Fehlende Teile.

K

Kasjopaja

Guest
Hi Leute. Ich will mit nun meine Wasserkühlung bauen und habe mir Folgende Sachen ausgesucht:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5b255b661ea3f88a38d7a1012e803d96

Könnt ihr mir noch bei den Anschlüssen helfen, und mir sagen ob das alles so in etwa passt? Danke schon mal im Voraus.

Die Lüfter, davon habe ich bereits 3 im alten Silverstone raven 2. deshalb den einen noch. Alles sollte auf ein Asus Crosshair 4 Extreme mit nem AMD 1090t.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht wirklich 8€ für einen Liter dest. Wasser ausgeben, oder? :what:

Die Pumpe ist sehr laut und der Schlauch knickt leicht. Nehm lieber 11/8 PVC.

Investier in einen besseren CPU-Kühler, der Magicool ist einer der schlechtesten am Markt.

Für den Radi brauchst du 4 Lüfter. Die ohne Air Penetrator reichen.

Also, wegen den Lüfter, is klar, hab auch nur einen rein weil ich noch drei im alten Silverstone drinnen habe. Wäre raus geworfenes geld. Mit der Kühlflüssigkeit wusste ich nicht. Ist meine erste Wakü.

Wegen der Pumpe und dem schlauch, wäre nett wenn du mir das Verlinken könntest. Und wegen den Adaptern... Deshalb hatte ich hier geschrieben. Ich hab keine Ahnung was ich da genau für welche brauche.. Danke aber das du mir Hilfst.

Danke Bash, aber da sind teile drinnen die erst im Juli kommen. Kann man da andere nehmen? Und der CPU Kühler ist leider kein AM3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Kann ich da nun den Morra einfach nehmen, anstatt den tripple 140er ? Und der 140er passt Ohnehin nicht in meinen Tower, war mein Fehler sorry. Ich hab nen Lian Li X900.

Wenn du deine Graka nicht kühlen willst würde ein 360er reichen, welchen du u.U. intern unterbringen könntest. Wenn du so ein riesiges Gehäuse hast würd ich es auch nutzen.

Eigentlich war geplant das an die Seite vom Case zu Montieren. Aber ich hab gesehen das es da n Standfuß gibt. Demnach wird er wohl nur daneben stehen. Dann muss ich das Blech vom Tower nicht schrotten.

Im X900 passt maximal n 360er rein. Es solln Später schon die GPUs gekühlt werden. Da ich aber die GTX 570er HD habe und das im SLI wirds halt eng das auch noch leise zu bekommen. Geschweige den das ich überhaupt nen passenden Kühler finde.

Wieder mal ein Fall von unnötigem SLi. :ugly:
Komisch wie schnell ein 360er und dann ein 420er für viele Systeme zu klein geworden ist...

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Mit 2 so hungrigen Grakas ist ein Mora o.ä. Pflicht.
Problem: Für den Transport brauchst du Schnellkupplungen, welche ziemlich teuer sind.

Nunja, unnötig ist Ansichtssache. Wenn ich mit reduzierten Details und ohne AA zocken will, jup dann reicht eine. Wenn ich Vollgas zocken will reicht eine bei weitem nicht;). Transportiert werden muss er auch nicht;)

Deshalb hatte ich mir den Morra ausgesucht. Aber ich war mir nicht sicher ob alles soweit passt.

Unnötig in soweit:
Über 500€ ausgegeben für eine etwas bessere Grafik, die man spätestens 1 Jahr später deutlich günstiger haben könnte (deutlicher Einbruch des Wiederverkaufswertes). Dazu noch ein Stromverbrauch an die 500W und die entsprechende Abwärme und Lautstärke. Naja jedem das seine und mir eine 150W Graka...

Wenn du den PC nicht transportierst, dann kannst du die Schnellkupplungen weglassen.
Wie leise soll es werden?

PS: Nicht an die 500W, sondern fast 600W. So viel verbraucht mein PC nichtmal mit extremem oc und Volllast. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Diskussion der Hardware könnte man aus diesem Thread weglassen. Aber wenns dich Interessiert. Mein Rechner hat vorher mit ATI karten 790 Watt verbrannt. Demnach is mir der Stromverbrauch relativ egal. Das Lauteste an diesem System ist nach wie vor der Chipsatz Lüfter. Und die Grafikverbesserung (Skalierung ist bestätigt) ist um einiges besser. Mit einer kann man Metro 2033 nur auf DX 10 flüssig spielen. Metro gilt hier nur als Beispiel. Demnach, jedem das seine, da gebe ich dir recht.

So. Wegen der Lautstärke. Naja, sobald der Chipsatz und der CPU Lüfter wegfallen, werden die 180 Lüfter schon den rest erledigen, damit er ein bisschen leiser wird. Hauptaugenmerk liegt weiter auf der CPU und Chipsatz. Später ggf. mal die GPUs.

PS: Und Spass machts bestimmt ein Jahr lang auf low zu spielen ^^ Ich hab lang genug (genau 5 Jahre) gewartet auf Nvidia zu wechseln. Für mich hat sich das Gelohnt, also belassen wirs dabei.

War nicht als Kritik an dir und deinem System gedacht, sondern einfach als mein Denkansatz, da die aktuellen Grakas ziemlich hungrig sind und ich das Gefühl habe, dass es auch immer mehr multi-GPU Systeme gibt. An deiner Stelle würd ich sofort die Grakas mitkühlen, da diese ziemlich schnell die Lautstärke limitieren (auch einer meiner Aussagen) und die Kühler ziemlich teuer sind und die Grakas ziemlich schnell ihren Wert verlieren.

PS: Ich spiele auch mit den höchsten Einstellungen, nur mit einem etwas kleineren Bildschirm.

Solltest du dich noch entscheiden die GPUs zu kühlen, bedenke, dass die EVGA GTX 570 HD im Referenzdesign Typ 2 gebaut wurden, und somit auch nur entsprechende Kühler passen.

Danke Malkolm. Die Info hat mir gefehlt. Bisher habe ich da noch nicht einschlägig nachgeforscht. Dann finde ich bestimmt noch den einen oder anderen Kühler.

Kurze Frage nebenbei. Ist es Sinnvoll evtl. Zwei Kreisläufe bei eventuellem kühlen der GPUS mit einzubeziehen? Also den Morra für die GPUS, und eine Separate für CPU und Chipsatz. Dann könnte ich den Morra an die Seitenwand wuchten und einen 360er innen verbauen.

2 Kreisläufe haben gewisse Vorteile (etwas niedrigere Temps, unterschiedliche Temperatur bei unterschiedlichen Komponenten, eventuell teilweise passiv kühlbar (bei dir eher nicht)), aber dadurch dass du alles doppelt brauchst wird es ziemlich teuer. Außerdem brauchst du dann 2 Pumpen --> mehr Lärm und doppelte Ausfallgefahr.
Alles in allem Geschmackssache, aber für mich wär es nichts (höchstens mal zum testen, 2 Pumpen hab ich inzwischen eh :D).

Ich bin mir selber noch nicht schlüssig. Ich habe mir ja erst nen Nocuta gekauft. Und ne Wakü alleine für die cpu bringt mir so in der regel nix, da ich sie ja nicht wirklich innen einbauen kann. Durch die erwärmte luft werden dann die GPUS auch nicht gut gekühlt. Die laufen im idle bei 44C und bei Last 89C. Eigentlich will ich nur den nervenden Chipsatzkühler leiser bekommen, aber wenn man mal gesehen hat wie riesig der Nocuta is, bringt n 120er Lüfter dahinter auch nix (Direkt auf chipsatz) Demnach bleibt mir dann nur noch die Lösung mit nem 6x120er oder eben den Morra Radiator an die Seitenwand zu pressen, und die dann auf silent zu bringen.

Dann wären zumindest die zwei Haupt Störenfriede aus der welt. Die GPUs werden selten laut da ich die meisten Games mit V-Sync zocken kann.

Denke ich werd da den 6x120er Radiator nehmen und damit die CPU und den Chipsatz kühlen. Denke das is die Sinnvollste Variante.

Das würde doch dann Passen oder?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/db72c92d7a4b7bd18c27071e0fdfeba7

ggf. noch ne Lüftersteuerung, aber eine die zum Lian Li X900 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6x120er ist aber mit Cpu und Chip nahezu unterfordert. Da reicht dann auch ein 360er/420er;-)

Aber aber mal betrachtet das er recht leise sein soll und der CPU Overclocking bietet? So hab ich halt luft nach oben. Denk ich mir zumindest.

Zurück