Fehler beim PC-Zusammenbau: Diese Schnitzer kosten Leistung (oder Geld)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fehler beim PC-Zusammenbau: Diese Schnitzer kosten Leistung (oder Geld)

Es ist zwar nicht sonderlich schwer, einen Rechner zusammenzubauen, und zu fast jeder Komponente gibt es fast immer eine Anleitung. Dennoch gibt es viele Fehler, denen man sich womöglich gar nicht bewusst ist und die Leistung kosten. Im Video zeigen wir sechs einfache und unnötige Missgeschicke und ihre Folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fehler beim PC-Zusammenbau: Diese Schnitzer kosten Leistung (oder Geld)
 
Ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe mir das Video dennoch angesehen, obwohl ich schon rund 20 Jahre an PCs bastle. Womöglich hat es mich Entspannung, ich habe auch an die Fehler meiner frühen Jahre gedacht "Verdammt, das habe ich auch schon mal falsch gemacht... lange ists her" =)
 
Coole Video. So geht Basisarbeit.

Bei mir war es die Luftkühlung im gesamten, hab da mal wegen dem neuen Bildschirm ne Weile mit 144hz experimentiert, war dann aber mir immer zu laut und ressourcenkostend. Daß dann selbst der alte 4790k immer bei fast 100 Grad rumdampfte, war mir dann aber auch zu seltsam. Neue Paste drauf und neue Gehäuselüfter, etwas an der Lüfterkurve rumgeschrubbelt und dann waren es auch gute 15-20 Grad weniger. Aber wer seine Hardware liebt, der schont eh und seit Cyberpunk bin ich sowieso in der 45-50 FPS Gamerschaft angekommen, den Unterschied merkt man kaum bis garnicht.
 
Achtung: Wer sich ein neues (modulares) Netzteil kauft, sollte UNBEDINGT die entsprechenden Kabel tauschen. Nicht wie in meinem Fall:
"Ach, das ist alles so schön verlegt, die Stecker sind ja gleich, ist ja genormt"... Ja Pustekuchen, die Stecker sind genormt, aber die Belegung ist von Hersteller zu Hersteller und sogar Modell zu Modell unterschiedlich.

Das Lehrgeld hielt sich gottseidank einigermaßen in Grenzen, es waren nur 2x HDD und einmal SSD (ink. OS)....
Paar Fotos weg, aber das meiste gottseidank als Backup gehabt.
 
Wasserschaden bei einer 2 Moante alten 600 Euro-Grafikkarte. Zotax 1080 AMP Extreme.
Und mal wars mal ein sündhaft teurer Micron-RAM, der auf einem DFI-Lanparty NF4
par tout nicht höher gehen wollte. Bevor er bruzzelte warf er Memtext-Fehler aus.

Ach ja, und auf einem EPOX AMD-Brettl war mal der Schraubenzieher übermütig.
Diese Kühlerklammern damals waren aber auch sehr besch... eiden.
Seit dem nur mehr Schraubkühler Noctua -> Wasser (Heatkiller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Club 3D 9700 AIW mit Flüssigmetall "behandelt". Kurzschluss und dahin.
Die einzige Grafikkarte die mir in über 20Jahren kaputt gegangen ist.
 
AGP Grafikkarte mal eben schnell unter dem Schreibtisch im dunklen eingebaut und den Stromstecker ein Pin weiter gesetzt, da war es das.

Aber mal ne andere Frage zu der SSD und OS Geschichte: Es soll Leistung verschenken wenn das OS auf der langsameren SSD liegt? Also im Szenario OS auf PCI-E 3.0 970EVO statt 980 pro PCI-E 4.0? Das soll einen Unterschied machen? Da profitieren doch Spiele eher von?
 
Ui ein Video für Daus äh Noobs :)
Werde ich mal nicht anschauen. Aber natürlich, war ich auch mal ein Noob und hatte auch hin und wieder Sachen die man eigentlich nicht machen sollte.
Teuerster Fail, Wasserschaden bei einer GTX Titan Black.
 
Mein epic fail war das vergessen der Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard. Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Ist lange her. Jedenfalls startete das System nicht. Das Netzteil hat die Hardware vor schlimmeren bewahrt. Brain AFK sollte man keinen Computer zusammenschrauben.

Nach etwas gerätzel und gewurstel das Mainboard raus und sich schallend an die Stirn klatschen mit der Frage die man sich selbst stellt: "Meine Güte wie blöd bist du eigentlich?!"
 
Mein größter Fail: CPU-Sockel zerstört mit zu viel Anpressdruck bei der CPU-Kühler-Montage. Ich meine, ist doch logisch: Viel Anpressdruck kühlt viel! :ugly:
 
Eins weiss ich,man sollte nie im müden zustand mit Hardware rumhantieren oder Einstellungen für Testzwecke(z.B.Ramspannung) im BIOS vornehmen oder ähnlichem.Hab mal auf INTEL 775 Plattform meine damaligen neuen Dominator Ram-Kit verbraten,etwas zu hohe Ramsspannung eingestellt.Und dann kam mir schon ein merkwürdiges geruch entgegen,wie bei einem klassichem elektrischen Schaden.Ein Ram Modul hats nicht überlebt.Oder man sollte bei einem umbau(damals)mit Wasserkühlung,immer darauf das man keine Schrauben verliert und auch schaun wo die Schraube verblieben ist.Dummerweise war die Schraube nicht auffindbar und nach dem Umbau beim starten des System gabs eine böse Überraschung(Kurzschluss).Kleine Schraube lag im Netzteil.Das waren nur einige beispiele,aber in den über 20 Jahren haben ich einiges an Hardware Lehrgeld gekostet,oder es waren Montagsprodukte des Herstellers z.B. Monitorpanelschaden oder fehlerhafter Ram Modul usw.
 
Aber gerade Anfänger könnten der Ansicht sein, dass der passende Anschluss auch immer der richtige ist, was bei Grafikkarte, RAM oder SSD letztlich Leistung kostet

Schon beim Arbeitsspeicher kann die Anordnung der Riegel einen großen Einfluss auf die Leistung haben, da dieser je nach Platzierung auf dem Mainboard in einer Single- oder Dual-Channel-Konfiguration läuft.
Ist das nicht ein Fall für RTFM?

Leider ist es out, einfach mal ins Handbuch zu sehen. So viele Themen mit Problemen, die genau so gelöst werden können aber nee, man kommt hierher und lässt sich die Handbuchseite heraussuchen. :rollen:
 
Neuen PC beim Kumpel zusammengebaut, alles war fertig. Also alles angestöpselt, Startknopf gedrückt, Lüfter laufen an, aber auf dem Bildschirm erscheint absolut NICHTS. Da haben wir erstmal große Augen gemacht :wow:
Okay, alles nochmal gecheckt, sitzt alles? Passt alles?

Nach so 20 minuten, mit zunehmenden Fragezeichen in der Luft, Verzweiflung und eine Stimmung a la "oh man, gar kein Bock das Zeug alles wieder retoure zu schicken" dann die Erlösung:
als ich an der oberen äußeren Kante vom RAM Riegel gedrückt habe, ging es noch gefühlt ein winzig kleines bisschen mehr in die Schiene rein und dann lief alles wie gewünscht :ugly:

Ich dachte echt ich spinn, wegen diesem gefühlten Millimeter... seit dem prüfe ich bei jedem PC doppelt und dreifach ob RAM richtig drinnen steckt :P
 
Der Kamineffekt im PC ist Werbe-Blabla, das Gehäuse müsste wesentlich höher und die Wärmequellen wesentlich heißer sein als es einem gewöhnlichen PC-Nutzer lieb wäre. Diesen Begriff bitte nicht mehr in diesem Zusammenhang nutzen. Danke!
 
Mein grösster Fail war:
Wasserkühlung und cpu block. Alles schön lösen und erst noch denken:
"Ach das bissel restwasser im CPU block macht nix, ich darf den Block nur nicht umdrehen"

10 sekunden später...
"Mal schauen wie die wärmeleitpaste am Kühletblock ausschaut"...
Platsch das ganze Wasser schön übers Mainboard und CPU geschüttet xD
 
mein größter fail: damals Cooler Master-kühlpaste bei einem Athlon XP 1700+ zu verwenden. klingt zunächst nach "hä?", aber: sie hatte die konsistenz von knetmasse (was ja, wie wir -mittlerweile- wissen, was bei kühlpaste nicht so gut ist) und ich hatte noch keine ahnung von kühlpaste und das das erste mal gemacht... nachdem sich der klecks doch iwie auf dem die verteilen lies und ich das system zusammenbaute und einschaltete, kam ich nicht mal mehr ins BIOS: innerhalb kürzester zeit rauch und gestank... durch solche vorkomnisse wohl auch der begriff "CPU abgeraucht". das ASUS A7V 266-E hatte eben noch nicht so einen schutz und schaltete daher vorher nicht ab... naja, es war "nur" die CPU tot - gab dann upgrade auf den damals größten bruder XP 2000+.
 
Danke für das Video :daumen: Ja da kommen Erinnerungen von früher, als ich den CPU Kühler falsch montierte oder die CPU sogar falsch montierte. Ist aber schon lange her, passiert mir Hetzutage nicht mehr. :D

Was ich aber jedem empfehlen kann, und besonders wer noch kaum Erfahrung mit dem PC Bau hat, schaut ins Handbuch! Das Mainboard hat viele Anschlüsse und man kann viel verkehrt machen, das Video hat es gut erklärt.
 
Zurück