• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Fehler im Artikel in Heft 09/2009

djfussel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Liebes PCGHardware Team habe gerade einen ihrer festplatten tuning tricks versucht durchzuführen (AHCI Modus Aktivieren)

Leider funktioniert dies nicht !!! Habe alles wie auf seite 102 beschrieben ausgeführt. Nur sobal ich im bios umstelle von IDE auf AHCI und versuche windows zu starten kommt immer die meldung dass der bootloader nicht gefunden werden kann.

Stelle ich wieder auf ide funktioniert alles wieder !

Hätten sie dazu eine lösung ?

PS: Habe vista 64 ultimate

Gruß

Hallo Liebes PCGHardware Team habe gerade einen ihrer festplatten tuning tricks versucht durchzuführen (AHCI Modus Aktivieren)

Leider funktioniert dies nicht !!! Habe alles wie auf seite 102 beschrieben ausgeführt. Nur sobal ich im bios umstelle von IDE auf AHCI und versuche windows zu starten kommt immer die meldung dass der bootloader nicht gefunden werden kann.

Stelle ich wieder auf ide funktioniert alles wieder !

Hätten sie dazu eine lösung ?

PS: Habe vista 64 ultimate

Gruß
Soweit ich mich erinnere, war das für XP gemünzt. Versuch doch mal Vista von DVD zu starten und dann mit der Reparaturfunktion den Bootloader umzustellen.

@ djfussel :

Den SATA IDE CONTROL Modus solltest du auf IDE belassen, sonst kommt das Board nicht klar beim Booten.

Dein Mainboard sollte diese 2 Optionen bieten : 1: SATA Raid/AHCI Modus und 2: SATA IDE Control Modus.
So ist es jedenfalls bei mir : P35-DS4

Den SATA/AHCI Modus kanns't du ohne Probleme auf AHCI stellen und dann Vista/7 im AHCI modus installieren.

Vista lädt dann beim Setup schon den nötigen Treiber, du brauchst dann nur noch in der Registrierung zu schauen, ob AHCI aktiv ist, und dann noch im Geräte-Manager ob der Treiber aufgeführt wird.

Mehr brauchst du nicht zu tun.

Es handelt sich also nicht um einen Fehler im Heft-artikel, du hast lediglich die falsche Vorgehensweise angewandt. :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück