Fehler nach 4 Tage Dauerbetrieb

sevi

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich hab seit ca. 1 Jahr so eine Art Media PC.
Mainboard: ASUS AT5NM10I
Ram: 4 GB Aeneon
Win XP 32bit Service Pack 3
Seit neustem macht er richtig Probleme und zwar. Der Rechner läuft Montag bis Freitag durchgehend. Im Hintergrund laufen meistens so 3-5 Programme, wobei die CPU durchschnittlich so mit 5%-15% belastet wird. Dabei läuft sie immer mit ca. 50°C und die Festplatte mit ca. 40°C. Meistens schau ich von Montag bis Mittwoch so 2-3 mal am Tag nach dem Rechten. Dabei läuft er ganz normal. Wenn ich dann aber den Rechner am Freitag ausschalten will. Funktioniert nichts. D.h. ich kann meine minimierten Programme nicht maximieren, ich kann keine weiteren Programme öffnen, bei der Taskleiste sind Grafikfehler (das "Start unten links fehlt beispielsweise), wenn ich unten links klicke, fehlen ca. 70% der Wörter und es sind nur weiße Stellen zu sehen. Ich kann den Rechner nichtmal herunterfahren bzw. neustarten. Ich bekomme eine Fehlermeldung, die anzeigt, dass ich keine Berechtigung hätte, den Rechner herunterzufahren. Wenn ich mich dann aber abmelde und wieder anmelde sind die Grafikfehler weg und Windows läuft wieder einigermaßen normal, allerdings wenn ich dann ein Programm öffne, kann es sein, dass er einfach so abstürzt und neu hochfährt.

Wird der Rechner zu warum, hats mir mein Windows zerschossen, oder ist mein Mainboard kaputt?:huh:

MfG
Sevi

Was für eine Grafikkarte ist verbaut, und wie warm wird diese, welches Netzteil? Was läuft da im Hintergrund?

BIOS und Windows aktuell ?
Treiber auf dem neuesten stand ?
Welche Programme laufen den, und sind diese auch aktuell ?

1. Windows und Bios sind aktuell.
2. Ich verwende die onboard Grafikkarte.
3. Als Netzteil wird ein Be Quiet BQT TFX-300W mit 300 Watt verwendet.
4. Ob die zu warm wird weiß ich nicht, da sie in Aida nicht angezeigt wird. Allerdings habe ich in Aida einen Wert "Aux" mit ca. 25°C und das Mainboard hat ca. 33°C.
5. Im Hintergrund läuft TeamViewer, Winamp Remote und ein FTP Server.
6. Ja, die Programme sind alle auf dem neusten Stand.

Temperaturprobleme scheinen nicht vorzuliegen. Wann wurde XP zuletzt neuinstalliert? Würde erstmal beim System ansetzen.

Wieviel Arbeitsspeicher ist denn noch frei, wenn die Probleme anfangen?
Vielleicht hat eines der Programme ein Speicherleck.

Windows wurde vor ca. 6-7 Monaten das letzte mal neu installiert. Wie viel Arbeitsspeicher noch frei ist, weiß ich garnicht. Ich werd den Wert mal von Montag auf Dienstag beobachten.

Der Rechner läuft jetzt inzwischen 3 Tage ununterbrochen und es sind immernoch 2,4 GB Ram frei. Ich denke also nicht, dass der Arbeitsspeicher zu gering ist.

Heute kam der Fehler wieder. Anscheinend besteht ein Problem mit der ipmgui.exe von Avira. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass ich irgendetwas in der Ordneroptionen verändern kann und immer wenn diese Fehlermeldung erscheint, beginnt die ganze Sche*ße.

Hab jetzt seit 1 Woche kein AntiVir mehr drauf und der Rechner läuft seither ohne Probleme. Danke für die schnelle Hilfe

ok. Zu früh gefreut :(. Der Fehler von Avira kam zwar nicht mehr (ist ja auch deinstalliert), aber das Startmenü war halb schwarz und als ich den TaskManager öffnen wollte, konnte taskmgr.exe nicht initialisiert werden. Ram waren zu dem Zeitpunk noch über 2 Gig frei. Hab dann die Programme im Hintergrund geschlossen und 1-2 Minuten gewartet und dann war alles wieder normal. Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen?:huh:
Edit: Hab grad in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut, was die so sagt. Es gibt unter Anwendungen einen Fehler von Userenv mit der Nummer 1512. Hat das vielleicht damit was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück