Fehler in Partitionstabelle

Benutzer01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe letztens wieder XP und Vista auf einem Rechner installiert, was ich eigentlich schon zigmal gemacht hab und auch immer dachte, dass ich weiß was ich zu tun hab. Habe erst XP und dann auf ner anderen Partition Vista installiert. Dann startete nur noch Vista, ohne die Option, XP zu booten. Also wollte ich XP neu installieren, da steht bei den Partitionen:

Unbekannter Datenträger

<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>
Unbekannter Datenträger

<Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.>
476938 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]

und im Anschluss steht da meine Festplatte. Es lassen sich auch Partitionen erstellen, aber die Laufwerksbuchstaben beginnen nicht bei C:\ sondern bei F:\. Hab dann mit der Vista-DVD partitioniert und anschließend XP installiert. Nur jetzt hab ich immer mal wieder komische Probleme und möchte das gern in Ordnung bringen. Kann mir jemand sagen was ich da machen soll um das wieder in Ordnung zu bringen? Hab das neueste BIOS drauf, auch mal mit TestDisk nach neuen Partitionen gesucht und dann die Partitionstabelle neu geschrieben, aber das half alles nix. Wäre es klug, die Partitionstabelle mal komplett zu löschen?
Danke für jede Antwort!

Du kannst mal mit Knoppix booten und dir mit gparted die Festplatte anschauen. Ansonsten koenntest du mit dem Herstellertool der Festplatte diese mal testen. Manche bieten auch an die Festplatte per Low-Level format zu formatieren.

Klingt auch so ein bisschen nach einem Virus im Bootsektor.

Wenn es Dir nichts ausmacht, von der XP-CD booten, alle Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren. Dann wie gehabt XP einspielen, anschließend Vista. Dann sollte der Dualboot funktionieren.

Eventuell falls möglich, wichtige Daten vorher sichern.

Willkommen im Forum.

Kann es vielleicht sein das die HD wo du XP installierst am 2 SATA-Port hängt. Wenn ja steckt die HD um, also XP HD SATA-1, Vista HD SATA-2.

Sry, hab mich verlesen du hast nur eine HD. Dann alle Partionen löschen, und wie gehabt XP als erstes Installieren sollte dann auch C:\ sein. Partitionier mal alles mit dem XP-Setup.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die komische Anzeige kommt ja bei der Installation von XP, ich kann die Unbekannten Datenträger nicht auswählen oder löschen. Ich hab mir der Vista-DVD alle Partitionen gelöscht, auf der ganzen Platte war nix mehr drauf, nicht eine Partiton. Aber die Unbekannten Datenträger wurden trotzdem noch erkannt.
Falls ein Virus im Bootsektor sein sollte, wie bekomm ich das raus bzw. den Virus weg? Dachte beim Partitionieren wird der Bootsektor mit gelöscht und von Windows neu beschrieben?

Zurück