Fehldarstellungen nach Kartenwechsel (GTX 560 -> GTX 970)

big_babaluga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde!

Ich wende mich direkt an euch, da ich für mein folgendes Problem noch keine Lösung
gefunden habe. Vor kurzem gönnte ich mir eine neue Grafikkarte und seitdem habe ich
einige grafische Fehldarstellungen in meinen Spielen (siehe Screenshots).
An sich läuft alles rund, keinerlei Probleme, nur diese unschönen Kompositionen die
ab und an in der Landschaft rumstehen nerven.

Mein System:

AMD Phenom II X4 955
8 GB Ram
MSI GTX 970 Gaming 4G
Windows 7 64-Bit

Wie gesagt, habe ich lediglich die Grafikkarte gewechselt. Vorher war es eine GTX 560 Ti
von Gigabyte. Mit dieser Karte traten die Fehler nicht auf. Ich habe vor dem Kartenwechsel
die alten Nvidia-Treiber entfernt und anschließend die aktuellen installiert.

Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt durchgeführt:

- Grafikeinstellungen der Spiele durchprobiert
- in Vollbild und Fenstermodus die Spiele laufen lassen
- neue Grafiktreiber durch alte ersetzt
- Grafikkarte runtergetaktet

alles ohne Erfolg, die Fehler bleiben bestehen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühen und hoffe, dass das Problemchen
sich irgendwie beheben lässt. :)

Anhänge

• witcher1.jpg
    witcher1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • witcher2.jpg
    witcher2.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 100
Hast du das nur bei TW3 oder fällt dir das auch bei anderen Spielen auf? Ich würde da ja leider auf ein HW Problem tippen und die Karte nochmal umtauschen.

moin moin,

tritt das problem auch in anderen spielen auf ? genau so sah es bei meiner hd 7950 damals aus als der VRAM anfing den geist auf zu geben, erst diese grafik bugs dann streifen im bild usw... muss aber nix heißen.

aber versuch erstmal vllt nen anderen treiber zu installieren (vorher mit Display Driver Uninstaller Download version 15.7.0.2 deinstallieren)

hast du irgendwas übertaktet, irgendwelche einstellungen mit nem tool oder im treiber geändert ?

Die Karte habe ich vor einer Woche gekauft, nix übertaktet oder dergleichen.
Die Einstellungen von Nvidia habe ich auch nicht angerührt.
Bei Fallout 4 habe ich das Problem, das ab und zu sowas wie undurchsichtige Fenster
in der Gegend rumstehen (habe ich jetzt leider kein Bild von). Das wären auch
bis jetzt meine einzigen beiden Spiele.

hmm.... versuch das mal mit DDU.
wenns nichts bringt dann testweise den vram takt senken.
kannst du die karte bei nem kumpel oder so testen ?

wie oben beschrieben tippe ich auch den vram aber erstmal alles durchtesten.

Ich werde mein Glück nochmal mit ein paar älteren Treibern und
dem Herabsenken der Taktraten versuchen.
Ich melde mich dann mit den Ergebnissen. :)

So, ich habe jetzt mehrere ältere Treiber getestet (die alten zuvor schön mit DDU entfernt),
aber keine Erfolge damit erzielt.
Danach habe ich ein wenig mit den Nvidia-Einstellungen experimentiert, aber auch das brachte
keine Verbesserungen.
Zusätzlich habe ich das Programm "Video Memory Stress Test" laufen lassen, das keine Fehler
finden konnte.

Dass ein langsamer CPU die Grafikkarte leistungstechnisch ausbremst kann ich ja nachvollziehen,
aber könnte das der Grund für die besprochenen Fehler sein? Falls ja, wäre dass ja immerhin soweit
schon mal "beruhigend", da man einen Defekt der Karte ausschließen könnte. :)

So, ich habe jetzt mehrere ältere Treiber getestet (die alten zuvor schön mit DDU entfernt),
aber keine Erfolge damit erzielt.
Danach habe ich ein wenig mit den Nvidia-Einstellungen experimentiert, aber auch das brachte
keine Verbesserungen.
Zusätzlich habe ich das Programm "Video Memory Stress Test" laufen lassen, das keine Fehler
finden konnte.

Dass ein langsamer CPU die Grafikkarte leistungstechnisch ausbremst kann ich ja nachvollziehen,
aber könnte das der Grund für die besprochenen Fehler sein? Falls ja, wäre dass ja immerhin soweit
schon mal "beruhigend", da man einen Defekt der Karte ausschließen könnte. :)

die grafikfehler haben nichts mit der cpu leistung zu tun.

also ich wüsste jetzt auf anhieb nichts mehr was man noch machen könnte, ausser windows neu aufsetzen oder die gpu bei nem kollegen testen.
vllt meldet sich noch jemand mit ner idee. ansonsten kanns wie gesagt wirklich ein montagsmodell sein, dann müsste man die beim händler austauschen.
kannst ja ein drittes und viertes spiel testen um ganz sicher zu gehen aber wenns bei TW3 und fallout, die ne menge leistung brauchen zu grafikfehlern kommt...

Wie beschrieben hatte ich ja zuvor eine GTX 560. Mit der konnte ich beide Spiele spielen (auf niedrigen Einstellungen und nicht wirklich Spass machend)
ohne besagte Fehler zu haben. Dann habe ich die Karte getauscht, beide Spiele laufen nun recht fluffig aber jetzt habe ich diese "moderne Kunst"
an manchen Stellen rumstehen. Ich werde nochmal ein paar ältere Spiele hervorkramen und es mit denen testen. :)

AW: Fehldarstellungen nach Kartenwechsel (GTX 560 -> GTX 970)

Es kann aber sein das bei älteren spielen der Fehler nicht auftreten wird. Tw3 und Fallout brauchen viel Leistung. Deswegen, wenn du noch Spiele zum testen hast dann welche die Leistung ohne ende brauchen, crysis oder sowas. Wie gesagt wenn sonst nix hilft, dann Karte einschicken. Kann auch am defekten vram liegen.

So, weiter gehts:

Habe OCCT eine Stunde laufen lassen, keine Fehler. Bin danach 'ne Weile durch Skyrim und Fallout New Vegas
gelaufen (mit höchstmöglichen Grafikeinstellungen), ohne nennenswerte Fehler oder Probleme zu bemerken.

Danach habe ich zu Testzwecken meine alte Grafikkarte rausgeholt, das bekannte Prozedere durchlaufen (erst DDU,
dann neueste Nvidia-Treiber drauf) mit dem Ergebnis, dass bei TW3 mit meiner alten Karte nun ebenfalls dieselben
Fehldarstellungen auftreten, wie mit der neuen Karte.

An dieser Stelle könnte man doch einen Hardwarefehler ausschließen, denn obwohl meine alte Karte deutlich leistungsschwächer ist,
lief sie dennoch bis letzte Woche absolut fehlerfrei.

Diese komischen "Modern Art" Texturen in W3 hab ich auch schon bei anderen Usern gesehen, das war jedenfalls kein Grakaproblem sondern irgendeine Einstellung bzw. Softwareproblem. Spiel mal repariert?

Diese komischen "Modern Art" Texturen in W3 hab ich auch schon bei anderen Usern gesehen, das war jedenfalls kein Grakaproblem sondern irgendeine Einstellung bzw. Softwareproblem. Spiel mal repariert?

Eine Reparaturfunktion habe ich bei GOG bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde TW3 mal komplett runterschmeißen und neuinstallieren,
bin da ja eh noch nicht sonderlich weit... :)

dann wird es wohl wirklich softwareseitig ein fehler sein. was ein blöder zufall das es in fallout auch zu grafikfehlern kommt. aber da wüsste ich jetzt nichts anderes als spiel neu aufsetzen, treiber haste ja versucht.. alles auf neuesten stand (treiber updates) bringen und zur not eventuell das ganze system neu aufsetzen. ist aber halt bissel arbeit und nicht garantiert das es hilft.

Ich blinde Nuss habe nun doch die Reparaturfunktion bei GOG gefunden.
Programm ausgeführt, TW3 gestartet und siehe da... alles bestens!
Jetzt muss ich mal schauen, ob's für FO4 sowas auch gibt.

Ich danke euch allen recht herzlich, insbesondere Performer81 für
den goldenen Tip.

Dieses Forum wird weiterempfohlen! :)

Anhänge

• witcher1.jpg
    witcher1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • witcher2.jpg
    witcher2.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 34
Zurück