Fehler im Memorytest / RAM defekt?

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

folgende Situation:

Habe für mein Notebook, ein Lenovo z50-70, neuen Ram gekauft. Vom Hersteller ist RAM der Marke Hynix eingebaut.

Daten des Hynix RAMs: DDR3L, 1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V

Jetzt habe ich mir einen zweiten 4GB Riegel von Crucial mit folgenden Daten zugelegt:

Daten des Crucial RAMs: DDR3L, 1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V

Habe den RAM heute eingebaut. Hatte jetzt akut keine Probleme mit dem Betriebssystem, habe aber zur Sicherzeit trotzdem Memtest86+ durchlaufen lassen. Dabei hat es mir 18 Speicherfehler angezeigt.

Irgendwie war mir das ganze suspekt und habe beide Module noch einmal einzeln durch Memtest86+ laufen lassen. Ergebnis: Beide Module fehlerfrei!

Woran kann das liegen? Soll ich den neuen Crucial RAM zurückschicken?

Das kann natürlich daran liegen dass die beiden Module nicht identisch sind. Je weiter die Spezifikationen (auch abseits von Taktrate und Latenzen) voneinander entfernt sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt.
Wenn du noch das Recht auf Rückgabe per Fernabsatzgesetz hast würde ich den neuen Riegel tatsächlich zurückschicken und versuchen einen zu bekommen der möchlichst identisch mit dem ist den du bereits hast.

Ok. Habe den original Herstellerriegel bisher nur mit dem Windowsspeicherdiagnosetool getestet, hier war er fehlerfrei. In Memtest86+ jedoch 6 Fehler. Garantie ist auf dem Notebook ist noch drauf, Rückgabezeitraum allerdings abgelaufen. System läuft vollkommen stabil. Kann ich die Herstellergarantie dafür in Anspruch nehmen? Bzw. lohnt es sich überhaupt?

Es gibt ein Windows-eigenes Tool zur Speicherdiagnose? Wusste ich gar nicht.
Die Garantie dafür würde ich schon in Anspruch nehmen wenn schon mal was innerhalb des Garantiezeitraumes kaputt geht.

Zurück