Fehler beim Booten

felix2022

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe ein AMD AM2+ Mainboard und hab meinen Prozi ein bisschen übertaktet. Aber nicht über den Multiplikator. Sondern über FKS oder so (komme gerade nicht auf das Kürzel). Der PC ging immer, doch heute (als ich ihn aus dem standby erweckt habe) war kein bild. Dannn habe ich ihn via Einschalttaste neu gestartet und auf einmal hatte ich einen Fehler! "The previous of overclocking is failed, and the system is restored to the default settings. Press any key except "DEL" to enter setup..."
Das problem ist aber, dass ich keine Taste drücken kann. Er macht einfach nichts.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ihr noch etwas wissen müsst schreibt einfach.
Grüße Felix!

Hallo Felix!

Wenn du dich mal bei google umschaust wird diese Fehlermeldung häufig mit defektem RAM oder nicht identischen Speicherriegeln in Verbindung gebracht.
Wieviel hast du übertaktet?
Normalerweise wenn du über den Frontsidebus(bei dir FKS=FSB ;-) ) übertaktest und deine RAM Option auf Auto steht hebt er den Takt für den Ram mit an.
Das heisst manche übertakten ihren RAM mit ohne es zu wissen.
Manche Riegel nehmen das mit der Zeit übel und gehen kaputt.Startet der Rechner jetzt gar nicht mehr?

Gruß resu223

Ich habe eben die BIOS Batterie herausgenommen und jetzt geht garnichts mehr. Ich habe 10 MHz Übertaktet. Ich habe den RAM mitübertaktet aber ich wusste es :). Ja es heißt FSB. Danke:daumen:

Normalerweise hätte sich damit nur das Bios resettet und die Einstellungen wären nur auf default und er müsste wieder laufen.
Klingt mir sehr nach nem Hardwareschaden bei dir.
Macht er denn nu gar nix mehr oder kommst du wenigstens ins Bios?

Ich habe keinen Lautsprecher an meinem Mainboard. Auch als ich den PC gekauft habe war keiner dabei. KAnn es beim RAM denn auch sein, dass er wegen zu wenig Kühlung hin ist? (wenn er überhaupt hin ist)

Ich habe keinen Lautsprecher an meinem Mainboard. Auch als ich den PC gekauft habe war keiner dabei. KAnn es beim RAM denn auch sein, dass er wegen zu wenig Kühlung hin ist? (wenn er überhaupt hin ist)

Eigentlich nein ;)

Deine beschriebenen Symptome würden eher für ein Defekt des Mainboards sprechen. Probier einmal die Mainboardbatterie für eine Stunde rauszunehmen, trenne den PC auch vom Netzkabel und drücke etwa 10 Mal danach den Einschaltknopf. So sollte der restliche Strom aus den Bauteilen raus sein. Dann setzt du wieder die Batterie ein.

5 min reichen auch :) Ich habe den pc heute noch einmal ausprobiert und er geht...
Danke für eure Hilfe:daumen:

Zurück