Fehleranalyse HP Workstation xw4600

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend PCGHX-ler!

Feierabend, man kommt nach Hause und will die Workstation einschalten und was passiert? Eine Boot-Schleife. Erstmal Reset, dann funktioniert alles problemlos und Windows 7 fährt hoch, dachte mir nix dabei. Dann wieder heruntergefahren und später am Abend wollte ich den Rechner wieder anschalten. Schon wieder eine Boot-Schleife, diesmal allerdings piept der Rechner und die LED vorne leuchtet rot. Nix geht mehr, PC geht aus und wieder an.

Meine sofortige Vermutung: Das Netzteil ist hin. Teilt ihr meine Vermutung?

Hat jemand Erfahrung mit den älteren HP Workstations oder dem Problem und kann aus dem Stegreif sagen, was es am wahrscheinlichsten ist?

Die HP xw4600 Workstation:
-Windows 7
-C2D E8400
-Firepro 3D V5800
-4GB DDR 2 RAM
-1,5TB HDD Seagate Barracuda & 128GB M500

Ersetzt wurde nur die HDD, SSD und die Grafikkarte(welche weniger Strom zieht als die alte).
Lief bis heute alles über Jahre hinweg problemlos, daher meine Vermutung mit dem Netzteil.

Gruß,
S754

Netzteil ist immer ein guter Kandidat für Fehler aller Art.
Nächster Gedanke wäre die Systemplatte, gefolgt vom Arbeitsspeicher. Wobei letzterer eigentlich eher selten bis quasi nie aus heiterem Himmel aufgibt ;)
Ansonsten passen solche Bootschleifen auch zu defekten USB-Geräten (je nachdem wo im Boot sich selbiger immer aufhängt).

Klingt mir eher nach einem Treiberfehler als nach einem Netzteildefekt. Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Wie kommst du zu der Vermutung? Eine genaue Erklärung bitte.

Wie soll ich denn überprüfen was in der Ereignisanzeige drin steht wenn der Rechner nicht richtig hochstartet? :huh:

Das mit dem Vorschlag "Treiber-Defekt" kommt darauf an, wie weit die Boot-Schleife kommt, bis sich jeweils der Neustart ereignet. Wenn Windows bereits anfängt zu laden (Startbildschirm), wenn der Neustart immer eintritt, könnte es im Prinzip ein Software-/Treiber-Problem sein (auch wenn ich das trotzdem für unrealistisch halte). Wenn der Neustart jeweils schon erfolgt, bevor Windows anfängt zu booten (also noch im BIOS), dann kann es offensichtlich nichts mit Software oder Treibern zu tun haben :) Bitte ein paar mehr Informationen vom TE, an welcher Stelle genau der Neustart der Boot-Schleife erfolgt.

Falls der Rechner noch so weit kommt: Brenne dir (auf einem anderen Rechner) eine "ordentliche" Boot-CD. Ich schlage die "UBCD" (--> Google) vor. Und lasse dann von dieser CD aus Memtest86+ sowie Prime95 eine Weile laufen. Damit kannst du schon mal checken, ob es am RAM oder an der CPU liegt. Falls nicht, bleibt im Wesentlichen nur noch Mainboard oder Netzteil.

Wie oben schon erwähnt, würde ich auch mal alle externen Geräte (USB, etc.) testweise abziehen. Und auch Festplatten, die nicht unbedingt benötigt werden. Auch ein defektes Laufwerk kann (selten) zu einer Bootschleife führen...

Nein der Rechner startet noch vor dem BIOS neu. Windows ist noch in weiter ferne.

Verändert wurde am Rechner schon seit Monaten nichts mehr - weder Software noch Hardwaremäßig - ich mache jeden Tag genau dasselbe am PC.

Na dann würde ich vorschlagen (wie zum Teil oben schon beschrieben): Alle externen Geräte abziehen, alle Festplatten und optische Laufwerke abziehen (auch die Systemfestplatte), und dann gucken, ob der Boot-Loop weiter besteht, oder ob immerhin dann kommt "Operating System not found". Falls der Boot-Loop weiter besteht, dann mal alle Speicher-Riegel bis auf einen entfernen. Wenn auch das nix bringt, bleibt leider nicht viel mehr zum Testen. Dann liegt der Fehler aber auf jeden Fall an Mainboard oder Netzteil. Wenn der Rechner unter Last gut läuft (wenn er denn mal läuft), und nur beim Hochfahren in eine Boot-Schleife geht, würde ich im übrigen eher auf Mainboard als auf Netzteil tippen.

Mein Vater hatte letzens mit seinem schon älteren PC ähnliche Probleme. Irgendwann ging der gar nicht mehr an, da zuckte noch nicht mal mehr ein Lüfter. Lag am Netzteil. Das ließ sich zwar ohne Last noch einschalten (Grün + Schwarz am ATX-Stecker), aber mit Mainboard ging da nichts mehr. Und das war auch mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen.

Ja ich schmeiß das Teil jetzt eh ausm Fenster, zum Arbeiten habe ich zum Glück noch mein ThinkPad. Für genaue Fehlersuche und alles zerlegen habe ich leider keine Zeit mehr, bei dem alten Ding lohnts sich eh nicht mehr.

So, hatte heute morgen noch kurz ne Viertelstunde Zeit und hab die Kiste mal aufgemacht, einen CMOS Reset gemacht und die RAM Riegel ausgetauscht und auf 8GB aufgerüstet. Kasten ging an und zählte den RAM hoch, kam ins BIOS und Windows startete ganz normal. Keine Ahnung, was das war :ugly:

Zurück