Fehler unter Prime95

Die CPU hat sich aufgrund einer zu hohen Übertaktung verrechnet (hat einen Rundungsfehler begangen) und ist instabil.
Der Fehler war aber so klein, dass Prime95 ihn bemerkt und das Programm rechtzeitig anhalten konnte bevor der PC abstürzt. Bedeutet, du bist sehr nahe an stabil, eine kleine Senkung des Taktes (1-2%) oder eine minimale Spannungsanhebung (vielleicht 20 mV) sollte das Problem beheben.

Vielen Dank für die fixe Antwort.
Allerdings ist das gar nicht so einfach.

Zum System:
6600k
Maximus VIII Ranger
Corsair Vengeance lpx 3000mhz

Test lief bei 4500Mhz und 1,3V
Auch bei 1,35V zb bringt er den Fehler.
Selbst, wenn ich alles außer den die Takt auf Auto lasse.

Egal was ich probiert habe, er spuckt immer den Fehler aus.

Irgendwann war ich genervt und hab probeweise das Übertaktungsfunktion des Boards genutzt. Damit funktioniert es. Interessanterweise setzt er den BCLK auf 103 und den Takt auf 4333Mhz. Auch den Takt um 100 auf ca. 4444Mhz funktioniert.

Ich hab dabei den Spannung beobachtet und er dümpelt, außer kleine Sprünge bei 1,28-1,30 rum. Das Board hat die Spannung auf 1,34V gesetzt.

Bitte die Schreibfehler und fehlenden Worte ignorieren. Ich schreib mit Handy, das ist hier immer so eine Sache...

!Nachtrag

Kann man die Stabilität bei höherem Takt eventuell anheben, indem man mehr mit dem BCLK arbeitet?

!Wichtig

Thema hat sich erledigt. Hab leider einer weniger gutmütige CPU erwischt.
4,5Ghz bei 1,36V

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Hab mir den gerade durchgelesen. Aber das scheint mit meinem Problem (scheinbar jetzt gelöst: s.oben) auch nicht überein zu stimmen.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe

Naja, wass erwartest du? Irgendwann ist nunmal schluss. 4,5GHz ist bei vielen 6600k genau diese Grenze, deshalb habe ich auch 4,4GHz mit 1,28V am laufen.

Wow. Also was die CPU angeht:
Vorher: 4,5Ghz bei 1,36V
Jetzt: 4,4Ghz bei 1,29V
Hab ich auch mal eben 13°C gespart :)
Vielen Dank was das erst einmal angeht!

Beim RAM allerdings gibt es was total komisches...
Ab einer Frequenz von mehr als 2700Mhz wird die BIOS-Grafik extrem schlecht.
Kann ich mir nicht erklären.
Bis 2700Mhz ist die ganz normal.

Dir ist schon klar, dass die CPU offiziell nur RAM bis maximal 2133 MHz unterstützt?
(6600 Spec)
Alles darüber kann zwar laufen (tut es auch meistens), muss aber nicht. Wenn man richtung 3000 MHz oder mehr marschiert kann es durchaus notwendig sein, die Spannung des Speichercontrollers in der CPU (vIMC/vCCIO) mit anzuheben.

Ja, das weiß ich.

Erhöhen von VCCSA und VCCIO auf 1.15 bringen nichts. Auch auf Auto will er nicht.

Ich hab mit Prime95(800k/800k) getestet. Läuft auch über 2700 nicht auf Dauer stabil.
Deshalb hab ich das jetzt auch auf 2700.

Ich hatte mich nur gewundert, dass lediglich die BIOS-Grafik so schlecht wird. Das war mir jetzt irgendwie unlogisch.

In dem Falle wirds wahrscheinlich wieder einer der Fälle sein wos schlicht am ASUS-Board liegt dass nicht mehr geht. Die haben da aktuell anscheinend reihenweise Probleme. :ka:

Zurück