• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback Zusammengestelltes System

Antalor

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Bin seit langem nicht mehr uptodate, hatte zuvor immer top gaming PC's aber mein letzter ist glaube ich 7 Jahre alt.
Da ich kaum Zeit hatte zu spielen war's mir egal, nun habe ich wieder Zeit und wollte mir ein System um die 1.200 € zusammenstellen, hier also meine Konfiguration, würde gerne wissen was uhr dazu meint.
Wunsch wäre dass das System die nächsten 2-3 Jahre mithalten kann.
Vorab vielen Dank für eure Meinungen.

- AMD Ryzen 7 2700X
- Asus Dual GTX 1060 6GB OC
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi MB
- Gskill F4-2133C15D-16GRS Memory SO D4 2133 16GB C15
- Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB 2,5 Zoll
- be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
- be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278
- be quiet! Pure Base 600 Window Gehäuse orange BGW20

Hättet ihr Änderungsvorschläge für bessere Komponenten?

Was heißt “mithalten“? Welche Games in welcher Auflösung? Die GTX 1060 ist jetzt schon nicht mehr “ultra“-tauglich für neueste Games in FullHD-Auflösung.

Spielte zuvor Shooter wie COD oder Battlefield, und RPG wie TwoWorlds.
Auglösung mom noch 2K würde eventuell gerne auf einen 4K monitor umsteigen.

Wenn ich das richtig deute wäre das system so in Ordnung, lediglich eine bessere GraKa.
Hab gesehen das beim Prozessor ohnehin eim Kühler dabei ist, hätte auch noch ein ATX Netzteil mit 1.000 Watt von meinem Alienware, somit kann ich diese Komponenten weglassen und hätte mehr Budget für Grafik.

Schneller: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Günstiger: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Sehr gutes Board und preiswerter: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Zur Graka: die Preise für eine 1070Ti sind echt knackig. Dafür bekommt man schon eine Vega 64. Einzige "Übergangsalternative" bis wieder etwas gescheites oder bezahlbares (am Besten beides) kommt, eine 590. Mit den richtigen Einstellungen geht mit so einer Karte auch WQHD.
Gruß T.

Ein 7 Jahre altes 1000W-Netzteil aus einem Alienware-Rechner? Neee, lass ma lieber. Netzteile reifen nicht wie guter Wein, die verschleißen sowohl in Benutzung wie auch ohne Nutzung.

Wenn du einsparen willst, um eine stärkere GraKa zu nehmen, dann würde ich stattdessen auf einen R5 2600(X) auf B450 Mainboard gehen. Beim Zocken macht es bei den (noch) wenigen Games, die überhaupt 6 oder mehr Kerne auslasten i.d.R. keinen relevanten Unterschied, ob 6 Kerne/ 12 Threads oder 8 Kerne/16 Threads.

Danke für die Tipps bisher, somit ein neues Netzteil, Corsair tx750m sollte reichen.
Zur GraKa, hab die letzten stunden ein wenig gegoogelt.... nun weiß ich nicht, Radeon Vega64, GTX1070ti ... oder doch 1080 oder RTX2070...
Sind alle sehr hochpreisig, aber was sich auszahlt und was nicht weiß ich nicht. Saher nochmal die Frage an euch, was würdet ihr empfehlen wenns nicht zu teuer sein soll?

Naja, ich finde die Gigabyte nicht wirklich gelungen. Die Sapphire ist halt so das beste Custom der Vegas. Da geht es nicht nur um Leistung und Lautstärke, sondern auch um die Qualität der VRMs, VRAM u.ä. und die Ableitung deren Wärme > generelle Verarbeitungsqualität.
Gruß T

Zurück