starten (XP und Kaspersky)
Alle Peripherie die nicht benötigt wird abgeklemmt.

War alles erfolglos, nur über D-Sub hat es halbwegs geklappt. Ich werd nu erstmal die Daten über ne externe Platte sichern.

Über ne Hilfestellung wäre ich dankbar ;)

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte liefert kein Bild mehr, weil du im Betrieb ein Lankabel eingesteckt hast? Klingt ja seltsam. Hast du mal das Kabel wieder rausgezogen und die Lankarte deaktiviert? Obwohl, selbst wenn. Wie sollte das die Grafikkarte beeinflussen. Hmm. Sehr seltsam. Hast du mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet oder vielleicht sogar den Monitor?

so far

Merkwürdig...

Grad mal nochmal im laufenden Betrieb mittels DVI den Monitor angesteuert und der Rechner stürzt nicht ab.

2-3 mal Neustart gemacht ohne Probs.

Danach sämtliche Anschlüsse wieder hergestellt und wieder reboot in der Endlosschleife. Alles nu wieder abgeklemmt aber diesmal ohne Erfolg. Dann einmal "dezent" auf den Tower geschlagen und die blöde Mühle geht wieder.
Rechner wieder ausgemacht, alles komplett angeschlossen und er tut auch weiterhin. Möglicherweise Wackelkontakt? Aber wenn ja wo? Der Monitor hatt als Selbstfehlermeldung Signalkabel überprüfen ausgespuckt.

Ich versteh zwar nicht warum aber hauptsache die Kiste hält noch ein halbes Jahr, dann soll eh langsam ein HTPC her.

Hat bestimmt die Grafikkarte einen Wackelkontakt bzw. ist aus dem Sockel gerutscht...
Karte ausbauen und wieder GERADE und fest reinstecken, anschrauben und aufpassen, dass die sich beim festschrauben nicht aus dem Sockel zieht (hab´ ich schon gesehen) ggf. die Halterung
V O R S I C H T I G zurecht biegen. Und prüfe alle Kabel nochmals auf festen Sitz.

Werd das ganze mal im Auge behalten, Graka und Ram habsch schon raus und wieder rein, zumindest gehts jetzt ja wieder :)

Zudem kommt ein neuer Treiber drauf da zwischendurch mal nen bluescreen mit nem Hinweis auf den Treiber gab.

Zurück