Fehler bei 3D-Anwendungen mit 4GB RAM (XP32)

Old_Saito

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

ich wende mich an Euch in der schlimmsten Stunde.
Nach wochenlangen Tests, Foren lesens, geschätzten 5384l Kaffee (pur) und sämtlichen Verlusten an Kontakten zur Außenwelt, weiß ich nichtmehr weiter. :D
Zuerst mein System:
CPU: http://www.intel.com/products/processorQuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 (Bios Version F3 [27.02.2008])
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D DDR2-1066 (533 MHz) 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Grafikkarte: ATI Sapphire HD4870 (512MB, 256-Bit, ATI RV770)
Netzteil: BeQuiet DarkPower 550W

Jetzt zu meinem Problem:
Scenario I:
Unter Windows XP (32-Bit) mit 4GB RAM -wie ja allgemein bekannt- werden mir nur 3,25GB RAM angezeigt. Soweit noch verständlich und auch nicht weiter schlimm. System lief soweit stabil, unter Everest konnte ich mir alle Hardware-Komponenten ohne Fehler anzeigen lassen.
Doch dann, beim Starten einer beliebigen 3D-Anwendung (Games, Benchmarks, etc.) hatte ich nur noch Grafik- und Bildfehler. Bis zu dem Punkt wo sich das Monitorsignal meiner Grafikkarte verabschiedet hatte. Monitor ging auf Stromsparmodus (Kein Signal). Der Rechner hat sich eiskalt aufgehängt. :what: Und das jedesmal bei einer 3D-Anwendung.
Scenario II:
Nach kurzer Besinnung hab ich mich entschlossen, die DIMM's einzeln zu testen. Also Windows XP Pro. (32-Bit) mit 2GB RAM. Rechner hochgefahren, unter Everest wieder alle Einstellungen kontrolliert, alles ohne Fehler. System lief stabil unter Windows, und siehe da, auch bei jeder 3D-Anwendung ohne Fehler. Crysis, Farcry2, Bioshock, Left4Dead whatever, auf max. Details ohne Grafikfehler oder Bildverzerrungen. Der Fall bei beiden DIMM's, von daher würde ich einen Defekt vom Arbeitsspeicher schonmal ausschließen (was zuerst meine Vermutung war).
Scenario III:
Windows XP Pro. (64-bit) mit 4GB RAM, nach kurzer Treiberschlacht lief das System ebenfalls stabil. Allen Vorurteilen zum trotz, waren meine Probleme mit Treibern und Software für 64-Bit System recht gering.:P Da Windows XP Pro. (64-Bit) die 4GB RAM voll unterstützt, hatte ich hier sowohl im 2D-Betrieb unter Windows wie auch in 3D Anwendungen keine Fehler oder Störungen. Alles lief stabil,... dachte ich. Allerdings tat sich mir hier ein neues Problem auf. Die Grafikprobleme waren behoben, allerdings startet mein Rechner dann immer neu. Ohne Fehlermeldung, ohne Bluescreen. Auch der Zeitpunkt des Neustarts ist variabel und nich an irgendwelche Voraussetzungen gekoppelt. Manchmal bei Volllast, teilweise dann beim Öffnen eines Ordners, dann wieder beim Herunterfahren (?!). :what: Auch hier hab ich ein wenig rumgetestet, 2GB-4GB, neue Festplatte, Under-Overclocking. Alles nix geholfen, dieser Fehler war nicht zu beheben, von mir zumindest. Kann auch lieder keinen Fehlercode reinstellen, da ich wie gesagt nie einen bekommen hab. Obwohl ich die Funktion schon ausgeschaltet hab, das der Rechner "Automatisch Neustarten" soll.

Tja, da baut man unzählige Rechner für andere Leute zusammen, alles ohne Fehler, aber wenn man selbst mal was neues haben will :D...
Bios Updates gibts nur ein aktuelleres bei Gigabyte, aber das ändert nur was am Sound oder LAN-Controller.
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, soweit ich weiß. Hab schon einige Programme getestet um meine Hardware zu testen, aber die haben nix gefunden. Alles läuft wie es soll, nur nicht mit 4GB RAM. Oder fehlt mir die Info das es immer zu solchen Fehler unter XP Pro (32-Bit) kommt? Eigentlich sollte es trotzdem laufen, auch wenn nicht die kompletten 4GB addressiert werden können.

Zur Zeit läuft mein Rechner unter Windows XP Pro (32-Bit) mit 2GB RAM ohne Fehler, wie oben schon beschrieben. Natürlich schade um restlichen 2GB, die wollt ich eigentlich auch noch benutzen.
Hoffe hier weiß noch einer Rat.:huh:

Kurz Gesagt:
32-Bit 4GB = Grafikfehler
32-Bit 2GB = Godlike (naja relativ :D)
64-Bit 2/4GB = Neustart des Rechners

Vielen Dank im schonmal im Vorraus :daumen:

Euer Old_Saito

Hi,
Zur Zeit läuft das Mainboard auf Autoclocking "Extreme", hatte es allerdings bei den tests auf Default stehen, CMOS resettet damit ich nix vergess.
Auf Default, hat der die Speicher-Timings aber auch nicht richtig erkannt. unter XP lief der RAM immer auf 5-7-7-24, anstatt 5-5-5-15. Unter "Extreme" passts jetzt wieder.

DIMM-Spannung: 2,14V (1066MHz)
DIMM-Spannung: 1,8V (800MHz)

Beide Taktfrequenzen getestet, gab kein Unterschied

[Edit:]
Hab nochmal geschaut, im Bios hab ich diese einstellung nicht, auch Google weiß keinen Rat bei meinem Board. Unter Everest find ich ebenfalls nichts, obs aktiviert oder deaktiviert ist.

MfG
Old_Saito

Zuletzt bearbeitet:
Zurück