Fehler Code 51 nach Reinigung

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
So, ich hab irgendwie ein Problem :(

Ich habe meinen Rechner gereinigt (mit Druckluft aus einem Kompressor)
-alle Deckel ab
-GPU raus und ausgeblasen
-CPU Kühler ab, ausgeblasen, neue WLP und wieder drauf (CPU nicht aus dem Sockel entfernt)
-ganzes Gehäuse inkl. Netzteil ausgeblasen
-GPU wieder rein und fertig

PC bootet nicht mehr (Fehler 51=Memory initialization error occurs):wall: also RAM Probleme? :what: (Module nicht entfernt bei der Reinigung)

Ums kurz zu machen, Stecken die Module in 1/2 =Fehler. 3/4 =Rechner läuft mit 16GB. Jedes Modul für sich in der 2 läuft auch. Steckt ein Modul (egal welches) in der 1, Fehler:hmm:

Alle anderen Möglichkeiten habe ich jetzt nicht getestet und will ich auch nicht, da der Rechner nun läuft. Ich würde aber gerne wissen, wo das Problem liegen könnte.
Dreck/Staub kann ich im Sockel nicht entdecken.
Abgeflogene Bauteile durch Luftdruck?
Lötstelle gebrochen durch mechanische Bewegungen (kippen des Gehäuse)?


Das Handbuch gibt zwar vor ich solle bei 2 Modulen die Sockel 1/2 nehmen für optimale Performance aber macht das jetzt wirklich einen Unterschied?
 
hast du vielleicht irgendwo einen Lüfter nicht abgestöpselt gehabt? die können auch als Generator funktionieren und Strom falschherum in den Rechner jagen
 
Lüfter waren alle angeschlossen. Allerdings habe ich sie nie wirklich drehen lassen bzw. immer festgehalten wenn es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss wohl irgendwas mit slot #1 faul sein, eigentlich bleiben nur fehlende bauteile (scharfes foto von der umgebung des Ram-slots könnte da behilflich sein) oder eine angeknackste lötstelle
 
Wenn man nach dem Fehler 51 sucht kommen einige die den auch haben, da wird dann immer von defektem MB,RAM,CPU oder nicht richtig sitzender CPU geredet. Die PC´s laufen dann aber auch gar nicht mit 2 Modulen.
Mein PC hat nun schon wieder nen paar Stunden Overwatch beta hinter sich, ohne Fehler :what:

CPU und RAM habe ich ja netmal rausgenommen beim reinigen und wenn ich mich an die "Fall-Test´s" bei PCGH erinner, müste son PC auch VIEL mehr aushalten als alles was ich je damit gemacht habe :rollen:

Schon alles irgendwie komisch:(
 
Zurück