Fehler: "NEW CPU inserted, press F1"

cenoman

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe ein recht großes Problem, jedes mal, wenn ich meinen Rechner starte kommt die Fehlermeldung "New CPU inserted, press F1 for Setup". Das ganze nervt ziemlich, da er durch diesen Fehler jedes mal die BIOS Einstellungen zurück setzt.

Bisher habe ich als Rettungsversuche zunächst ein BIOS Update gemacht, dann mehrmals per Jumper und BIOS Batterie den CMOS Speicher gelöscht, habe mal den RAM gewechslt, die CPU mal aus und wieder eingebaut, doch nichts hat geholfen!!

Bitte um eure Hilfe.

Das System:

Mainboard: ASUS M4A88T-M
CPU: AMD Athlon II X2 240 (2 x 2,8 Ghz; 200x14)
Graphics: integrated Radeon HD4250
RAM: 1 x CORSAIR XMS3 DDR3 Cl9 @1066

Schonmal danke im Vorraus.

Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber hast du mal probiert einfach ins BIOS zu gehen, irgendeinen Wert zu ändern
(ggbf. auch nur von enabled auf disabled und zurück) und es dann abzuspeichern und zu beenden?

Nach dieser Meldung muss man manchen Boards durch das "abspeichern" einfach sagen, dass der CPU-Wechsel okay ist.

Ansonsten musst du einfach mal versuchen das Mainboard auf die neuste Version zu flashen. Dann sollte eigtl. wieder alles laufen.

wenn bios update nicht hilft, muss es am board liegen.

ich würde zuerst mal die cpu nochmals aus und einbauen.

wenn das nicht hilft, würde ich die Bios Batterie wechseln. hatte auch mal das problem, dass immer das bios zurückgesetzt wurde.

frage: beim pc ausschalten, nimmst du strom komplett weg? also z.b mit schalter an der steckerleiste?

mfg Eiswolf93

Also bei meinem Asus Board kommt immer CPU FAN ERROR, weil ich am CPU FAN Steckplatz nichts
angeschlossen habe.. weiter muss ich davon jetz nicht erzähln ^^

Aber um weiterzukommen will er auch immer das ich F1 drücke.
Das kann man aber im BIOS abschalten, irgendwie "Disable F1 request" oder so ähnlich
Die Meldung kommt zwar dann noch, aber er bootet weiter ohne das man F1 drücken muss.

wow, das geht ja echt schnell hier im Board ^^

Also, habe den CPU nochmals aus und eingebaut, bringt nix.2. Es werden nicht alle BIOS einstellungen resettet. Alles bleibt im BIOS so wie es sein soll, nur die CPU einstellungen resetten sich immer wieder auf AUTO, der FSB, der Multi und die CoreVoltage setzten sich immer wieder auf AUTO. Aber selbst wenn ich sie auf AUTO lasse sagt er jedes mal das ich nen neuen CPU hätte.

Und ob ich den Netzschalter am Netzteil ausschalte oder den Rechner am Netz lasse macht keinen unterschied. Werde morgen mal ne neue BIOS Batterie kaufen, das is ja nicht so teuer um es mal auszuprobieren.

Wenn ich die Option "Wait for F1" Ausschalte bootet er zwar, aber nicht mit den CPU Einstellungen die ich gerne hätte, sonst wäre das ja nicht so schlimm.

hast du an den core unlock funktion was verstellt?! da du ja einen x2 hast und das bord es zulässt das man deaktivierte kerne freischaltet.
kann es sein das du das versucht hast aber dein prozi doch nur ein x2 ist!?
das würde erklären warum er nen andren prozi erkennt da ja die cpi id geändert wird!

Zurück