Fehler beim Downsampling mit CRT

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich hab es jetzt widererwarten geschafft durch CRT 2560x1440@60Hz einzustellen, allerdings ist das Bild sehr unscharf, was man an der pixeligen und extrem unscharfen Schrift erkennen kann.

Außerdem gibt der Monitor, wenn ich es in einem Spiel auswähle, die Fehlermeldung "Out of Range!" aus, wonach es wohl aussieht, als wären 60 Hz bei der Auflösung zu hoch, was aber merkwürdig, weil ich das damals mit der AMD Downsampling GUI ohne Probleme und Bildqualitätseinbußen mit 60 Hz spielen konnte.
2013-11-20 13.02.17.jpg

Bevor ihr fragt, der Monitor ist der G2220HD von BenQ, von 2009, und ist per Dual-DVI angeschlossen.
Anbei ein paar Bilder und Screenshots aus BF3 und den Einstellungen, mir fällt aber grade auf, dass die Screenshots völlig verlustfrei und knackscharf sind.

2013-11-20 13.02.17.jpg CRT1.PNG bf3.exe_2013-11-20-14-12-29-841.jpg

Danke schonmal!

Hey Leute,

ich hab es jetzt widererwarten geschafft durch CRT 2560x1440@60Hz einzustellen, allerdings ist das Bild sehr unscharf, was man an der pixeligen und extrem unscharfen Schrift erkennen kann.

Bevor ihr fragt, der Monitor ist der G2220HD von BenQ, von 2009, und ist per Dual-DVI angeschlossen.
Anbei ein paar Bilder und Screenshots aus BF3 und den Einstellungen, mir fällt aber grade auf, dass die Screenshots völlig verlustfrei und knackscharf sind.

Danke schonmal!

Nun ja, das kann an deinem Teiler liegen. 1:1.333(1440/1080=1.3333...). Das führt zu Rundungsfehlern(unscharfes Bild, ausgefransten Ränder). Besser sind 1.5, 2, 2,5 und so weiter. Also 1080*1,5=1620 z.B.)

Edit: Zur Not müssten auch 1,25 gehen(1350)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es grade sowieso ums Thema Downsampling mit dem CRT Tool geht, würde ich bevor ich einen neuen Thread erstelle mich hier einklinken.
Soweit der Downsamplingguide von PCGH aktuell ist, habe ich eigentlich alles gemacht was beschrieben und gezeigt wurde um Downsampling per CMT zu aktivieren, allerdings versteht ich überhaupt nicht wie man die höhere interne Auflösung, nachdem diese zu CRT hinzugefügt wurde und man den Rechner neugestartet hat einstellen soll.

Wenn es grade sowieso ums Thema Downsampling mit dem CRT Tool geht, würde ich bevor ich einen neuen Thread erstelle mich hier einklinken.
Soweit der Downsamplingguide von PCGH aktuell ist, habe ich eigentlich alles gemacht was beschrieben und gezeigt wurde um Downsampling per CMT zu aktivieren, allerdings versteht ich überhaupt nicht wie man die höhere interne Auflösung, nachdem diese zu CRT hinzugefügt wurde und man den Rechner neugestartet hat einstellen soll.

Eins Vorweg ich habe noch nie mit CRT gearbeitet.

Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte nun die Auflösung im Spiel oder auch in der Windows-Bildschirmauflösung zu sehen sein. Die jetzt wählen und hoffen das dein "Flat" die darstellen kann. Am besten immer erst im Windows probieren wenn es da nicht klappt, dann wird nach 15 Sekunden alles zurückgestellt( bitte nicht in den 15 Sek. Enter oder Maus klicken). Und du hast wieder ein Bild. ;)

Heißt das nicht CRU(Custom Resolution Utility)???

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs mir eigentlich auch gedacht, die Auflösungen erscheinen allerdings weder im Treiber noch im Windows oder in irgendeinem Spiel..

So hab ichs mir eigentlich auch gedacht, die Auflösungen erscheinen allerdings weder im Treiber noch im Windows oder in irgendeinem Spiel..

Hast du die aktuelle 1.1 Version?

Als ich es mit der probiert habe, ging es.

Geh auch sicher dass du den richtigen Monitor auswählst, weil *CRU den Monitor warum auch immer vier Mal einbaut, du musst den wo active steht wählen. Dann neustarten, und dann ging es bei mit dem unscharfen Bild.

Hast du die aktuelle 1.1 Version?

Als ich es mit der probiert habe, ging es.

Geh auch sicher dass du den richtigen Monitor auswählst, weil *CRU den Monitor warum auch immer vier Mal einbaut, du musst den wo active steht wählen. Dann neustarten, und dann ging es bei mit dem unscharfen Bild.

Boah, ihr seid gemein! Nun hab ich mir das auch mal besorgt und probiert. Nun, bei mir ist och nur Blackscreen. Bei mir ist sogar die Hintergrundbeleuchtung aus. PowerLED sagt aber an. :huh:

Zurück